Beiträge von keeny

    Hallo,


    heute Mittag war in meiner "Heimatzelle" (Freiburg Stühlinger) kein Surfen möglich, auch noch nach einer Stunde nicht. Ein Login mit dem Surfstick war möglich, die Verbindung stand (UMTS), aber keine Daten flossen. Nur sekundenweise zeigte mir der Stick 3G+, aber ein Laden von Seiten war nicht möglich. Mit einer SIM im D1-Netz klappte es. Ausfall einer Zelle, Überlast? Wie lange dauert dann so ein Ausfall?


    Nun bin ich gerade auf dem Land (Bötzingen, direkt im Kaiserstuhl), also in einer "Dorfzelle" eingebucht. Hier klappte es, genauso wie gestern am gleichen Standort einwandfrei. Am Nachbarort (Wasenweiler) war hingegen kaum ein Surfen möglich. (ich habe kein LTE).

    Ich bin auch noch jemand der seit gut 15 Jahren ISDN verwendet, alleine aufgrund des Komforts.
    Weiß jemand, ob man ein ISDN-Telefon auch an einem IP-Router mit integrierten S0-Bus mit allem Komfort eines ISDN-Telefon ohne komplizierte Steuercodes weiter verwenden kann?


    Mit Komfort meine ich: Die im Telefon per Menü angebotenen Funktionen wie Anrufweiterschaltung, Makeln/Rückruf etc. Die AWS bei einem ISDN-Telefon wird nach meinen Kenntnissen über das funktionale Protokoll gesteuert. Dazu gehören auch z.B. CD (Call-Deflection). Über die R-Taste kann man ggf. das Gespräch in die Warteschleife schicken und eine Rückfrage führen, ggf. makeln oder vermitteln. Auf so einen Komfort möchte ich nicht verzichten.


    Meine alten Erfahrungen mit diversen TK-Anlagen vor gut 15 Jahren waren leider, daß bei Anschluß von ISDN-Telefonen an den internen S0-Bus diese Funktionen am Telefon nicht mehr funktionierten und man nur über komplizierte Steuercodes (mit * und # und Zahlencodes) die Funktionen auslösen konnten. Die Hersteller rieten dann zu den teuren Systemtelefonen, das war also sonst ein Komfort zum Abgewöhnen.


    Ich habe somit direkt am NTBA weiterhin mein schickes Telekom T-Concept P722 angeschlossen, zusätzlich noch eine ISDN-Karte zum Faxen und für den PC einen ISDN-Monitor zur Erfassung eingehender Anrufe.


    Kennt sich jemand hier aus und hat Erfahrungen mit diversen Routern von z.B. AVM?
    Würden diese Komfortfunktionen weiterhin funktionieren?

    Hallo,


    ich habe mir als Neuling von 1&1 so eine Notebook-"Flat" (1,5 GB / 9,95 €) zum Testen bestellt, gänzlich ohne Vertrag. Ich wohne in Freiburg i. Br. und wollte diese in einem Surfstick für mein Notebook in der Umgebung einsetzen. Jetzt las ich gerade hier und da von den zunehmenden Problemen bei Vodafone.


    Hat jemand bereits längere Erfahrungen für diese Region um Freiburg? Danke!

    Bei mir war es so, daß ich von T-Mobile zu Callmobile wechselte und ich einige Monate vorher die Portierung T-Mobile bekannt gab. Callmobile hatte das aber auch von sich aus schon veranlaßt.


    Vorherige Kosten hatte ich nicht, da Prepaid. Ich bekam aber schon ein fettes Guthaben seitens Callmobile auf mein "Prep"paidkonto. In dieser Zeit wurden mir auch nicht die 1€ seitens Callmobile berechnet, da ja meine SIM-Karte noch unbenutzt war. Direkt mit Callmobile konnte ich mit der neuen SIM allerdings noch nicht telefonieren.
    Ich bekam sowohl von T-Mobil, als auch von Callmobile den Termin der Umstellung schriftlich per Post bestätigt.


    In meinem Fall sollte es der 3.05. sein. Zur Sicherheit rief ich noch einmal bei T-Mobile an und man teilte mir mit, daß es im Laufe dieses Tages die Umstellung erfolgen sollte.


    Am späten Abend des 02.05. vor Mitternacht konnte ich noch mit T-Mobile telefonieren, gegen 05:00, am 3.05. stand zwar T-Mobile auf dem Display des Handys, aber Gespräche waren nicht mehr möglich. Darauf hin hatte ich die SIM-Karte getauscht und mein Handy buchte sich sofort ein und alle Funktionen waren möglich. Besser konnte es also gar nicht laufen :)