also soviel wies ich inzwischen:
F: Ist De-Branding illegal/verboten?
A: Grundsätzlich Nein. Wichtig dabei ist jedoch, das der Benutzer dies nicht selber tun darf, sondern dies nur von authorisiertem Fachpersonal durchführen lassen muss. Andernfalls erlischt die Garantie, sowie die Gewährleistung.
F: Warum darf man nicht selbst de-branden?
A: Zuallererst muss gesagt werden, das die Software nicht legal für den Benutzer erhältich ist, womit er gegen das Urheberrecht verstößt.
Das Herunterladen und Benutzen sogenannter Flashertools ist dagegen legal.
Das verwenden von Flashroms jedoch nicht.
___________________________________
Um den Rest kümmerre ich mich gerade.
________________________________
Ahh es scheint als hätte ich mich geirrt, der händler muss es nicht zurücknehmen! Aber mit nem Trick kann man die Kostenfalle Vom Wap umgehen:
Tipp: WAP-Profil ändern
Es ist zwar in der Regel nicht möglich, die voreingestellten WAP-Profile in den gebrandeten Handys zu löschen. Der Kunde kann allerdings nach einem intensiven Blick ins Handbuch das bestehende WAP-Profil ändern. Ein versehentlicher Tastendruck führt dann zu einer Fehlermeldung bei der Interneteinwahl - und diese kostet nichts.
_______________________________
Und noch'n paar Sachen:
Sollte jemand interresse daran haben, Logos von der Hülle seines Handys loszuwerden, dann posted und ich setz noch einen Artikel mit ner Beschreibung rein!
_____
Und hier ein paar angebliche anbietermeldungen [wer so ein Handy zurückgeben will sollte einfach mal beim Anbieter nachfragen ob das möglich ist]
Jörg Carsten Müller, Eplus: „Die Erfahrung zeigt eben, dass gebrandete Handys klar zur Unzufriedenheit führen bei den Kunden. Deswegen verzichten wir drauf. Da geht der Kundenwunsch ganz klar vor.“
Von O2 bekommen wir schriftlich folgende Rückmeldung: Der Kunde könne entscheiden, ob er ein gebrandetes Handy wolle, das Branding sei moderat und: alle Einstellungen könnten von Hand wieder zurückgesetzt werden. Vodafone antwortet: Gebrandetete Handys gingen auf häufige Kundenwünsche zurück, die Menüs seien einfach strukturiert und versteckte Klicks ins Internet, die gebe es gar nicht.
Ähnlich die Stellungnahme von T-Mobile: Die Menüs seien übersichtlich aufgebaut, alle Funktionen seien nachvollziehbar und auch hier: keine versteckten Online-Links.
Zu den Menüs muss ich persönlich sagen, das stimmt nicht so ganz. Ich hab ja das 6111 von Eplus und in jedem Galerieordner ist eine Datei die nicht zu löschen ist, fast aussieht wie die anderen [z.b. in videos], und direkt in internet führt