@beasieboy:
Kein Problem, habs halt ein bisschen als Kritik verstanden und bin ob der Situation schon ein wenig genervt. Nichts für ungut
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@beasieboy:
Kein Problem, habs halt ein bisschen als Kritik verstanden und bin ob der Situation schon ein wenig genervt. Nichts für ungut
Ok, vielen Dank für die Hilfe erstmal!!
Werd O2 nochmal diesbezüglich ansprechen und schaun
wie sie reagieren.
@ Booner: Auf dem Retourschein habe ich tatsächlich, wie es mir von der Hotline
gesagt wurde, "Produkt defekt" angekreuzt. Allerdings hat mich O2
dann trotzdem ein paar Tage später kontaktiert um mich zu fragen,
welches Handy ich nun haben möchte.
Dies spräche ja für den von dir angesprochenen neuen Kaufvertrag der
damit zustandekam, sonts hätte ich ja warscheinlich direkt ein
repariertes Handy dieser Marke bekommen.
Wie kann ich rausfinden ob es einer neuer Kaufvertrag ist? Durch
evtl. unteschiedliche Vertragsnummern?
@ beastieboy Wer rechnet schon damit, dass man 2 mal hintereinander ein
defektes Gerät bekommt und durch die Hin- und Hersendungen die
2 Wochen überschritten werden, was ich nun wirklich nicht
verhindern kann.
Hättest du die AGBs nach so einem Spezialfall durchgekämmt?
Und selbst wenn, dagegen hätte man dann ja eh nichts machen
können, da O2 vermutlich deinetwegen die AGBs nicht ändert.
Hättest du vom Abschluss eines Handyvertrages wegen solch
eines Spezialfalles abgesehen? Doch wohl nicht, denn bei den
anderen Anbietern ist es doch warscheinlich genauso.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Shani Ace
Das Widerrufsrecht gehört doch zu deinem abgeschlossenen Vertrag, und nicht zum Austauschgerät, welches wohl übrigens auch schon nicht "neu" gewesen sein wird.
Doch, das Austauschhandy war fabrikneu. Das Recht ein fabrikneues zu bekommen oder sogar ein anderes Modell, wird einem in den ersten 2 Wochen ausdrücklich gewährt. Meine Frage war ja nur, ob diese Frist nicht bei einem neu gelieferten Handy auch wieder neu beginnen sollte. Die Gründe warum dies so geschehen sollte, habe ich oben mehrfach dargestellt.
Zitat:
Blödsinn, Akkus werden nicht ausgetauscht.
Blödsinn, ich glaub du hast nicht mal verstanden was ich meine. Wenn Hans sein Handy einschickt weil es defekt ist, bekommt er so schnell wie möglich ein Ersatztgerät. Seins wird zur Reperatur gegeben. Wenn nun auch Franz das Handy kaputt geht bekommt er das inzwischen reparierte Gerät von Hans.
Wenn Hans sich aber bei der Erstaufladung seines Akkus nicht so viel Mühe gegeben hat ist Franz nun der Dumme.
Oder glaubst du O2 verpasst jedem reparierten Akku erstmal einen schönen jungfreulichen Akku?
Dies hab ich mir nicht ausgedacht sondern schon von diversen Leuten gehört.
Zitat:
Ist das dein Ernst?
Natürlich ist das mein Ernst. Und der Hinweis von "qwqw", falls er denn stimmt, ist ja schon mal ein guter Hinweis.
Nun, also den Mobilfunkvertrag als solches will ich ja nichteinmal kündigen. Mir gehts wirklich nur darum zu wissen ob ich nocheinmal Anspruch auf ein fabrikneues Gerät habe, wenn möglich einer anderen Marke.
Nochmal ganz kurz eine Zusammenfassung was passiert ist:
1) Abschluss Handyvertrag mit Samsung-Handy bei O2online
2) Geliefertes Handy nach ein paar Tagen defekt. Retourschein ausgefüllt, Handy
zurückgeschickt, neuen Handywunsch angegeben (dummerweise gleiches
Modell gewählt) Alles kein Problem
3) Neues Handy nach ein paar Tagen bekommen, aber nach wenigen Tagen
wieder defekt.
O2 sagt, Frist verstrichen, da sie anscheinend die 2 Wochen ab Lieferung des
ersten Handys rechnen, was mir total unlogisch und ungerecht erscheint.
Fazit: Ich zahle für ein (natürlich) zu Vertragsbeginn neues Gerät, bin nun etwa 5 Tage in den "Genuss" eines solchen neuen Gerätes gekommen und bekomme jetzt zur Belohnung, weil mir 2 defekte geschickt wurden und deshalb 2 Wochen rum sind nur noch irgendein repariertes und gebrauchtes Handy!!!????
Deshalb nocheinmal die Frage: Kann das wirklich sein????
Kann ich irgendwie Druck auf O2 ausüben oder an
deren Kulanz appelieren???
Erstmal danke für die Antworten!
Das erstemal wurde über das Widerrufsrecht informiert als das 1.Handy ankam. Das steht dann alles auf dem Retourschein.
So, als ich bei der Hotline anrief wurde mir beim erstenmal ja auch gesagt, dass ich Das Recht habe das Handy auszutauschen und ich konnte sogar ein neues aussuchen.
Der springende Punkt und meine Frage ist doch die:
Wenn ich eine zweites Handy(Fabrikneu) bekomme, müsste ich doch abermals 2 Wochen Umtauschrecht haben die sich dann auf das neue Handy beziehen.
Das Produkt 2. Handy hat doch mit dem 1. Handy garnichts zu tun? Da kann man doch nicht die Frist von der ersten Lieferung heranziehen?
Die könnten mir doch dann theoretisch(in meinem Fall leider praktisch) nur defekte Handys schicken und nach zwei mal hin un her hab ich eh Pech gehabt weil die 2 Wochen um sind.
Ich hab die Handys jedefalls immmer wie rohe Eier behandelt und wenn ich Pech hab bekomme ich wie im Netz oft gelesen nun eine Handy von irgendjemand, der vielleicht nicht so pfleglich mit der Erstaufladung des Akkus umgegangen ist. Und das, nur weil ich zweimal ein Montagsgerät bekomme!
Seh ich das alles so richtig, und gibts da noch irgendwelche Chancen?
Freue mich über Antwort, danke.
Hallo zusammen,
mir ist folgendes passiert, vielleicht hat jemand einen Rat oder Info. Würde mich sehr freuen.
Ich habe bei O2online einen Vertrag (Genion mit Flatrate abgeschlossen). Das zugehörige Handy (Samsung SGH-X800) war nach wenigen Tagen defekt, weshalb ich es mit Retourschein zurücksendete und auch ein paar Tage später ein Neues bekam.
Das 2. Handy (gleiches Modell) war ebenfalls wenig später defekt weshalb ich es erneut mit dem Retourschein zurücksendete und als Handywunsch diesmal ein Modell der Marke Sony-Ericsson angab.
Als Antwort erhielt ich jedoch den Hinweis, dass die 2-wöchige Rückgabefrist bereits verstrichen sei und deshalb nur noch eine Reperatur möglich wäre.
Da ich das Handy aber in jedem Fall innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt zurückschickte, rief ich die Hotline an (ca. 10 euro Kosten).
Dort wurde mir gesagt,dass die 2-Woche Frist mit Erhalt des 1.Handy beginnt.
Dadurch hat man, wie in meinem Fall, bei Erhalt zweier defekter Handys so gut wie nie die Chance neuwertigen Ersatz zu bekommen, da die Frist dann natürlich meist verstrichen ist.
Meine Fragen:
1)
Ist es rechtlich in Ordnung, dass es für das wegen Defektes ersetzte Handy keine erneute 2-wöchige Rückgabefrist gewährleistet wird obwohl auch wieder ein Retourschein beiligt der dieses ja ermöglichen soll.
2)
Muss ich nun, neben dem Stress, Hotlinekosten usw. mit einem evtl. schon gebrauchten Handy vorlieb nehmen, obwohl die Zugesandten schon nach wenigen Tagen unverschuldet ihren Geist aufgaben.
Ich jedefalls hätte nun gern ein Handy einer anderen Marke, da mir die Lust an Diesem gründlich vergangen ist.
Für Ratschläge/Tips zu meiner weiteren Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus!!
Thorb