-
Ist ja schon ein bißchen her:
[USER="136"]t-tommy1[/USER]
Wunsch-PIN = ja, Debit-Mastercard, App starke Ähnlichkeit mit N26 App, ähnliche Funktion. ABER, telefonischer Kundendienst über Hamburger Festnetznummer (sitzen in Hamburg). Kartenausgebende Bank ist die Solaris Bank.
[USER="42485"]cestec[/USER]
Genau, dieses frage ich mich auch. Nach meiner Recherche gibt es ein Urteil aus 2001 = 0 Cent, dann 2017 vom BGH bezüglich 5 Euro Gebühr einer Sparkasse, dieses wurde gekippt mit einem Kommentar = nur tatsächlich entstandene Kosten. Ist halt eine prima Diskussionsgrundlage.
Alles anzeigen
Mittlerweile Visa Debit statt Mastercard Debit.
-
Hatte auch vor 2 Jahren eine neue Karte bekommen und zwei Wochen später lag die Kündigung im Briefkasten.
-
Bei einer Nebenkosten-Abrechnung gilt tatsächlich das Zu- und Abflußprinzip, wobei in den einzelnen Monaten ja nur Vorauszahlungen erfolgen. Die Ausgaben in der Abrechnung gehören in der Steuererklärung in das Jahr, in dem man die entsprechende Abrechnung bekommt.
-
Zitat
Original geschrieben von caoz
Moin,
nach meiner Erfahrung sind das noch immer die Gebühren. Zwar nicht an der Tankstelle, aber in einem Klamottenladen wurde mir gesagt, dass sie 3% vom Kaufpreis an das KK-Institut abführen müssen, wenn dieser Zahlungsweg genommen wird. Ich weiß nicht wie hoch es bei EC-Zahlung ist, aber die Zahlungsart war ihm deutlich lieber ;).
greetz
Dann hat der Betreiber aber einen sehr schlechten Vertrag oder denkt noch an die Preise vor einigen Jahren.
-
Zitat
Original geschrieben von fonya
Auch das gibt es: gestern wollte ich bei uns bei der Metro Tankstelle am Terminal mit links großem NFC Symbol (ähnlich wie bei Aldi) zahlen und hielt die Uhr schon hin als der Kassierer sagte das ist bei uns nicht freigeschaltet und wird es auch nicht :confused:
Verstößt gegen MasterCard-Regeln: Seit 01.01.2018 muss jedes NFC-fähige Terminal, das MasterCard unterstützt auch die NFC-Funktion aktiviert haben.
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Das stimmt. Aber die DKB verhält sich nicht wie eine Sparkasse, zählt also nicht.
Aber wollen es trotzdem am selben Datum einführen.
-
Die DKB hat doch dafür extra die Mini-Bargeld-Option eingeführt. Kostet nur 15€/Monat.
Ausserdem gilt das bei der comdirect doch nur für die Girocard, oder?
-
Vor zwei Wochen noch Wüstenrot eröffnet (100€), dann VW, in der Zwischenzeit kam dann der N26-Eintrag. Mit N26 waren es dann sieben in der Schufa (VW wäre dann Nr. 8 gewesen). Muss da dringend mal wieder aufräumen. Die Prämien sind aber meist schon verlockend und z.B. die Commerzbank bietet eine gute Möglichkeit Kleingeld loszuwerden.
-
Durch den N26-Eintrag habe ich nach Ansicht der VW-Bank jetzt ein Girokonto zu viel und man will mich nicht als Neukunden haben, d.h. ich bekomme keinen 140€-Amazon-Gutschein. :mad:
Dabei wollte ich deren Konto doch nur übergangsweise.
-
Dafür aber nur noch vier Wochen statt 30 Tage