Ich hatte an Nokia wegen des schlechten GPS-Empfanges geschieben:
...
Bitte schalten Sie unter Menü > System > Einstellungen > Allgemein >
Standortbestimmung > Bestimmungsmethoden das unterstütze GPS und das
netzbasierte GPS ein.
Sollte dies schon eingeschaltet sein, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
1) Machen Sie das Gerät aus und entnehmen Sie den Akku. Lassen Sie
es für einige min. draußen und schalten Sie das Gerät wieder ein.
2) Setzen Sie das Gerät auf Werkseinstellungen wieder zurück.
Tippen Sie dafür in der Ausgangsanzeige folgenden Code ein: *#7780#
3) Formatieren Sie den Telefonspeicher. Tippen Sie dafür in der
Ausgangsanzeige folgenden Code ein: *#7370# Führen Sie vorher eine
Datensicherung durch, denn dabei gehen alle Daten auf dem Telefon
Speicher verloren.
4) Führen Sie ein Software Update durch. Führen Sie vorher eine
Datensicherung durch, denn dabei gehen alle Daten auf dem Telefon
Speicher verloren.
Sollte all dies nicht weiterhelfen, liegt an Ihrem Mobiltelefon
möglicherweise ein technischer Defekt vor und sollte von einen
unserer NOKIA Service Point geprüft werden. Diese Partner sind
vollständig autorisiert und erbringen, falls Anspruch besteht, die
zugesicherten Garantieleistungen der NOKIA GmbH.
Es obliegt den autorisierten NOKIA Service Points, die Situation zu
prüfen und Ihnen Fragen zur Garantie bzw. Serviceleistung zu
beantworten. Diese Points sind vollständig autorisiert und
erbringen, falls Anspruch besteht, die zugesicherten
Garantieleistungen der NOKIA GmbH.
Wir möchten Sie daher bitten, sich an einen autorisierten NOKIA
Service Point zu wenden, um Ihr NOKIA Mobiltelefon dort, nach Vorlage
des Kaufbelegs, überprüfen zu lassen.
...