Beiträge von thewinkler

DAs Vodafone Branding ist sehr moderat. Außer dem Bembel auf Gehäuse Front und Rückseite und dem Live-Button (der sich aber problemlos mit einer anderen Funktion belegen lässt) sind nur die Voreinstellungen für MMS SMS usw. vorgegeben. Ansonsten ist alles wie bei den ungebrandeten 6280ern.

Die Firmware ist die 3.60 und hat die üblichen Macken, allerdings scheint sie stabiler zu laufen als bei den ungebrandeten. Ich habe das Teil seit Ende April und och nicht einen einzigen Absturz. Lediglich die fehlende Merkfunktion des T9 Wörterbuchs und der fehlende Menüpunkt bei Texteingabe "Eingabehilfen/Wortvervollständigung" nerven ein wenig. Die 3.81 ist von VF noch nicht freigegeben, weil es da offenbar lt. Kundenbetreuung noch Probleme gibt.

Ich werde das Gerät aber tauschen lassen, wenn die neue Firmware sicher läuft, weil der Slider dermaßen wackelig ist, dass man bei geschlossenem Zustand kaum noch vernünftig auf die Tasten drücken kann, das ganze Gerät ist in Bewegung.

So toll klappt das aber nicht. Ich habe einen Eintrag "Hahn" im Buch und das Angebot ist "D2-Kontoserver", das klingt sich ja nun wirklich nicht sehr ähnlich...
    ... und da gibt es noch etliche solcher Stilblüten. Meine Aussprache ist akzentfrei und deutlich ohne Nebengeräusche.

Für mich ist Voice Dial in dieser Form unbrauchbar. Schade eigentlich, wenn man die Vorschriften zur Handynutzung im Auto mal bedenkt. Da ist nämlich so etwas vorgeschrieben... sonst Bußgeld.

Bei meinen früheren Telefonen lief die Spracherkennung anhand der Betonung und der Aussprache meiner selbst aufgenommenen Stimme. Wenn ich z.B. mal etwas anders betont hatte als meine Aufnahme dann kam auch prompt der falsche Eintrag. Insoweit habe ich mal rumprobiert und versucht die Stimme des Computers zu imitieren und schon war ich näher dran. Das kann es doch wohl nicht sein. ich habe über 200 Einträge und möchte mir nun wirklich nicht merken, wie der Cyberquatscher das alles ausspricht.

@ maCyo: Ich habe unendlich viel damit rum gespielt, konnte aber nix finden, wie man den Eingabebefehl ändert, auch nicht wie man unterschiedliche Nummern "befiehlt". Es wäre schön, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen könntest. Ist es möglich mal eine kurze Anleitung zu posten?

Danke schonmal

Hallo,
    hat jemand heraus bekommen, wie man die Computerstimme, die einem den Sprachbefehl bei den Telefonbucheinträgen ansagt durch eine Aufnahme eines eigenen Sprachbefehls ersetzen kann. Die Sprachwahl funktioniert definitiv nicht richt, es werden alle möglichen Namen als Treffer angezeigt, nur nicht der richtige. Bei früheren Handys konnte man jedem Telefonbucheintrag eine eigene Sprachaufnahme zuordnen und die funktionierte meistens.

Die Aussprache der Computerstimme ist wirklich lächerlich (wie ín den 60'ern bei Raumschiff Orion) und so wundert es nicht, dass das Teil nichts erkennt.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts und im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Grüße vom Winkler

Hallo Gemeinde!
    Ich habe folgendes Problem mit der T9 Funktion:
    Das 6280 ist von Vodafone mit der SW-Version 3.60. In der Bedienungsanleitung steht, dass man während des Schreibens von Text unter "Optionen" im Menüpunkt "Eingabehilfen" bei "Eingabe-Typ wählen kann zwischen "Normal" und "Wortvorschläge". Nach Rücksprache mit der (sehr kompetenten) Careline ist festzustellen, dass bei dem dort vorliegenden ungebrandeten 6280 diese Funktion vorhanden ist, nicht jedoch bei der Vodafone-Version. Der Menüpunkt Eingabehilfe fehlt vollständig. Bei Vodafone hat man mir dies bestätigt, konnte aber keinen Grund dafür nennen.

Meine Frage an Euch: Wie sieht es bei Euch (insbsondere bei VF-Geräten) aus? Man sagte mir, wenn dieses Problem (und ich finde es ist eines, denn die Eingabe mit Wortvorschlägen und Vervollständigung erleichtert das Schreiben ungemein) von vielen Usern bei VF reklamiert wird, könnte es bei einem Firmware Update berücktsichtigt werden. Deshalb die Bitte: wenn Ihr das auch so seht, schreibt Mails an VF mit der Bitte um Änderung. Wenn ich der einzige bleibe, wird's wohl nichts mit der Änderung.
    Danke schon mal!
    Gruß
    The Winkler