Beiträge von chung77

    Nur mal so zur Info: Wir leben in Frankfurt. Ein, ohnehin teures Pflaster. Und die umliegenden Gemeinden (Eschborn, Bad Soden, Königsstein, Bad Homburg etc.) sind sogar noch teurer, da unter anderem sehr große Millionärsdichte. Natürlich gibt's auch "günstigere" Gebiete auf der Ostseite der Stadt, aber diese kommen für uns nicht in Frage, da wir beide am Flughafen (südwestlich gelegen) arbeiten und nicht jeden Tag über die Chaos-Autobahn A3 fahren möchten. Der Vorteil, wenn man Nordwestlich wohnt ist, dass man gegen den Berufsverkehrsstrom fährt und somit praktisch nie im Stau steht. Während morgens alle in die Stadt zur Arbeit fahren, geht's für uns stadtauswärts und abends umgekehrt ;) Einfach ein schönes Gefühl, wenn man täglich auf der gegenüberliegenden Seite, die armen Banker im Stau stehen sieht und abends nochmal :p


    Wie schon von einigen von euch erwähnt wurde: Die Lage ist äusserst wichtig (nicht nur, ob der Garten im Schatten steht, sondern auch der Ort).


    Und hier werden dann die finanziellen Grenzen gezeigt:
    Reihenhaus, gut. Finanzierbar und auch die Neben- bzw. Unterhaltskosten sind im Rahmen.
    Freistehendes Einfamilienhaus, sehr gut. Unter umständen finanzierbar, aber die weiteren Kosten würden den Rahmen sprengen. Wie ich bereits geschrieben hatte: Soetwas würde hier mindestens 100.000Euro mehr kosten.


    Man darf träumen, aber man muss realistisch bleiben. Ausserdem: UNS gefällt ein schönes Reihenhaus. Und damit meine ich nicht diese Kasernenartigen Reihenhäuser. Aber über Geschmack lässt sich streiten ;)


    So, in etwa, wird unser Reihenhaus aussehen (212qm Grundfläche, 136qm Wohnfläche):

    Hello! :)


    Eure "Sorgen" sind berechtigt. Aber natürlich haben wir an alles gedacht ;)


    Vorab: Die Grundrisse sind vom "alten" Haus. Unser neues Interesse gilt einem "breiteren" Haus, wobei das alte Haus auch schon breit genug war. Die eingezeichneten Möbel sind entweder sehr groß, oder eben nicht maßstabsrecht eingezeichnet worden (soll ja auch nur ein Beispiel sein). Unsere Möbel passen da jedenfalls gut rein und es bleibt noch genügend Luft. Es muss auch kein Gast auf den Treppenstufen sitzen ;)


    Bzgl. Stauraum: Daran haben wir natürlich auch schon gedacht. So gibt es eine Sonderausstattung, in der man unter der Treppe im EG einen separaten, geschlossenen Stauraum (mit Tür) einbauen lassen kann. Ebenso auch der Platz im OG gegenüber vom eigentlichen Abstellraum (wo die Waschmaschine und der Trockner stehen werden).


    Kinderzimmer und "Arbeitszimmer" bzw. Gäste: Wir planen mit zwei Kinder (das Erste wird in einem Monat kommen :) ). Das erste Kind wird im OG wohnen und das zweite dann im DG (oder umgekehrt, wenn das erste Kind dann schon groß genug ist). Es steht zwar Arbeitszimmer im Grundrissplan, aber wir benötigen keins. Also kann es als Gästezimmer und zusätzlichen Stauraum (natürlich alles schön hinter Schranktüren versteckt) umfunktioniert werden. Wobei es äusserst selten vorkommen wird, dass wir mal Gäste beherbergen werden (vielleicht 2-3x im Jahr). Bisher haben unsere Gäste ganz bequem in unserer Wohnlandschaft mit Schlaffunktion geschlafen, wobei die Liegefläche mit 160x230cm sogar größer ist, als unser Bett (180x200cm).


    Kein Tageslichtbad. Für uns kein Problem. Eine moderne Lüftungsanlage ist stark genug und Halogeneinbaustrahler sorgen für's nötige Licht (auch wenn es nicht mit dem Tagelicht mithalten kann). Aber wir sind dran gewohnt. Ausserdem: Noch können wir entscheiden: Gegen einen Aufpreis, kann man sich ein Tageslichtbad einbauen lassen. Dann verändern sich natürlich nochmal die Grundrisse im OG.


    Ältere Häuser kommen für mich eigentlich nicht in Frage. Wenn ich mir ein Haus aus den 80ern kaufe, dann ist es jetzt schon 30 Jahre alt. Das bedeutet, dass es über 60 Jahre alt sein wird, wenn ich nochmal mindestens 30 Jahre dort leben will. Da werden mit Sicherheit mehr Kosten im Laufe der Zeit anfallen, als in einem Neubau. Ausserdem kann ein altes Haus nicht mit einem Neubau nach dem Wärmeschutzgesetz 2009 und sonstigen heutigen, technischen Fortschritten im Bau mithalten.


    Wir haben auch schon viele Reihenhäuser gesehen (Musterhäuser, Freunde, Bekannte, Verwandte). Was den Platzbedarf betrifft, sind wir uns sicher, dass unser Reihenhaus die richtige größe haben wird. Wichtig ist jetzt nur noch, den richtigen Platz des Hauses ansich zu finden ;)

    Hallo Anja, nur für dich: Die Grundrisse vom Bauobjekt ;)





    EG Diele 4,30 m² // WC 2,00 m² // Küche 6,65 m² // Wohnen-Essen 31,71 m² // Terrasse 5,60 m²


    OG Kind 1 12,96 m² // Abstellraum 2,11 m² // Flur 5,90 m² // Bad-WC 5,60 m² // Elternschlafzimmer 15,64 m²


    DG Kind 2 14,80 m² // Flur 1,90 m² // Arbeitszimmer 12,56 m²



    Wir haben jetzt übrigens ein neues Bauobjekt entdeckt, welches nur zwei Straßen weiter, im selben Neubaugebiet liegt. Insgesamt rund 14qm mehr Wohnfläche, aber doppelt so großer Garten (ohne Schatten!). Und auch nur 20.000Euro teurer, als das vorige Haus.


    In dieser Woche schauen wir uns mal das Baugebiet mit dem Bauleiter an und dann werden wir sehen...

    Danke, für eure guten Wünsche! :)


    Anja: Ich wüsste nicht, wo ich mal "Dreifachhaus" erwähnt haben soll. Es handelte sich jedenfalls um ein Reihenhaus (9 Häuser in Reihe). Mag zwar vielen nicht gefallen, aber es kommt auch drauf an, wie das ganze "verpackt und angeboten" wird. ;)


    Da gibts z.B. Reihenhäuser, die sehen aus, wie eine Kaserne. Und dann gibts Reihenhäuser, da fällt das gar nicht so sehr auf, dass es 9, 10, oder gar mehr Häuser in einer Reihe sind (siehe Beispiel: Vorderansicht ). Auf diesem Beispielfoto siehst du auch, dass der "Vorgarten" (wenn man überhaupt von einem Vorgarten reden kann), tatsächlich nur rund 4m "groß" ist (aber ich will ja nicht vor dem Eingang sitzen, sondern mich hinten im Garten sonnen :p ).


    Der Garten eines solchen Reihenhauses ist i.d.R. rund 10m lang und 5m breit. Das ist 1. ausreichend und 2. ist es ja kein Einfamilien- oder Doppelhaus. (Garten

    Ganz kurz zum aktuellen Zinsniveau: Der Durchschnitt der letzten 30 Jahre, liegt zwischen 6 und 7%. Derzeitig liegt man zwischen 2,65 und 3,11%. Noch niedriger wird es wohl kaum noch gehen. Also sollte man sich das möglichst lange sichern (sofern möglich).


    Zur weiteren Info (unseres, mittlerweile abgesagten Objekts): Anbei der Lageplan mit Ausrichtungskompass. Wir hatten Haus Nr. 2.
    Ich hatte heute nochmal mit dem Makler gesprochen und ihn auf das Schattenthema angesprochen. Kommt tatsächlich die Antwort: Naja, ab mitte Mai steht die Sonne so hoch, dass Sie auch am Nachmittag noch etwas Sonne haben werden. Meine Antwort: Und ab Ende August wird die Sonne wieder den gleichen Stand erreichen, wie jetzt und vom Spätherbst bis zum Frühling, würde zu keiner Tageszeit die Sonne in den Garten und ins Wohnzimmer scheinen. Nein danke. ;)


    Lageplan

    Hallo,


    danke, für die vielen Antworten (insbesondere von meinen lieben Freunden Timba und Chickenhawk ;) ). Ich lese gerne Kritik und kann damit umgehen. Dazu ist ja ein Forum da. Und natürlich ist mir auch klar, dass Leser wie ihr, nicht alle Hintergründe kennen können und somit auch schnell mal ein Vorurteil bilden, was letztendlich unbegründet sein kann. Allerdings filtere ich solche Antworten einfach raus, denn der Leser kann ja nicht alles wissen, solang ich hier nicht jede Kleinigkeit reinschreibe. :P


    Eines sei nur erwähnt: Selbstverständlich kaufen wir uns nicht einfach so ein Haus (haben wollen, weils aktuell gefällt). Insgesamt beschäftigen wir uns seit rund einem Jahr mit Eigentum. Zuerst wurde alles finanzielle geregelt, wobei auch die zukünftigen Nebenkosten und Rücklagen berücksichtigt wurden (insgesamt rund ein drittel von der monatlichen Rate) und entsprechendes Eigenkapital vorhanden ist (rund 20% vom Kaufwert) und diverse Absicherungen/Versicherungen.


    Erst nachdem geklärt war, was man sich leisten kann, haben wir uns auf die Suche gemacht.


    Meine Eingangs gestellte "Frage", war eigentlich keine echte Frage in diesem Sinne, sondern sollte mir einfach mal die Augen öffnen, da ich (wie bereits von euch erwähnt) voller Euphorie war, was dieses Objekt betraf. Ich richte mich doch, bei einem Hauskauf, nicht nach der Meinung, fremder Menschen in einem Forum :P Ich finde nur interessant, was andere darüber denken und mache mir dann auch gedanken. :)


    Wir haben heute abgesagt und werden weiter suchen.


    Ach ja: Die meisten Reihenmittelhäuser, die wir uns anschauen, sind äusserst gut isoliert und haben eine Solaranlage auf dem Dach. Zu dem handelt es sich immer um Massivbauweise und doppelter Haustrennwand, mit getrennten Bodenplatten und Fundamenten. Ausserdem gehören Fenster mit 5-Kammer Profil ebenso zum heutigen Standart, wie auch der Bau nach dem Wärmegesetz 2009 (wir wohnen derzeit in solch einer Mietwohnung und mussten letzten Winter nicht einmal heizen - ich hatte damals schonmal in einem anderen Threat darüber berichtet).


    Wichtig ist auch bei unserer Auswahl, dass der Bau durch unabhängige Gutachter (TÜV/DEKRA)überwacht wird - was meistens automatisch der Fall ist, da sich sonst nur schwer ein Käufer finden lässt.

    Wir sehn es genauso: Man wird zu 99% kein perfektes Reihenhaus finden. Sonst würden wir uns ein freistehendes Einfamilienhaus kaufen. Das kostet allerdings locker 100.000Euro mehr. Ausserdem finden wir ein Eigentumsreihenhaus weitaus besser, als eine Mietwohnung. Vor allem, weil die Raten, für unser Haus mit 5,5 Zimmer (auf 3 Etagen verteilt), Garten, 2 eigenen Parkplätzen, 122qm Wohnfläche und 220qm Grundfläche, gleich hoch wäre, wie für unsere jetzige Miete in einer 3-Zimmer Wohnung.


    Es gibt aber noch viel mehr gute Gründe sich ein Reihenhaus zu kaufen, als ein leben lang in einer Mietwohnung zu leben. Aber dazu können wir uns gerne in 20Jahren nochmal sprechen, wenn wir keine Raten bzw. Miete mehr zahlen müssen und du für deine jetzige Wohnung weitaus mehr Miete zahlen musst als heute. ;-) Es sind sogar nicht wenige, die solch ein Haus einem EFH vorziehen (wenn man nicht gerade Millionär ist).


    Zu meiner Benz-Unfall Geschichte: Was hat das mit meinem Hauskauf zu tun? Ich hatte einen Unverschuldeten Unfall mit Totalschaden und musste alles aus meiner Tasche zahlen. Fertig.

    Hallo,


    wir stehen/standen kurz vor einem Reihenmittelhauskauf. Finanziell hatten wir schon alles geregelt und entsprechend grünes Licht erhalten.


    Zuvor hatten wir uns für ein Objekt entschieden, das uns sehr gefallen hat. Insgesamt werden 9 Häuser in Reihe gebaut, wovon allerdings nur noch ein Haus frei war/ist. Da der Besichtigungstermin des Grundstücks aber nach unserem Finanzierungstermin lag, haben wir halt erstmal "angefragt" wie es finanzierungstechnisch ausschaut und uns hinterher mit dem Makler getroffen.


    Dort haben wir erfahren, dass nur noch ein Haus zum Verkauf steht. Soweit so gut. Das Haus gefällt uns sehr, die Umgebung bzw. das Umfeld ist auch sehr schön, keine Durchgangsstraße (Sackgasse mit Privatweg), in diesem Viertel gibt's nur Einfamilien- und Reihenhäuser, direkt vor dem Haus ist ein kleiner Park, öffentliche Verkehrsverbindungen, Lebensmittel, Kindergärten, Schulen usw... wären Fußläufig in kurzer Zeit zu erreichen, einfach alles Perfekt.


    ABER: Ausgerechnet "unser" Haus steht genau hinter einem anderen Haus, so dass "unser" Garten ab dem späten Nachmittag (ab ca. 16:00Uhr) komplett im Schatten des gegenüberstehenden Hauses (siehe Fotos im Anhang) stehen würde. Die Vorderseite unseres Hauses wäre aber wunderschön: Da kommt nur noch der Privatweg und unsere beiden Stellplätze und davor wäre eine Grünanlage (kein gegenüberliegendes Haus, so dass wir freien Blick nach vorn hätten).


    Es ist natürlich letztendlich unsere Entscheidung. Aber wir tun uns gerade etwas schwer damit (derzeitig tendieren wir dazu, abzusagen - wenn auch mit einer Träne im Auge, da alles andere perfekt schien). Daher frage ich mal nach eurer Meinung. Vielleicht seht ihr das anders, oder könnt Argumente nennen, die wir nicht beachtet hatten.


    Der Garten wäre ab dem Nachmittag komplett im Schatten und vom Wohnzimmer/Terrasse/Garten, würde man auf die Hauswand des gegenüberliegenden Hauses schauen.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt. :)


    Gruß




    Wie schaut's aus, wenn bei der Annahme keiner mit raus kommt? Sei es, das es dämmert, regnet, stürmisch ist... Man nimmt ein Fahrzeug entgegen, ohne dass genau geschaut wird, ob bereits ein Schaden/eine Macke vorhanden ist. Dann gibt man das Fahrzeug zurück und derjenige, der das Fahrzeug zurücknimmt, schaut dann ganz genau.


    Plötzlich findet man dann Kratzer, die einem in Rechnung gestellt werden.


    Ich hab sowas zwar noch nicht erlebt, aber "was wäre wenn"?


    Kann ich darauf bestehen, dass das Fahrzeug bei mitnahme gründlich gecheckt wird? Wenn ich dann ein paar Tage später das Fahrzeug zurückbringe und derjenige, der es entgegen nimmt, nicht gründlich prüft, ist es ja 1. nicht mein Problem und 2. hätte ich dann ein sauberes Übergabeprotokoll.