Beiträge von chung77

    Spielt eigentlich keine Rolle, welchem Land die Firma angehört (ob nun japanisch, deutsch, amerikanisch...). Der Job muss dir persönlich spaß machen. Dann bist du nämlich auch bereit, den dortigen Gepflogenheiten nachzugehen.


    Ausserdem kommts sehr auf die Vorgesetzten an. Bei Samsung Deutschland (koreanische Firma), gibts Abteilungen, in denen sitzt kein einziger Koreaner. Da wird pünktlich Feierabend gemacht, man kann seinen vollen Urlaubsanspruch geltend machen und die Überstunden werden bezahlt (was in Korea selbst, absolut undenkbar wäre).


    Wenn dein Chef ein Japaner ist, solltest du dich zumindest mit der Kultur bekannt machen. Andersherum wird der japanische Chef auch ein Auge zu drücken, wenn du ihm bei der Begrüßung versehentlich in die Augen schaust (weil du ja kein Japaner bist). ;)

    Ich vermute mal, benwei meinte mit vollgek... nicht -krümeln, sondern -kotzen ;) Dann spielt es nämlich keine Rolle, wann das Kind gegessen hat, oder ob man zum Essen an einem Rastplatz pause macht, wenn es dann hinterher ins Auto bzw. in den Sitz "spuckt".


    Essen, trinken, spucken, kotzen, pinkeln.... irgendwas wird immer sein. :p


    Es kommt also sehr wohl darauf an, wie leicht abwaschbar der Sitz bzw. die Oberfläche ist.

    Danke, für Eure Glückwünsche und Tipps!


    Wir freuen uns schon riesig auf das fertige Haus. :)
    Bis dahin plane und gestalte ich die Räume im Kopf und schau mir unzählige Möbel- und Baumarktprospekte an.


    Also ganz ehrlich: An's Alter, bei dem ich nichtmal mehr in der Lage sein sollte, es bis ins 1. OG zu schaffen, habe ich mit meinen 36Jahren, noch nicht gedacht. :p


    Einen Keller haben wir aus einem ganz einfachen Grund nicht: Geld. Dieser würde nochmal rund 40-50.000Euro kosten. Möglich wär's, aber ich ärgere mich lieber mit mangelndem Platz für Gerümpel rum, als dass ich entsprechend weniger Rücklagen hätte (die sind mir wichtiger, als Platz). Es war eine Frage der Abwägungen: Aktuell sind wir zu dritt. In Zukunft vielleicht zu viert. Haben 5 Zimmer + Dachspitzboden und benötigen kein Büro-, Hobby- und Freizeitzimmer. Für die Eltern reicht das Wohn- und Schlafzimmer. Die Kinder bekommen jeweils ein eigenes Zimmer. Bleibt immernoch ein Zimmer und der Dachspitzboden für Zeugs, was man nicht täglich benötigt.


    Überhaupt gehören wir zu der "Sorte", die nichts großartig ansammeln. Zu unserer jetzigen Wohnung haben wir einen 2,5m x 4m = 10qm großen Keller, der fast leer steht. Da stehen lediglich 3 Koffertrolleys, ein Wagenheber und eine Getränkekiste rum. Ich denke, das werde ich im Dachspitzboden verstauen können ;)


    Übrigens: Der Spitzboden wird ausgebaut (Licht, Steckdose, Lüftung). Was als Bodenbelag rein kommt, weiss ich noch nicht, aber Fließen wären tatsächlich sinnvoll, da dort oben kein Platz zum Heben ist und man mehr oder weniger, keine andere Wahl hat, die Sachen dort zu schieben. Kratzer würden mich nicht stören. Sieht ja keiner und es soll nur den Zweck erfüllen.


    Ich bin für jeden weiteren Tipp offen :)

    Update


    Nur mal so als kleines Update:
    Wir haben uns das Haus gekauft :)


    Jetzt heisst es warten, bis das Haus fertiggestellt wird (voraussichtlich Anfang Sommer 2014). Bis dahin wird es noch einiges zu tun geben: Bemusterungen für die Bodenbeläge und Fliesen in den Bädern/Toiletten, Küchenplanung, Stromleitungen usw...


    Wir haben uns noch ein paar Sonderwünsche hinzugeplant: Duschbad im Dachgeschoss, Dachspitzboden (als zusätzlichen Stauraum), getrennte Küche und noch weitere, kleine "Verbesserungen".


    Tja, so gehen die Meinungen und Betrachtungsweisen auseinander: Der Eine schwört auf Miete und der Andere eben auf Eigentum.


    @Truthahn: Schonmal in Betracht gezogen, dass der Hausbesitzer einfach spaß an der ganzen Sache hat? Schneeschieber: 30Euro. Rasenmäher: 200Euro. Den Komfort genießen: Unbezahlbar. :p


    Schnee schieben, Rasen mähen, Terrasse reinigen, Blumen schneiden, Haus putzen,... ich seh das als Freizeitbeschäftigung. Andere basteln an ihren Autos, bauen Modelleisenbahn, sammeln Briefmarken, halten ein Aquarium,...


    Geld verdienen, tu ich 8-10 Stunden am Tag. Den Rest des Tages beschäftige ich mich mit meiner Familie, gehe meinen Freizeitbeschäftigungen nach, aber denke ganz bestimmt nicht ans Geld verdienen bzw. Zeitverschwendung.


    Und natürlich gibt's auch Rücklagen für evtl. Reparaturen. Ich bin doch nicht blöd ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Könnte alles passieren, wenn auch unwahrscheinlich – aber deinen (größten deutschen) Flughafen um die Ecke mit dem entsprechenden Lärmaufkommen kannste dir tatsächlich nur schönreden. Was dir aber anscheinend nicht schwerfällt, da er ja schließlich dein Brötchengeber ist … :p


    Nunja, ich bin in Berlin-Schöneberg/Tempelhof aufgewachsen und habe praktisch über 29Jahre in der Einflugschneise vom Flughafen Tempelhof gelebt. Nun lebe ich seit rund 7 Jahren an einer Hauptstraße in Frankfurt. Da kommt mir Kelsterbach wirklich wie eine Quelle der Ruhe vor :p


    Meine Frau und ich leben tatsächlich vom Flughafen. Ich bin Operation Manager und stehe öfters mal direkt an den Frachtmaschinen auf dem Vorfeld. Also fällt uns das "Schönreden" wirklich nicht schwer. ;)


    Und ein Haus zu kaufen, hat bei uns nichts mit idealistischer Einstellung zu tun, Eigentum zu besitzen, sondern dient u.a. als Heim mit viel Platz für eine 4-Köpfige Familie, mit Platz für Freunde und Bekannte und als Altersvorsorge. Natürlich könnte man sich auch ein entsprechendes Haus mieten, wo die Miete (jetzt noch) genauso hoch ist, wie eine monatliche Rate. Aber 1. steigen die Mieten, während die Raten bei einem Annuitätendarlehen gleich bleiben (10/15/20/30 Jahre) und 2. zahlt man weiterhin Miete, wenn man in Rente ist, während man bei einem Hauskauf spätestens zum Renteneintritt, seine Schulden beglichen hat und somit keine Miete mehr zahlt. Und wenn man im Rentenalter dann 1500Euro Miete für sein Haus zahlen muss, oder für den "Fall der Fälle" spart, dass etwas an Reparaturen anfallen könnte (aber nicht muss), würde ich mich für letzteres entscheiden, da bei einer Miete, die 1500Euro in jedem Fall weg wären, aber bei einem Eigentum noch (für den Fall) in meinem Besitz wären. Und wenn auch nur ein Jahr nichts passiert, in dem ich die monatliche Miete eingespart habe (von z.B. 1500Euro), dann wären das schon 18.000Euro in einem Jahr. 36.000Euro in zwei Jahren... allein für die Miete.


    Und wenn zur Rente alle Stricke reißen sollten, verkaufen wir unser Haus und hätten alle Optionen offen: Kleine Eigentumswohnung, oder Mietwohnung, oder ein kleines Häuschen... Wer sagt denn, dass man unflexibel ist, wenn man sich ein Haus kauft? ;)

    Wenn ich alles so pessimistisch sehen würde, wie hier so mancher schreibt, würde ich in einer Höhle leben und keinerlei Besitz haben. Könnte ja irgendetwas kaputt gehen und dann wäre das Geld futsch :p


    Könnte ja sein, dass mein Stadtteil zu einem Ghetto verkommt. Könnte ja sein, dass sich neben mein Landhaus Industrie ansiedelt. Könnte ja sein, dass die Kleinstadt völlig verarmt und alle wegziehen. Könnte aber auch sein, dass man morgen einen Unfall hat. Leute, es geht hier ums Leben und nicht darum, seinen Kopf in den Sand zu stecken! Könnte ja nämlich auch sein, dass man richtig glücklich wird ;)


    Warum sollte der Hausbesitzer nicht auch sein Haus abschließen und in den Urlaub fliegen können? Könnte ja sein, dass die Waschmaschine in der Mietwohnung ausläuft. Dann steht der Mieter auch in der Pampe und darf die Wohnung putzen (Versicherung und Eigentum hin oder her). :rolleyes:

    Scum: Man merkt, dass du diesen Threat nur überflogen hast :p ...aber kann ja keiner erwarten, dass man hier alles durchliest, sofern man nicht derjenige ist, dem das hier alles betrifft ;)


    Bzgl. Fluglärm hatte ich schon vorher geschrieben, dass es weitaus ruhiger ist, als viele denken. Nur, wenn man tatsächlich an der angrenzenden, neuen Landebahn wohnt, kann es laut werden. Aber 1. ist dort eh fast nur Industriegebiet und 2. sind die Wohngebiete (und auch das Neubaugebiet) weiter "hinten". Über Kelsterbach fliegt kein Flugzeug! Nur über Neu-Isenburg, Flörsheim, Raunheim und teilweise über Offenbach.


    Das "alte" Haus, für das wir uns interessiert hatten, war 5m breit. Das jetzige, was derzeit unser Favorit ist, ist rund 5,70m breit, ca. 12m lang und hat einen Vorgarten von ca. 5m länge und einen richtigen Garten, der 15-20m (am Ende schräg geschnitten) lang ist.


    Zitat

    da ich mich gerade auch im Hauskaufprozess befinde und hier ja scheinbar auch versierte Leute im Forum aktiv sind, hänge ich mich einfach mal hier ran. chung77 ich hoffe das ist für dich ok.


    Ich freu mich, wenn sich hier noch mehr Leute zum Haus-Thema anschließen. So werden wir vielleicht auf weitere Punkte aufmerksam gemacht, die wir bisher nicht beachtet hatten. :) Dir auch viel Glück beim Hauskauf!

    Zitat

    Original geschrieben von mic30
    Ist bei diesem Objekt, bzw. in der Siedlung, Fluglärm kein Problem?
    Oder ordne ich die Lage falsch ein?


    Hallo, nein.


    Auch wenn Kelsterbach neben dem Flughafen liegt, fliegen die Flugzeuge nicht über Kelsterbach, sondern im Westen über Flörsheim, Raunheim und teilweise über Rüsselsheim (wo die Grundstückspreise entsprechend um einiges günstiger sind). Und im Osten über Neu-Isenburg und teilweise über Offenbach.


    Die Bahn im Westen wird nur zum Starten in Richtung Süden genutzt.


    Über Kelsterbach selbst, fliegt eigentlich kein Flugzeug. Einzig der Fluglärm in einigen Gebieten Kelsterbachs könnte stören (vor allem im äussersten Süden Kelsterbachs - was aber ohnehin nur Industriegebiet ist). Im Neubaugebiet ist kaum etwas zu hören. Uns störts nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass wir den ganzen Tag am Flughafen arbeiten. ;)