Beiträge von MrEnno

    Ich habe gerade vorhin eine Anleitung gepostet, wie man die Karte ohne die Software nutzt. Im zusätzlichen Wählkommando musst Du dann eigentlich nur den entsprechenden APN des spanischen Netzbetreibers eingeben. Also statt "internet.t-mobile" dann das Ding aus Spanien. Die entsprechenden APNs findet man normalerweise auf der Website des jeweiligen Netzbetreibers. Alternativ kannst Du auch die original Software von Option für die Karte statt der von der Telekom installieren. (Erst Telekom deinstallieren, neustarten, dann Option installieren, neustarten. Zwischendrin die Karte nicht einstecken, sondern erst nach dem letzten Neustart.) Dort sind die Einstellungen für diverse Netzbetreiber in Europa bereits enthalten. Bei der Telekom funzt das allerdings aktuell mit den Einstellungen aus der Software nicht mehr, weil dort fälschlicherweise "internet.t-d1.de" als APN hinterlegt ist. Ich kann Dir insofern nicht sagen, ob für Deine Spanier die Daten 100%ig korrekt sind.

    Moin zusammen,


    ich wollte mal was posten, was mir gestern mächtig Kopfzerbrechen :confused: bereitet hat, damit auch andere was von meinem verbrauchten Gehirnschmalz haben:


    Auf meinem Notebook startet vor der Windows XP Domänenanmeldung ein LANCOM bzw. NCP VPN-Client, der eine VPN-Verbindung zur Firma aufbaut und damit die Domänenanmeldung überhaupt erst ermöglicht. Dieser arbeitete aber nicht originär mit meiner neuen T-Mobile DSL 1800 UMTS-Karte (eigentlich eine Option Globetrotter Fusion+) zusammen, sondern spricht nur Modem, ISDN, (W)LAN oder xDSL/PPPoE. Meine Überlegung war also, dass man die UMTS-Karte (wie auch in der c't 8/2006 behauptet) irgendwie als Modem ansteuern können muss. Alle, die sich jetzt die Frage stellen, ob das denn nun geht, können ganz beruhigt sein: Ja.


    Deshalb hier meine kleine Anleitung dazu:


    1.) Die olle Software, die beiliegt, installieren und vergessen.
    2.) Rechner neustarten.
    3.) Die UMTS-Karte in den PCMCIA-Slot schieben und die Installation abwarten.
    4.) Unter Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen eine Verbindung zum Internet manuell einrichten mit folgenden Daten: Telefonnummer *99***1#, Benutzername und KW sind egal, muss aber was eingetragen werden (ich habe t-mobile und tm eingetragen) und als Modem "Globetrotter 3G+ Modem Interface auswählen.
    5.) Unter Einstellungen->Systemsteuerung->Telefon und Modemoptionen unter Modems das Modem aus 4.) mit einem rechtsklick und dann Eigenschaften bearbeiten und als weiteren Initialisierungsbefehl unter Erweitert den String +CGDCONT=1,"IP","internet.t-mobile" eingeben. Falls man die PIN der Simkarte nicht noch über die T-Mobilesoftware deaktiviern möchte, muss hier noch +CPIN="XXXX" mit XXXX als der Pin eingetragen werden.
    6.) Fertig. :D


    Jetzt lässt sich die UMTS-Karte auch ganz entspannt ohne die nervige Software nutzen. Die Installation ist im Vorwege leider unabdingbar. Zumindest habe ich nicht rausbekommen, wie ich nur die Treiber ohne den Rest installiere. Insofern drauf damit und vergessen.


    Wichtig ist noch, dass wenn man den Slot der Karte im Nachhinein wechseln möchte, muss man die Verbindung nochmals bearbeiten, da sich dann ein weiteres Modem (Globetrotter 3G+ Modem Interface #2) installiert, dass auf einem anderen virtuellen COM-Port liegt.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    MrEnno