Original geschrieben von Tash
So, habt ihr euch genug gezofft? :cool:
Um Benno Boxer nochmals bei seiner FRAGE zu unterstützen:
Eplus und o2 haben laut Senderstandorten eine wohl ähnliche GSM-Abdeckung in Eschborn, bezogen auf die von Dir angegebene Strasse (Krautgärten).
Sieh mal selbst nach auf
Eplus Sender
sowie
o2 Sender
Die Sprachqualität lag bei eplus und o2 lt. Connect Test auf quasi einem (recht ordentlichen) Niveau, musst die ausführlichen Messwerte lesen. Zumal ist das, was Connect mit "Sprachqualität" misst (MOS Werte) und etwas irreführend als "Qualität"bezeichnet, eher eine "Verbindungsstabilität" (woraus die Sprachqualität u.a. auch resultiert, aber eben nicht nur. Sprachqualität setzt sich auch aus anderen Faktoren wie Echo, Hall, Rauschen, Klirren, etc. zusammen. Und diese Faktoren fließen eben imho nicht mit ein)
Die im Wettbewerbsvergleich langsamen Datenverbindungen von eplus haben ihnen das Ergebnis (zu Recht) verhagelt.
Bei der Sprachtelefonie, aber ganz besonders bei den Daten, wie der Connect Test zeigt, hat o2 mächtig aufgeholt.
Aber: Was die reine Sprachtelefonie angeht, ist eplus wahrlich nicht so schlecht, wie Du es darstellst. Wohl auch kaum in Eschborn, daran habe ich doch Zweifel.
Stattdessen ist meine Vermutung, dass Du ab und an - oder hauptsächlich - im UMTS Netz telefonierst, was Du - peinlicherweise - bei eplus eher lassen solltest, denn die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich auch von daher.
GSM läuft i.d.R. stabil und ohne einseitige Verbindungen, wie Du sie beschreibst.
Also, mein Rat:
Stell Handy auf GSM um, wenn Du ohnehin "nur" damit telefonieren willst, hol Dir ne kostenlose o2-o Freikarte (google danach) und probiers evtl. auch mal mit Congstar (ist TMobile).
So, ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.