Wenn man mal alleine sieht, wie viele Menschen an MRSA in der Zeit gestorben sind, da sind die paar EHEC Opfer geradezu ein Witz (wobei ich das jetzt nicht lächerlich machen möchte, sondern es mir lediglich um die Relation geht).
Und da geht es ebenfalls um Bakterien. Und der Witz ist, bei EHEC macht man ein Theater im TV und an der Salatbar, aber gegen MRSA wird quasi nichts unternommen, obwohl das Problem hausgemacht und man leicht dagegen etwas machen kann.
Nur wird halt keine Panik geschoben.
Und ganz ehrlich, wenn ich die Berichterstattung vor kurzem im WDR gesehen habe, wo der erste Tote in NRW zu beklagen war, hätte ich fast kotzen können. Das die nicht "Tschaka, yeah, endlich einer in NRW verreckt" gerufen haben, war alles. Aber was tut man nicht alles für die Quote.
Erstmal Panik machen, und dann nach und nach zugeben müssen, das 3/4 der verbreiteten Gerüchte schlichtweg von den Medien erfunden waren (also schlichtweg falsch waren) und die ganzen aus dem Hut gezauberten "Experten" (die zwei Stunden vor der Sendung noch nicht wussten, wie man EHEC buchstabiert) im Grunde Null Ahnung haben.
Es wiederholt sich hier der selbe Skandal in den Medien (also nicht EHEC, sondern ich meine die falsche Panikmache), wie mit der Grippegeschichte vor kurzem. Und hatten die Medien damals nicht Besserung gelobt?
Ja natürlich sind Menschen die sterben IMMER tragisch und unnötig. Das will ich gar nicht beschönigen. Und natürlich wünsche ich niemandem diesen Mist (wie vieles andere natürlich auch nicht). Aber hier, wo man Quote machen kann, da wird richtig drauf gehauen. Andere Dinge, wo wesentlich mehr Menschen täglich sterben, sich aber keine Knete mehr machen lässt (und nichts anderes versuchen die Medien), da wird nicht mal mehr auf der letzten Seite einer Zeitung berichtet.
Und jetzt wird der selbe Mist hier im Forum nachgeblabbert, was man irgendwo auf einem Quotensender aufgeschnappt hat (inkl. der ÖR Sender, die mittlerweile noch schlimmer sind, als die Privaten).