Viele Fragen zu der kostenlosen Ovi-Karten-Navi-Software
Hallo,
ich habe ein paar;-) Fragen zu der seit Ende Januar kostenlosen Navi-Lösung (die alte kostenpflichtige Lösung möchte ich ja nicht) von Nokia für mein 5800Xpress Music mit T-Mobile-Branding (Sonderversion-Firmware: 31.0.101.234.07) Und zwar möchte ich für die Navi-Installation an sich sowie Nutzung (also Karten-Updates im Laufe der Zeit) nicht Nokia PC-Suite und auch nicht die Ovi-Suite auf meinem PC-installieren, d.h. also Dateien-Austausch per SD-Karte (am liebsten) oder direkt vom Handy über WLAN (zur aller Not mit Nokia Maps-Loader):
a.Wie kann man die alte(default 5800XM Version: 3.01 09wk26) Nokia-Karten-Software deinstallieren oder kann man nur die alten Karten selbst aber nicht die alte Software deinstallieren?
b.Muss man unbedingt nach der Installation von maps_installer_3.03_10wk1_b05_s60_5.0.Nocs.sis (den Link habe ich von der ersten Seite hier) sich beim Ovi-Store registieren? Wenn nicht, welche Nachteile entstehen dann? Kann man ohne Anmeldung Karten über das Handy oder mit dem Nokia Map-Loader herunterladen oder geht das definitiv nur mit Anmeldung?
c.Wenn man sich unbedingt beim Ovi-Store anmelden muss, ist es dann Vorraussetzung fürs reine Karten-Laden, dass man ein gesondertes Ovi-Programm mit der Bezeichnung "Store" im handy-menü installiert hat, wie man das auf diesem Video sehen kann (ca 29Sekunde nach Anfang des Films): http://www.youtube.com/watch?v=4Guzk0hFZL oder braucht man dieses Programm nur für andere Ovi-Apps?
d.Ein Bekannter hat sich beim Ovi-Store angemeldet. Wenn er nun ein Programm, wie Opera anwählt und sich ans Handy per SMS den Link schicken läßt, dann steht in der SMS nur der Link zum Programm im Ovi-Store. Aber man kann es nirgendwo dort herunterladen. Dabei ist Java-Skript aktiviert gewesen (Firefox).Weiß jemand, was da schief läuft?
e.Bei Einstellungen-Fahrzeug-Sprachführung kann ich zwar Deutsch weiblich bzw männlich auswählen aber bekomme nirgendwo Deutsch mit Straßennamen, wie das hier zu Anfang des Threads erwähnt wurde. Wie kriege ich das trotzdem hin?
f.Fußgänger-Stimme ist wohl in der kostenlosen Version nicht drinn, meine bei Nokia gelesen zu haben oder geht das vielleicht irgendwie,in dem man für Fußnavi die Stimmen herunterlädt und in einen bestimmten Ordner auf dem Handy kopiert?
g.Wenn ich das neu installierte 3.03_10wk1_b05 starte (Karten wurden noch keine aktualisiert) und auf "Eigene Position" gehe, dann zeigt er mir einen Punkt in Berlin auf der Karte (ist ja einige 100km von meinem tatsächlichem Standort entfernt). GPS ist aber laut dem Icon auf dem Homescreen aktiv. Unten rechts auf dem Balken blinkt nur das erste Feld von links und es werden 0,0KB angezeigt. Habe übrigens Internet nur übers WLAN und nicht über SIM-Karte.
h.Werden bei Aktualisierung der Karten irgendwelche Informationen an Nokia gesendet, wie z.B. meine Heimat-Adresse oder Favorisierte Strecken/Punkte? Bei der alten Nokia-Maps-Karten-Software (die ich aber nie richtig benutzt habe) gab es glaube ich einen Punkt in den Einstellungen, wie Produkt verbessern oder so. Bei Software auf dem PC heißt das oft, dass damit Daten an den Hersteller übertragen werden, die offiziell zur Produktverbesserung beitragen sollen aber immer mal wieder persönliche Daten enthalten.
i.Werden irgendwelche (persönlichen) Infos von anderen Programmen, die mit den kostenlosen Ovi-Karten mit dabei sind, wie Wetter, Events, Lonely Planet und Michelin an die Programm-Anbieter oder Nokia gesendet? Ich kann mir vorstellen, dass z.B. Michelin sich das Angebot irgendwie refinanzieren möchte.
Nicola