Beiträge von nospam1503

Heute konnte ich meine Karte abholen, mein Kreditrahmen beträgt 2000,- EUR.

Ca. 2-3 Monate nachdem sie meinen Antrag ganz abgelehnt haben. Komisch. Obwohl ich froh bin 5% sparen zu können, bleibt ein bitterer Nachgeschmack wenn ich die Kundenservice-Scheiße hier lese. Das Wort musste einfach verwendet werden, weil sonst keins passt.

Ich habe mich auch schon auf der Seite nach einer Kontaktmöglichkeit umgesehen, schließlich will man genau für so Fälle wissen wo man sich hinwendet, und keine Hotline-Nummer gefunden.

Vielleicht hilft dir folgendes: Die Tankstelle braucht zwingend deine PIN-Online-Authorisierung oder deine Unterschrift auf dem Beleg, um überhaupt berechtigt zu sein, von dir etwas abzubuchen. Nur das Durchziehen der Karte durch das Gerät (wie in deinem Fall) reicht nicht. Da du nichts unterschrieben hast und keine PIN eingegeben hast, dürfen sie auf keinen Fall abbuchen.

In der Werbebroschüre zur SuperMastercard steht eine Hotlinenummer: 01805 556120 . Zur Werbung und zum Anlocken von Kunden wird wohl gern eine Nummer angegeben, aber später für Kunden nicht mehr sichtbar auf der Webseite.

Ruf an und lass die Position auf der Rechnung stornieren.

Mastercard wird dann von der Tankstelle den Beleg anfordern den du damals unterschreiben solltest. Stimmt die Unterschrift nicht mit deiner überein oder ist nicht unterschrieben worden, wird die Position storniert.

Du hast ja vielleicht noch den Barbeleg deiner Zahlung, um der Tankstelle später zu erklären dass du ja bezahlt hast und kein Dieb bist.

Sie haben mir bis jetzt nur geschrieben dass die Karte kommt.

Der Rahmen ist mir egal, brauche keinen weil ich schon 2 andere, bessere Kreditkarten habe. Die Super Mastercard wird im Handschuhfach beim Führerschein landen :-) Einmal 200€ drauf überweisen und dann 3x monatlich per Dauerauftrag 50€, dann sollte das bei mir gut laufen ohne dauernd kontrollieren zu müssen.

Komischerweise hat mir die CC-Bank eben geschrieben dass mein Antrag nochmals überprüft wurde und ich deswegen in den nächsten Tage meine Karte erhalte.

Das ganze jetzt ca. 8 (acht!) Wochen nachdem sie mir den Antrag abgelehnt haben.

Eigentlich wollte ich sie jetzt nicht mehr, weil ich inzwischen die Visa der DKB habe, aber meinetwegen behalte ich sie jetzt als reine Tankkarte mit Guthaben und werde ihren Kreditrahmen nicht nutzen.

Wenn ich mir das so ansehe, bin ich froh die Karte doch nicht bekommen zu haben.

Ich bleibe weiter bei der DKB und DiBa, da weiß ich dass mir vernünftig geholfen wird, auch wenn ich mal um 8 Uhr abends anrufe um ne Position auf der Kreditkartenabrechnung zu stornieren.

Was sich die C&C Bank in Sachen Kundenservice erlaubt ist unter aller Sau. Gerade bei so einem empfindlichen Thema kann man auf Kundenservice nicht verzichten.

Außerdem gibts zu beachten, dass die Super Mastercard mittlerweile Konkurrenz bekommt. Zwar mit 1-2% aber die Entwicklung könnte man mal abwarten. Ist bestimmt nur der Anfang der Rabattkreditkarten.

Zitat

Indirekt natürlich schon, ich gehe aber davon aus daß die Tanke genau gleich viel an Provision zahlen muß wie bei einer Mastercard ohne Tankrabatt.

Ja auf jeden Fall. Die 5% zahlt die CC-Bank, verdient aber auch an jeder Transaktion mit. Die Händler haben ihre festen Verträge, meistens nichtmal direkt mit den Kartenunternehmen, sondern mit einer Firma die ihnen die Geräte stellt und wartet.

Die Gebühren für Visa oder Mastercard sind recht niedrig, 2-3% und Tankstellen haben meistens bessere Konditionen. Allerdings werden die 2-3%, wenn ein Mindestbetrag unterschritten wird, trotzdem vom Mindestbetrag berechnet. Kauft z.B. jemand eine Cola für 1,90€ mit der Kreditkarte, zahlt der Händler trotzdem Gebühren als hätte jemand für 20€ eingekauft. Die genauen Beträge sind Vertragssache. Der Händler kann nichts dagegen machen, wenn jemand Niedrigbeträge mit KK zahlt, und das ärgert ihn. Es gibt nur einen Mindestdurchschnittsbetrag, damit nicht der selbe Kunde mehrmals hintereinander für 5€ ne KKzahlung verlangen kann.

Nur Diners und Amex sind sehr sehr teuer, deswegen allein würde ich mir nie eine besorgen. Eine Online Zahlung mit EC-Karte (Pin-Eingabe) sehr billig und EC-Karte offline (Unterschrift, ELV) fast kostenlos.

Wie oft habe ich im real,- schon viel mehr eingekauft als ich eigentlich wollte, nur weil ich wusste dass ich sowieso Karten im Geldbeutel habe und nicht drauf achten musste dass mein Bargeld später an der Kasse reicht?
    Bargeld hat auch Nachteile (Kassendifferenzen, Falschgeld,...)

Der Händler sollte da nicht meckern.. habe an einer Großtankstelle gearbeitet und es ist wirklich ganz normal, dass die meisten, die volltanken, mit KK zahlen.

Zitat

..., daß ein POS das verfügbare Guthaben (bzw. die Umsätze) live sieht....

Der sieht nicht das verfügbare Guthaben (Hallo.. Bankgeheimnis? Sowas hat bis vor kurzem nichtmal das Finanzamt sehen können)

Wenn eine Zahlung abgewiesen wird, obwohl die Karte zugelassen ist, kann der Kassierer nicht sehen warum. Er erhält z.B. nur eine Meldung wie "Zahlung nicht möglich", das kann dann bedeuten....

- kein Geld auf dem Konto (Girokonto bei EC-Karten)
    - tägliches Limit überschritten (EC-Karten haben oft 400-500€ Tageslimit)
    - wöchentliches Kartenlimit überschritten
    - Kreditkartenlimit erreicht

Für gesperrte Karten ("Genehmigung abgelehnt"), verfallene Karten ("Karte ist verfallen."), falsche PINs ("Geheimzahl falsch") oder wegen 3x falscher Pin gesperrten Karten ("PIN zu häufig falsch") werden die genannten Meldungen ausgegeben, wird wohl je nach POS unterschiedlich sein.

--

Also Beruhigung. Kontostände werden nie angezeigt, sondern nur allgemeine Fehlermeldungen. Allerdings wird sich der Kassierer vor allem am Monatsende bei EC-Karten mit "Zahlung unmöglich" Meldungen seinen Teil denken.. und eher nicht an ein überschrittenes Tageslimit glauben ;-):) .. oder wie oft kauft man für 400€ am Tag ein :)

Zitat

Original geschrieben von Fritzmaier
    wie wird ein Tankumsatz EDV-mäßig erkannt (wg. 5%) ?

Noch ein Kommentar von einem ehemaligen Tankstellenkassierer Jobber...
    Alle Artikel sind in sogenannte Warengruppen eingeteilt, die bei der Zahlung übertragen werden (Alkohol, Backwaren usw.). Man kann für Kreditkarten sogar nur einzelne Warengruppen zulassen oder nicht zulassen. So gibt es durchaus Karten, die nur zum Tanken eingesetzt werden dürfen. Würde man z.B. versuchen, eine Tafel Schokolade mit so einer Karte zu kaufen, wird die Genehmigung abgelehnt, Zahlung nicht möglich.

Die Kreditkartenunternehmen wissen schon, was man kauft.

Das werde ich probieren und die Abrechnungen meiner 2 Kreditkarten, die Auszüge der 2 Girokonten beilegen und die Auszüge der Sparkonten beilegen.

Wenn sie sehen dass ich einen Disporahmen auf den Konten hab und meine Kreditkartenabrechnungen immer bezahlt habe klappts vielleicht..

Die hier angesprochene Super Mastercard ohne Kreditrahmen würde mir auch schon reichen oder wär mir sogar lieber.

Werd gleich morgen den Brief abschicken. Was gibts schon zu verlieren.