Zitat
Indirekt natürlich schon, ich gehe aber davon aus daß die Tanke genau gleich viel an Provision zahlen muß wie bei einer Mastercard ohne Tankrabatt.
Ja auf jeden Fall. Die 5% zahlt die CC-Bank, verdient aber auch an jeder Transaktion mit. Die Händler haben ihre festen Verträge, meistens nichtmal direkt mit den Kartenunternehmen, sondern mit einer Firma die ihnen die Geräte stellt und wartet.
Die Gebühren für Visa oder Mastercard sind recht niedrig, 2-3% und Tankstellen haben meistens bessere Konditionen. Allerdings werden die 2-3%, wenn ein Mindestbetrag unterschritten wird, trotzdem vom Mindestbetrag berechnet. Kauft z.B. jemand eine Cola für 1,90€ mit der Kreditkarte, zahlt der Händler trotzdem Gebühren als hätte jemand für 20€ eingekauft. Die genauen Beträge sind Vertragssache. Der Händler kann nichts dagegen machen, wenn jemand Niedrigbeträge mit KK zahlt, und das ärgert ihn. Es gibt nur einen Mindestdurchschnittsbetrag, damit nicht der selbe Kunde mehrmals hintereinander für 5€ ne KKzahlung verlangen kann.
Nur Diners und Amex sind sehr sehr teuer, deswegen allein würde ich mir nie eine besorgen. Eine Online Zahlung mit EC-Karte (Pin-Eingabe) sehr billig und EC-Karte offline (Unterschrift, ELV) fast kostenlos.
Wie oft habe ich im real,- schon viel mehr eingekauft als ich eigentlich wollte, nur weil ich wusste dass ich sowieso Karten im Geldbeutel habe und nicht drauf achten musste dass mein Bargeld später an der Kasse reicht?
Bargeld hat auch Nachteile (Kassendifferenzen, Falschgeld,...)
Der Händler sollte da nicht meckern.. habe an einer Großtankstelle gearbeitet und es ist wirklich ganz normal, dass die meisten, die volltanken, mit KK zahlen.