Hallo,
ich hatte 2 Tage lang genau das gleiche und habe mehrmals im Chat von o2 gesagt es funktioniert nicht. Sie haben immer nur die UMTS-Netzabdeckung getestet und konnten nicht großartig helfen.
Dann ging ich noch mal in den Chat als ich die Schnauze voll hatte und das Internet-Pack-L stornieren wollte, beschrieb ganz ausführlich mein Problem (ca. 3 Sekunden O2-UMTS-Kontakt mit "nur Notrufe" im Display, dann automatisch zurück zu O2-GSM mit "o2 de home") und ich hatte Glück: Der Kundenbetreuer schrieb mir dass meine SIM-Karte noch nicht für UMTS freigeschaltet ist.
Er hat das dann verbucht, und meinte innerhalb von 72 Stunden käme mein Handy ins O2-UMTS-Netz, in der Regel aber schneller. Ca. 6 Stunden später (nachts 2 Uhr) kam eine SMS "Sehr geehrter Kunde, UMTS wird in ca. 5 Min für Sie aktiviert. Beim nächsten Einschalten eines UMTS Handys stehen Ihnen UMTS Dienste zur Verfügung. Ihr O2 Team".
Seitdem bin ich beliebig lange im O2 UMTS Netz online, im Moment z.B. schon die 13. Stunde am Stück...
Also ich würd mich an deiner Stelle nochmal an die Kundenbetreuer wenden wenn du vorher nur GSM genutzt hast und jetzt das Internet-Pack nicht mit UMTS funktioniert.. und alles wird gut. :top:
Meine SIM-Karte war übrigens ganz neu (habe gerade erst ein paar Tage vorher Multicard bestellt), also sind wohl sogar neue Karten noch nicht von Haus aus für UMTS freigeschaltet.