Re: TAN-Speicherung
Nobel: "Warum verbieten eigentlich alle Geldinstitute unisono das Abspeichern von PIN & TAN, wenn die verschlüsselte Ablage doch angeblich sicherer ist??"
Mit ein bisschen Nachdenken kann man schon auf die Antwort kommen. Es ist nicht immer unsicherer für den User, aber für die Bank schon.
Es ist aber doch für ein Unternehmen logisch, die Verantwortung dem Kunden zu überlassen: Sie sagt ihrem Kunden damit: Wenn du weisst, was du tust, dann speicher ruhig deine PIN&TAN, aber du tust dies auf eigenes Risiko.
Die Bank kann ja dieses Risiko logischerweise auch nicht übernehmen, die weiss ja gar nicht, was auf den Kundenrechnern los ist, noch kann sie den Kunden vorschreiben, welche Software einzusetzen ist.
Nobel: "Wie ist ein Softwareprogramm zu bewerten das Funktionen bewirbt, die bei Nutzung regelmäßig einen Vertragsbruch und einen Verstoß / eine Mißachtung der unbedingt beachtlichen AGB´s darstellen. "
Ich bewerte das als sehr gut! Für mich wäre es ein Problem gewesen.
Meine Geschichte: Ich benutze outbank selten und auch nur privat, wir verwenden geschäftlich das T-Online Programm. Ich habe dort persönlich meine PIN hinterlegt. Unter der Hand hat mir der Bankberater inoffiziell dazu geraten, ich stehe halt nicht jedesmal zur Verfügung wenn Daten abgefragt werden müssen und der Betrieb muss schließlich weitergehen, auch wenn ich auf Reisen bin oder im Urlaub! Zusätzlich soll meine Sekretärin NICHT permanent zur Abfrage der Konten meine PIN benutzen. Bevor Herr Nobel anfängt zu jammern: Ich weiss, das ich da so gegen ziemlich alle Regeln verstoßen habe, aber das habe ich bewusst getan!
Und dann hatte wir vor ein paar Wochen einer dieser Viren, die einen ausspionieren, trotz aktuellem Norton-Programm! Ich weiss bis heute nicht woher das Biest gekommen ist, aber eins hat mir einer der Spezialisten meiner Volksbank gesagt: hätte ich die PIN jedesmal getippt, dann hätte der Virus diese wahrscheinlich abgefangen und womöglich wäre mein Konto jetzt leer.
Ich habe also 100%ig für unser Unternehmen richtig gehandelt, auch wenn ich 100%ig gegen die offiziellen Bankregeln verstoßen habe und es war genau richtig so!
Wenn ich aber hier Ihre Argumente sehe, Herr Nobel, so geht mir der Hut hoch! Schon wieder jemand, der meint, sich profilieren zu müssen gegen die Verantwortlichkeit der Verbraucher. Ich möchte hier in Deutschland keine amerikanischen Verhältnisse, ich sträube mich dagegen, dass aufgrund einer dämlichen denkfaulen Minderheit - gehört Ihr oder Ihre Kundschaft dazu, Herr Nobel? - die Allgemeinheit leiden sollen muss?
Ich werde übrigens in der nächsten Woche auf Chipkarte umstellen und meine Sekretärin benutzt weiterhin die gespeicherte PIN von T-Online.
MfG
F. Eichdorff