Ohne Gewähr und gefährlich:
Es mag Leute geben, die solche Akkus jumpstarten. Heißt mit Kabeln eines funktionierenden Akkus je von plus und minus den defekten Akku überbrücken, damit kurzfristig die Spannung wieder steigt und die Ladegeräte den Akku wieder laden.
Zu empfehlen ist das nicht, der Akku ist vermutlich defekt, und wenn Ersatz tatsächlich nur für Euro kostet, ist dies nicht wert sich einen potentiell entzündbaren Akku zu bauen.
Kann man probieren... Das ist weder gefährlich für den Akku, noch für denjenigen der es tut. Ich behaupte eher, dass es überhaupt nichts nützen wird, weil die entsprechenden Impulse für einen Ladevorgang gar nicht gegeben sind. Ein Akku ist Masochist und braucht gewisse (Strom)-Schläge.
Ebensogut kann man den Akku in den Kühlschrank legen und herunterkühlen, um ihn zu reaktivieren
Wie gesagt, entscheidet einzig das Energiemanagement des Telefons anhand bestimmter Parameter über den Ladevorgang.
Dazu zählt der BSI-Widerstand am dritten Pin des Akkus (der den Akkutyp und somit die Kapazität bestimmt) sowie Schwellwerte des Spannungsbereichs des Ladegeräts. Ganz abgesehen von anderen Parametern, wie Temperatur etc.
Einen tiefentladenen, defekten Akku sollte man entsorgen.
Aaaber: Das Telefon signalisiert diese Meldung, die vom Energiemanagement hervorgeht und womöglich einen flaschen Lader indentifiziert.
Ich wiederhole mich selbst:
"Falls du ein alternatives Ladegerät zur Hand hast, probiere dieses."
[ETS]