Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir damit die Entscheidung schon erheblich leichter gemacht.
Ich werde mir jetzt demnächst ein T610 mit e-plus professional S und Datentarif S holen. Das scheint wirklich die sinnvollste Lösung zu sein.
Was hat es mit diesem Jubiläumstarif auf sich? Der soll ja billiger sein als der normale professional S. Es geht mir halt darum was ich beim Kauf raushandeln kann. Wieviel dürfte das Handy + Anschlussgebühr kosten wenn der Händler sehr fair ist. Ich möchte das Handy gern in einem Geschäft in Rosenheim kaufen, also werde ich da wohl etwas handeln müssen.
Nochmal zur Netzabdeckung von e-plus: hier eine Auflistung der Bahnstrecken auf denen ich besonders häufig unterwegs sein werde:
-Rosenheim-München-Augsburg: fast täglich
-München-Mannheim-Köln und München-Würzburg-Hamburg: oft, aber meist nur die näher an München gelegenen Streckenabschnitte
-restliches Streckennetz: gelegentlich
Ist bei diesem Anforderungsprofil e-plus brauchbar?
Ein PDA allein wird mir nicht genügen weil ich damit wohl schlecht 300 Anschläge pro Minute im Schongang schaffen kann und weil ich auch mit Anwendungssoftware regelmäßig unterwegs arbeiten möchte. Ein PDA wäre allenfalls als Zusatzgerät denkbar das ich dann dabei habe wenn ich nicht schwer tragen will und mal auf die Funktionen eines Notebooks verzichten kann.
Jetzt muss ich nur noch ein passendes Notebook auswählen. Vielleicht hat dazu auch gleich jemand einen Tipp parat. Folgende Eigenschaften sollte das Notebook aufweisen:
-lange akkulaufzeit also geringer stromverbrauch (an Pentium M wird wohl kein weg vorbeiführen) (sehr wichtig)
-es soll leise sein
-80GB Festplatte (zur Not, aber wirklich nur zur Not 60GB)
-mind. 512MB RAM
-Bluetooth (zwingend erforderlich)
-WLAN
-Kopfhörerausgang mit ordentlicher Klangqualität (will da regelmäßig stundenlang Musik hören)
-Display Auflösung mind. 1280x1024 (wird wohl typischerweise auf 1400x1050 hinauslaufen; eine Farbqualität wie bei guten stationären Flachbildschirmen ist wünschenswert, aber nicht unbedingt nötig)
-DVD-Laufwerk (besser noch DVD-Brenner)
-es sollte nicht allzu unhandlich und schwer sein (wichtig, da ich es ständig dabei haben werde)
-gute 3D-Grafik wäre ganz nett, wenn das nicht auch schon im 2D Betrieb die Akkulaufzeit merklich verkürzt. Also Akkulaufzeit ist wichtiger als 3D Beschleunigung.
-extrem teuer sollte es auch nicht sein, also 3000 EUR will ich auf keinen Fall ausgeben
Ich hoffe hier weis auch gleich jemand Rat oder kann mir zumindest weiterhelfen wo ich kompetente Informationen zu dem Thema bekommen könnte.
Ich habe gesehen bei Dell gibt es nur heute noch eine Preisermäßigung. Soll ich da noch heute zuschlagen wenn ich ein passendes Modell finde?
Bei Dell wird allerdings zwangsweise Software mitgeliefert. Ich brauche diese Software nicht da ich für höherwertige Produkte bereits entsprechende Lizenzen besitze. Kann man diese "auferzwungene" Software irgendwie verkaufen? Benutzen werde ich sie jedenfalls nie, das ist jetzt schon sicher.
liebe grüsse
max