Beiträge von Barbarino

    Thema Flashspeicher vs. SD-Karte


    Weiter oben wurde gemutmaßt, dass sich der Fehler eventuell umgehen ließe, wenn mann alles nur auf die SD-Karte speichert. Genau dies habe ich gemacht, und rumms - Totalabsturz. Also, keine Chance, ich denke, da passiert was während dem Datenhandling in internen Flashspeicher, auch wenn der endgültige Speicherort woanders liegt.


    Mich nervt es auch, dass Nokia bisher nichts dazu vermeldet hat. Und mich nervt, dass man so eine miese Vorstellung auch noch als "Testsieger" beim aktuellen connect-Heft findet. Toller Testsieger.

    Totalabstürze beim 6280


    Hallo Leidgeprüfte,


    auch ich habe ein ungebrandetes Nokia 6280 voa Internet-Shop bekommen, eine Stunde rumgespielt (hat Spaß gemacht!), dann per Bluetooth vom PC ein paar MP3s überspielen wollen, und plötzlich: Handy aus, geht nicht mehr an. Wurde eingeschickt zum Umtausch vom Händler.
    Habe erst gedacht: Akku alle, habe das Gerät dann über Nacht am Ladegerät gehabt, morgens ging es bis zum "Nokia"-Bildschirm an, dann Pixelbildschirm und blinken und aus, ihr kennt das ja.
    Dumm nur, dass das ganze Handy warm war vom Laden.. ist das normal??? Oder funktioniert die Ladeendabschaltung nicht, weil die Software völlig im Eimer ist? Ist dann der Akku auch gleich mit kaputt?
    Fragen über Fragen.


    Übrigens: Das mit dem "Flashspeicher schützen" (siehe oben) klingt sehr logisch, ich arbeite in der Elektronikentwicklung und wir haben dasselbe Problem auch mal bei einem Gerät gehabt (das Copy-Bit war nicht bzw. im falschen Bereich gesetzt, und bei dynamischem Speicher geht das dann irgendwann schief - Teile des Flashs können durch eigene Programmteile überschrieben werden (das ist doch der perfekte Virus fürs Handy, oder?).


    Wenn dies aber so ist, dann muss durch Neuflashen alles wieder funktionieren. Hat jemand von Euch ein NSC gefunden, der das 6280 überhaupt flashen kann? Wenn ja, hat er es probiert?


    Wenn auch dies nicht funktionieren sollte, denke ich eher, dass Nokia schadhafte Flash-Bausteine eingesetzt hat (eine Charge kann immer mal defekt sein!) - dies wäre allerdings echt fatal: Dann ist der Kauf eines 6280 eine reine Lotteriegeschichte! Echt übel.