Beiträge von Sneaker15

Danke für die schnelle Antwort. Die Links von dir sind zu Beiträgen die je eins der von mir oben genannten Fälle abdecken für mich ist jedoch eine Lösung ohne zusätzlichen Hardware-Kauf interessant, da ich noch ein paar alte Handys daheim rumfliegen habe. Um die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken, ein paar Fundstellen für den Asterisk:
    1.) celliax
    2.) miax

Wie gesagt, sind dies zwei Lösungen für den Asterisk, die ich gerade evaluiere. Am liebsten wäre mir jedoch eine Integration in meine Fritz!Box.

Falls jemand da schon was am laufen hat, möge er sich hier bitte melden.

Hallo Leute,

seit kurzem beschäftige ich mich damit, wie ich per GSM Gateway Anrufe vom normalen Telefon über GSM leiten kann (um Kosten für Gespräche ins Mobilfunknetz zu drücken). Mir sind nach langer Suche jedoch immer nur 2 Möglichkeiten aufgefallen:

1.) Kauf eines GSM-Gateways (riskant, da IMEI überprüft wird) oder ähnlichen Gerätes (z.B. Siemens Homestation oder 2phone)

2.) Kauf eines Siemens SX353isdn mit Kopplung an Bluetooth Handy

Gerade bei Lösung 2 schwirrt mir doch der Gedanke im Kopf, das ganze auch über meinen Server zu realisieren. Konkret schwirrt mir dabei Folgendes vor.

- Server mit Bluetooth-Dongle (und ISDN-Karte oder eingerichtetem VoIP/Asterisk)
    - Handy mit Bluetooth
    - Handy per HFP oder HSP an Rechner koppeln, wobei der Rechner als "Headset" dient und den Audio-Stream per VoIP oder ISDN weiterleitet

Hat jemand von euch da zufällig schon Erfahrungen gesammelt oder sogar realisiert?

Grüße Sneaker15