Bei mir steht eine Vertragsverlängerung meines Vodafone D2 Classic Premium Vertrags an. Um mein Handy auch im GSM-losen aber 3G-ausgebauten Ausland (wie Japan und Korea, wo ich des öfteren dienstlich unterwegs bin) nutzen zu können, hätte ich gerne ein UMTS Handy zur Vertragsverlängerung ausgewählt. Laut Vodafone-Hotline geht dies jedoch nur, wenn man Happy Live (5 €/Monat) dazu bucht. Die Happy Live Funktionen (Kostenloster Klingelton, Vodafone Live-Portal, Videotelfonie) brauch ich jedoch nicht.
Gibt es also in meinem Fall eine Möglichkeit bei einer Vodafone-Vertragsverlängerung (D2 Classic Premium) ein UMTS Handy ohne Zusatzoption bzw. Vertragswechsel zu erhalten?
Ich hatte deswegen schon mit einem Herren von Vodafone gesprochen und der meinte man bräuchte eine UMTS Option wie Happy Live, da einem sonst die bei einer UMTS Verbindung andauernd auftretenden Datenübertragungen teuer zu stehen kämen. Stimmt das? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass beim reinen Telefonieren mit einem UMTS Handy (d.h. ohne die Nutzung von Datendiensten wie Videotelfonie, Surfen, etc.) Datenkosten anfallen! Wenn keine zusätzlichen Datenkosten anfallen, hätte ich nämlich die Option mir ein schickes nicht UMTS-Handy auszusuchen und dieses mit jemandem gegen ein UMTS-Handy zu tauschen.
Das Argument mit der Subventionierung der UMTS Handys via Happy Live Option zieht auch nicht ganz, denn es gibt UMTS Handys die ohne Vertrag günstiger sind als nicht-UMTS Handys ohne Vertrag, die man mit Vertrag bei Vodafone auch kostenlos kriegen würde.