Beiträge von kleinhe

    heute habe ich eine email mit folgendem inhalt von simplytel erhalten:


    "leider haben Sie im vergangenen Abrechnungsmonat Ihre simply-Karte nicht genutzt. ... Für den Fall, dass eine weitere Nutzung Ihrer simply Karte nicht gewünscht wird, bitten wir Sie, Ihren simply Anschluss zu kündigen und die SIM-Karte - um weitere monatliche Kosten zu vermeiden - an folgende Adresse zurückzusenden: ..."


    so werden also 20 monate alte verträge geändert. die sim-karte können sie gerne wieder haben. wie läuft das eigentlich mit der rückerstattung des restguthabens?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe mich in der Zwischenzeit im Internet bei freien Händlern umgeschaut. Diese bieten alle Vodafone-Neuverträge an, Vertragsverlängerungen jedoch nur für T-Mobile, e-plus und O2. Gibt es überhaupt freie Händler, die Vodafone-Vertragsverlängerungen anbieten? Denn bei allen Vodafone-Vertragsverlängerungen, die ich im Internet gefunden habe, läuft die Auslieferung eines UMTS-Mobiltelefons zu Vodafone-Konditionen und diese setzen die HappyLive-Option voraus.

    Bei mir steht eine Vertragsverlängerung meines Vodafone D2 Classic Premium Vertrags an. Um mein Handy auch im GSM-losen aber 3G-ausgebauten Ausland (wie Japan und Korea, wo ich des öfteren dienstlich unterwegs bin) nutzen zu können, hätte ich gerne ein UMTS Handy zur Vertragsverlängerung ausgewählt. Laut Vodafone-Hotline geht dies jedoch nur, wenn man Happy Live (5 €/Monat) dazu bucht. Die Happy Live Funktionen (Kostenloster Klingelton, Vodafone Live-Portal, Videotelfonie) brauch ich jedoch nicht.


    Gibt es also in meinem Fall eine Möglichkeit bei einer Vodafone-Vertragsverlängerung (D2 Classic Premium) ein UMTS Handy ohne Zusatzoption bzw. Vertragswechsel zu erhalten?


    Ich hatte deswegen schon mit einem Herren von Vodafone gesprochen und der meinte man bräuchte eine UMTS Option wie Happy Live, da einem sonst die bei einer UMTS Verbindung andauernd auftretenden Datenübertragungen teuer zu stehen kämen. Stimmt das? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass beim reinen Telefonieren mit einem UMTS Handy (d.h. ohne die Nutzung von Datendiensten wie Videotelfonie, Surfen, etc.) Datenkosten anfallen! Wenn keine zusätzlichen Datenkosten anfallen, hätte ich nämlich die Option mir ein schickes nicht UMTS-Handy auszusuchen und dieses mit jemandem gegen ein UMTS-Handy zu tauschen.


    Das Argument mit der Subventionierung der UMTS Handys via Happy Live Option zieht auch nicht ganz, denn es gibt UMTS Handys die ohne Vertrag günstiger sind als nicht-UMTS Handys ohne Vertrag, die man mit Vertrag bei Vodafone auch kostenlos kriegen würde.