ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Jimmythebob
Wieviel die Meilen Wert sind ist mitnichten "Geschmackssache", sondern vielmehr simple Mathematik.
Ein Flug von DUS nach EWR in Business kostet günstigenfalls 2371€. Rechnet man großzügig mit 300€ Steuern, sind meine 35000 Meilen bei einem solchen Meilenschnäppchen also 2071€ wert, macht also ~6 cent pro Meile.
Bei einem Flug nach Dublin in Eco inkl. evtl. nötigem Zubringerflug, da dieses Ziel von LH nur ab FRA angeboten wird, bin ich im besten Fall 155€ los. Zahle ich den Flug komplett mit Meilen, kostet das die stattliche Anzahl von 22000. Bei diesem Beispiel ist eine Meile also nur 0,7 cent Wert, also fast 10mal weniger!
Wer rational denkt und nicht nur nach dem Motto "Juhuu, ein Flug umsonst", fliegt also nicht innereuropäisch und schon gar nicht in Eco, so einfach ist das.
Es ist jedem natürlich unbenommen dies zu tun (die LH freut sich), doch bitte tut nicht so, als ob sich das in irgendeiner Weise "lohnen" würde.
Milchmädchen-Rechnung...und in Deinem Sinne geschönt und ausgelegt.
Warum?
1.
Würdest Du außerhalb von Prämien-Flügen Business fliegen - und diese Preise auch bezahlen? Ich glaube, nicht...
Ein DUS-NYC Flug in Eco ist sicher auch für 300...400 Euro zu bekommen, da braucht man noch nicht mal ne Error-Fare.
Wenn es das eigene Geld kosten würde...WIEVIEL Mehrkosten wäre einem die Business-Annehmlichkeiten wert? 100? 200? 500 Euro?
Es wäre fairer, einen solchen (durchaus individuellen) Gesamtpreis (also Eco-Flugpreis plus Mehrpreis für Business, den man bereit wäre zu zahlen..) anzusetzen.
2.
Wenn es mal konkret (und/oder kurzfristig) wird, findet man sicher selten Flüge in europäische Metropolen für ~150 Euro - evtl. gar noch mit Zubringer-Flug.
Aber konkretes Gegenbeispiel von mir:
Ich habe Anfang Oktober für 4 Personen (2 Erw. / 2 Kinder) einen Prämienflug nach Barcelona gebucht - für die Herbstferien (Mitte Oktober).
88.000 Meilen gelöhnt - also die St./Gebühren ebenfalls mit Meilen bezahlt.
Hätte ich die gleiche Konstellation (Mittwoch vormittag hin, Samstag abend zurück) per Cash buchen wollen - es hätte uns 4200 Euro (1200 Euro/Erw.; 900 Euro/Kind) gekostet.
Ist natürlich ein Phantasie-Preis, den ich auch nie ansetzen würde - da ich solche Tickets nicht gekauft hätte.
Selbst mit anderen Tagen und Flugdaten im Oktober (evtl. nur in der betreffenden Woche, erinner mich nicht mehr genau) - wäre ich nicht unter 500...600 Euro für ein Erwachsenen-Ticket gekommen. Auch bei solchen Preisen hätte ich gepaßt.
(Fairer Wert für vllt. so 200...250 Euro...wenn ich denn einen finanziellen Gegenwert für meine Prämientickets ansetzen würde.)
3.
Natürlich fand auch ICH die 35.000 Meilen Business nach NYC oder 20.000 Meilen Eco nach vielen Zielen der USA hochattraktiv.
Aber eben außerhalb der Ferien - und damit für mich unbrauchbar.
Es steht natürlich jedem frei, sich an den vermeintlichen Ersparnissen (und den errechneten Meilenwerten) für Business-Prämien-Flüge zu ergötzen. Macht bloß keinen Sinn, wenn niemand die regulären Preise auch selbst bezahlen würde.
Ist so ne ähnliche Situation, als wenn ein Elektronik-Händler für ein Produkt mit einer großen prozentualen Ersparnis wirbt (zur UVP oder gar einem ausgedachten Mondpreis), ich schon einen Super-Schnapper vermute - und bei einem Preisvergleich dann feststelle, daß auch x andere Händler einen ähnlichen Preis bieten. Mondpreis oder UVP sind dann irrelevant - sondern der Preis, den ich entweder woanders zahlen würde und/oder als fair ansehe.