Beiträge von lama666

    Die Technium um das Düropp sind Blender, ein hochweritges Schaltwerk verbaut und der Rest fällt stark ab. Das Rad oben in dem boc24-Link ist das SLT 700, für 500€ kann man da nicht meckern, zudem gibt es recht viele BOC-Filialen, je nachdem wo man wohnt. Von den bisher genannten wäre es mein Favorit, wenn es um ein Trekkingrad geht.

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Von hydraulischen Scheibenbremsen kann ich dir abraten, die erzeugen laut Aussage von mehreren Experten ein nicht behebbares Schleifen der Beläge, was einem geräuschmässig auf den Keks geht, wenn man in ruhiger Umgebung fährt. Laut meines Fahrradmechanikers ist das prinzipbedingt so, dass immer ein Bremsbacken anliegt und durch den leichten Seitenschlag des Rades periodisch anschleift. Deswegen bin ich auch bei normalen Bremsen hängengeblieben und habe keine hydr. Scheibenbremsen genommen.


    Mich hat diese Technik anfänglich auch begeistert, und wäre auch bereit gewesen, da das Beste zu kaufen, was es am Markt gibt, aber selbst diese würden schleifen.


    Das ist Unsinn, ich fahre eine günstige Deore Disc und da schleift absolut nichts. Ob sich eine Bremse schwer oder leicht einstellen lässt hängt hauptsächlich von der Befestigungsmethode ab. Es gibt IS2000 und Postmount, bei IS2000 wird die Bremse von der Seite angeschraubt, zur genauen Ausrichtung benötigt man Unterlegscheiben. Bei Postmount ist das Ausrichten viel einfacher, weil die Bremse von oben/hinten angebracht wird und man sie ohne irgendwelche Unterlegscheiben seitlich anpassen kann, einfach die Schrauben lösen, Hebel ziehen und wieder festschrauben, schon ist die Bremse schleiffrei.


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Gefederte Sattelstütze muss eigentlich schon sein, da ich nur ungern nochmal ein Fahrrad haben möchte, was hinten gefedert ist und viel von der Tretleistung verpuffen lässt. Das war bei meinem alten Mountain-Bike der Fall gewesen.


    Wenn ich etwas von einem alten vollgefederten Mountainbike lese, dann denke ich an einen Eingelenker. Mittlerweile haben sich Viergelenker durchgesetzt und auch bei den Dämpfern hat sich viel getan, so dass viel mehr Kraft tatsächlich auf dem Boden ankommt.



    Viel kann man dazu nicht sagen, denn die Ausstattung ist nirgendwo genau beschrieben. Falls es komplett Alivio wäre, dann ok, aber falls es sich dabei nur um das Schaltwerk handelt, dann ist es nicht so gut.


    Das Agattu von Kalkhoff ist recht homogen ausgestattet und kostet 500€: http://kalkhoff.de/bikes/bike_…t.asp?kat=allround&ID=71#


    Mittlerweile funktioniert die Karte.