Genau das funktioniert leider nicht. Dadurch haben sich schon viele die Datenbank zerschossen und das ist mir zu heikel.
Beiträge von Boogieman
-
-
Tach zusammen,
ich möchte meine Fotos genauso im Netzwerk nutzen / verwalten wie meine Musik.
Ich habe ein MacBook Pro (late 2008), einen iMac (late 2012) und ein NAS (QNAP TS-209 II). Meine Musiksammlung liegt auf dem NAS, der Ordner Musik ist auf beiden Macs gemountet. Da iTunes netzwerkfähig ist, kein Problem. Weder Aperture noch Lightroom sind netzwerkfähig. Jedenfalls habe ich bei beiden nur etwas von zerschossenen Datenbanken und damit der Tod der Fotos gelesen, wenn es mal jemand probiert hat.Im Moment lade ich sämtliche Fotos (egal ob DSLR oder Handy) in Aperture rein. Hier verteile ich die Fotos in verschiedene Ordner (z. B. Urlaub 08, Familie, Urlaub 09, Konzerte, etc.)
Da Aperture mit iTunes wunderbar zusammen spielt synchronisiere ich mein iPhone mit einzelnen Ordnern aus Aperture (in iTunes werden die von mir angelegten Ordner aus Aperture angezeigt).
Die Fotodatenbank habe ich allerdings nur auf dem iMac. Nicht auf dem MBP.
Ich habe vor zu Lightroom zu wechseln, da ich hier mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als bei Aperture habe.Ich hätte gerne mit meinen Fotos die gleiche Funktionalität wie mit der Musik. Also eine Datenbank, auf die ich mit beiden Rechnern (abwechselnd, nie gleichzeitig) zugreifen kann.
Nun habe ich mir ein paar Szenarien zurecht gelegt, wie ich es vielleicht doch hinkriegen könnte. Möchte dazu aber Eure Meinung / Erfahrung.
1. Das "Dropbox-System": Die Dropbox ist ja nicht nur ein Online-Speicher, sie legt ja auch lokal einen Ordner ab, der sychronisiert wird. So habe ich auf beiden Rechnern genauso wie auf dem Dropbox-Server immer den aktuellen Stand. --> ein neues NAS (weil mein altes QNAP keine eigene Cloud kann) mit Cloud-Funktion. Aperture oder Lightroom erkennen somit einfach nur einen lokalen Ordner. Jedenfalls stell ich mir das so vor.
2. Ein Tipp aus dem Mac-Forum:
"Erstelle Dir ein Sparsebundle und verschiebe die Library dorthin. Das sparsebundle legst Du dann auf dem NAS. Mountest zuerst das Share wo es liegt und dann das sparsebundle selbst.
So wäre für iMac alles erledigt.
Bei MBP wurde ich eben das sparsebundle lokal kopieren und ab diesen Zeitpunkt Synchronisieren. Für Synchronisierung nutze ich seit Jahren Syncovery. Geht aber sicherlich auch mit anderen Programmen genau so gut."
http://www.macuser.de/forum/thema/68...hner?p=8038940
Allerdings blicke ich da nicht so ganz durch. Für meine iTunes-Datenbank muss ich mich auch erst mit dem NAS - genau genommen mit dem Laufwerk "Musik" auf dem NAS - verbinden, damit ich Musik hören kann. "Musik" ist also gemountet. Ist das nicht das gleiche?3. Adobe Bridge als Verwaltung und Datenbank. Bridge ist netzwerkfähig, ich könnte also von beiden Rechnern darauf zugreifen. Die Bearbeitung würde ich dann wiederum in Lightroom machen, aber eben nicht hier ablegen und organisieren.
4. Bei Adobe gibt es noch eine Cloud mit 20 GB Speicher, die wie die Dropbox funktioniert. Also lokale Ordner auf beiden Macs, die sich mit der Cloud synchronisieren. Wenn man das Photoshop-Lightroom-Bundle für knapp 13 € nimmt hat man die normale Adobe-Cloud und noch mal die ebenso große Lightroom-Cloud. Dazu kommen noch Lightroom Mobile für iPad und iPhone und somit hätte ich schon alle Fotos in Ordnern abgelegt, etc.
Dann hätte ich den Ordner-Sync über Aperture und iTunes gar nicht mehr nötig. Oder versteh ich da was falsch?A) Welche Variante haltet Ihr für praktikabler? Welche nutzt Ihr?
B) Bekomme ich von Lr oder Bridge überhaupt den Sync mit dem iPhone über iTunes hin? Oder muss ich trotzdem Ordner in Aperture anlegen, damit ich ausgewählte Foto-Ordner mit dem Handy synchronisieren kann? -
Tach,
ich hab mir Google Chrome (für OSX) installiert, da mein Firefox immer öfter in die Knie ging. Keine Ahnung warum, aber offensichtlich machen Flashinhalte und/oder Facebook und mehrere Tabs meinem Firefox sehr zu schaffen.
An Ram und CPU kann's meiner Meinung nach nicht liegen: MacBook Pro late '08, 8 GB RAM, Dual Core 2,4 GHz und iMac late '12, 16 GB RAM, i5 3,2 GHz.Beim Firefox habe ich die Erweiterung Tab Mix Plus. Meine Einstellungen sehen so aus, dass sich bei Klicks auf einen Link, in den Lesezeichen, bei Adresseingabe oder einer Eingabe im Suchfeld ein neuer Tab mit diesem Inhalt öffnet. Der alte Tab bleibt also unverändert.
Außerdem kann ich je nach Auswahl der Suchmaschine (Google, Googlemaps, Wikipedia, IMDB, etc.) per Rechtsklick und dem Kontextmenü direkt nach Namen oder Wörtern suchen lassen. Und auch diese öffnen sich in einem neuen Tab.
Gibt es eine Erweiterung oder Einstellung, mit der ich diese Funktionen von Tab Mix Plus vom Firefox auch bei Chrome nachrüsten kann?
Außerdem finde ich die Möglichkeit, verschiedene Suchmaschinen voreinzustellen komfortabler als die Adresszeile auch als Suchfeld zu nutzen. Gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit, die Firefox-Suche nachzustellen?
-
Naja, mehr Pixel wäre ja wieder diese unsinnige Vermarktungsgeschichte. Mehr Pixel bedeutet, dass eher inkompetente Medien wie Bild vom iPhone- / iPad-Killer sprechen wie schon bei verschiedenen Smartphones geschehen, weil sie mehr Pixel als ein iPhone haben...
Leute, die sich auskennen - da zähle ich mich zumindest bedingt dazu - geben nichts auf solche Vergleiche. Und aus dem Alter des Wettrüstens (mein Prozessor ist schneller als Deiner) bin ich raus... wenn ich überhaupt jemals in diesem Alter war...
-
In 8 Tagen ist die WWDC - nix neues von der Gerüchtefront?
Ich schätze mal nach allem was ich bisher gelesen / gehört habe, dass diese Dinge realistisch wären:- 3 Speichergrößen: 32, 64, 128 GB - das 16er fliegt raus
- Design wie beim iPad mini, also schmalerer Rand
- noch höher auflösendes Display (warum auch immer, ich bin mir dem Retina-Display sehr glücklich)
- stärkerer und gleichzeitig stromsparenderer Prozessor für eine bessere Akkuleistung
- wahrscheinlich wieder dünner
- bessere Kamera hinten -
Hallo,
ich suche ein paar Kopfhörer, die ich beim Sport tragen kann. Meine Voraussetzungen daran sind relativ einfach:
1. Ordentlicher Bass - die "Telefonier-Qualität" der alten iPhone-InEars ist einfach zu dünn. Als Referenz nenne ich den Beyerdynamic DT770. Das ist zwar ein geschlossener Studiokopfhörer, aber der hat ordentlich "RUMMMS".
2. Das Ding sollte nicht städig verrutschen. Ich nutze im Moment InEars von Denon, mit denen man auch telefonieren kann, aber die Aufsätze halten leider nicht lange ihre Position (dummerweise habe ich die größeren Aufsätze verlegt)
3. Keine Umgebungsgeräusche. Ich möchte beim Training einfach nichts anderes hören. Die Musik soll ordentlich dröhnen und sonst nix.
4. Die Marke ist mir egal, aber es müssen keine 150 € Sennheiser sein. Das geplante Budget sollte 50 € eigentlich nicht übersteigen. Gerne deutlich drunter. --> Sollte eigentlich für "Bass, keine Umgebungsgeräusche, Sitzfestigkeit" möglich sein.Es ist mir insoweit egal, ob es reine InEars sind oder welche mit einem Ohrbügel. Ich schließe nur Kopfhörer aus, die das ganze Ohr umschließen, da diese bauartbedingt deutlich schwerer und unkomfortabler sind als InEar mit oder ohne Bügel. Denn sonst kann ich meine DT770 nehmen und habe damit entweder gleichzeitig ein Nackentraining oder eine tierische Verspannung im Hals
Sie müssen auch keinen perfekten Frequenzgang haben. Schließlich will ich mir keine Orchester anhören und die Triangel in der 4. Reihe hinten links erkennen. Ich höre beim Training eher Sachen wie Slipknot. Und das klingt am besten mit ordentlich Bass und Lautstärke.
Ich habe diese hier bei Amazon entdeckt, aber nur 2 Rezensionen sind nicht gerade aussagekräftig.
http://www.amazon.de/KitSound-…NYVM&coliid=ILUL1WJZ66KJADie Musik kommt aus einem iPhone 4 (ohne S). Eine Telefonie-Funktion wäre nett, aber nicht notwendig.
Danke
Boogieman -
Ich kann so schlecht tanzen!
Die Kinder in der Waldorfschule dachten alle ich heiße Bettina... -
Keine Ahnung warum, aber bei mir kommt immer noch die "Contact iTunes support"-Geschichte...
Naja, muss ich halt damit leben. -
Der Trick mit dem Zweit-Account funktioniert bei mir nicht... oder ich mach was falsch.
"None" konnte ich auswählen, allerdings wollte iTunes dann eine Rechnungsadresse und Telefonnummer.
Das Ergebnis war dann, dass ich den iTunes Support kontaktieren soll...Falls jemand noch nen Tipp hat, immer her damit.
Andernfalls wäre ich für eine App-Alternative dankbar. Wenn ich nach Youtube suche bekomme ich einen ganzen Haufen Apps, aber welche ist der adäquate Ersatz für die alte Youtube-App? -
In meinem lustigen Alltag im Schwabenland höre ich ständig "der einzigste" und "anders wie"... manchmal verbessere ich die Leute, manchmal lass ich es.