Beiträge von hjreggel

    Nein es ist umgekehrt: Der Slave löst beim Messblitz aus, Kamera merkt: Oh, verdammt hell hier, und blitzt mit minimaler Leistung.


    Es gibt "intelligente" Slaves, die den Messblitz ignorieren, dann führt es in der Regel zu Überbelichtung.


    Dann gibt es noch Slaves mit "Auto Thyristor" mode, die selbst einen Sensor haben, und die Lichtmenge regulieren können.


    Bei manuellen Slaves muss man am Blitz Blende und ISO wie an der Kamera einstellen, an der Kamera eine passende Belichtungszeit, in der Regel 1/125s, und dafür sorgen dass kein Messblitz und ein möglichst schwacher Hauptblitz erfolgen.

    Hallo,


    Das Fatale am Spam ist eigentlich, dass die Spammer oft als Absender irgendwelche Adressen generieren. Diese Adressen bekommen dann die Rückläufer, Out-Of-Office, Spam-Filter Mails ab. Ich war wegen eingerichtetem Catch-All schon einige Male Opfer, und habe bis zum Sperren des Mail-Alias schon mal ca. 300 Rückläufer bekommen.


    Wer also einen vermeintlichen Spammer zumüllen möchte, sollte genau prüfen ob er auch den echten Absender erwischt. Denn einen "Gegenspammer" könnte ich wahrscheinlich leichter verklagen, als den echten Spammer...


    Hans-Jürgen

    Zitat

    Er hat ja nicht mal Leute wiedererkannt, die schon in seiner Show waren...


    Das war auch einer der Momente, der nach "Sch..., der Jackpot wird zu hoch, die Kohle muss raus!" roch... wobei mein Namensgedächtnis auch manchmal nur im Minutentakt funktioniert.


    Jedenfalls gab es einige Momente bei den Spielen mit viel Vorsprung für Raab, und eine plötzliche Wendung, bei denen ich mir gedacht habe "Das kann ja wohl nicht wahr sein!".


    P.S.: Ich würde die Sendung immer verpassen, aber wenn hier der Thread aktiv ist, weiß ich, was los ist. Danke dafür!

    Das Einspielen ist kein Problem, aber das Sichern. DV hat ca. 12GB pro Stunde. Ein Sichern auf DVD macht da keinen Spaß.


    Wieviele Stunden sind es denn? Ich würde eine passend große Festplatte besorgen, und alle Tapes auf diese Platte einspielen, und diese als "Archiv" betrachten.


    Dann nach und nach mit einem geeigneten MPEG-Encoder (z.B. TMPGenc DVD Source Creator) ein MPEG mit 6000-7500Mbit/s Videorate umwandeln. Normalerweise passt ein 60min Tape in guter Qualität auf 4.3GB, also eine Single-Layer DVD. Auf zwei unterschiedliche Marken-DVDs gebrannt, hat man eine Abspiel-Version, und eine Reserve.


    Hans-Jürgen

    Bei der Reinigung kann man viel erreichen, aber auch viel kaputt machen. Auf jeden Fall braucht man die richtige Ausrüstung, und damit meine ich nicht die überteuerten kommerziellen Sachen.


    Für Schäden an der Kamera muss jeder selbst haften.


    Edit: Wie macht man den Dreck sichtbar? Av, Blende 20-30, eine weiße Fläche, manueller Fokus auf unendlich, Kamera während der Belichtungszeit bewegen, damit Schmutz auf der weißen Fläche verwischt wird.


    Generell muss man drei Typen von Verunreinigung unterscheiden:
    1) Loser Staub
    2) Feiner festsitzender Staub
    3) Schmiermittelflecken oder Spuckeflecken, weil versucht wurde 1) ohne Hilfsmittel zu beheben


    1) behebt man mit einem Blasebalg
    Oft wird der Tipp gegeben, in der Apotheke eine Klistierspritze zu besorgen. Humbug. Ein guter Blasebalg aus dem Fotozubehör hat ein Ventil an der Rückseite und bläst nur, das dafür 10x stärker. Sollte für 5 Euro besorgbar sein.


    2) behebt man mit einer mittelweichen Gummispachtel, auf die optical Paper oder ähnliches aufgezogen wird. Dabei reicht es, das Sensorglas über Kopf gehalten stark anzuhauchen (nicht splotzen, sonst wird Kategorie 3 draus). Im Sommer muss man schnell sein.


    3) benötigt Vorsichtige Anwendung von 99.9% Isopropanol, sonst wie 2). Eventuell mehrere Durchgänge notwendig.


    Hans-Jürgen

    Die Sache ist übrigens umgekehrt als man denkt, ich kenne den "Zusammenhang" nämlich so:


    Als der Schöpfer sah, wie sich Adam & Eva im Fluss vergnügten, rief er: "Seid ihr wahnsinnig? Den Geruch kriege ich doch nie wieder von den Fischen weg!"

    Wie ich schon geschrieben habe, wird auch bei DVD RW Phase-Change eingesetzt. Nur bei DVD R ist die organische Schicht eingesetzt. DVD-RAM mag marginale Vorteile gegenüber DVD RW haben, aber die Kompatibilität beim Lesen macht diese Vorteile mehr als zunichte. Was hilft einem ein sicheres Medium, das mangels Lesegerät nicht mehr lesbar ist...


    Ich selbst habe zum Beispiel noch eine Handvoll 5.25" PC-Disketten im Haus, aber kein Laufwerk. Dafür habe ich keine Daten auf ZIP, aber ein Laufwerk :D


    Bei den diversen Magnetbändern und Wechselfestplatten aus den 90er-Jahren dürfte es noch bitterer aussehen.


    Edit: Und nicht zu vergessen die Schnittstellen der Speichergeräte. Ich habe noch zwei SCSI MO-Laufwerke, aber paralleles SCSI ist weitgehend an PCI oder CardBus gebunden. Wobei die LTO-Laufwerke auch noch paralleles SCSI verwenden. Bei den "Polykarbonatschleudern" geht ja auch der Trend zu SATA, und PATA wird auch langsam aussterben. Dafür gibt es zum Glück noch USB-Bridges, aber wie gut wird USB 3.0 kompatibel zu USB 2.0 sein?


    Hans-Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von nyugen DVD-RAM ist da eine schöne Lösung.


    DVD-RAM ist das größte Missverständnis in der Geschichte der Datenspeicher. Die meisten Leute verwechseln DVD-RAM mit MO. Aber DVD-RAM ist nur eine Variante von DVD RW, bei der statt spiralförmig mit ATIP auf konzentrischen Kreisen hardsektorisiert aufgezeichnet wird. Ansonsten sind DVD RW und DVD RAM "technologisch" gleichwertig, weil beide mittles Phase-Change-Verfahren aufzeichnen.


    Hans-Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von nyugen Eine DL-DVD fasst übrigens 2700 3MB-Dateien und kostet ein bis zwei Euro.


    Von Dual-Layer DVDs würde ich massivst abraten. Single-Layer sind schon kritisch genug, und kosten weniger als die Hälfte einer Dual Layer. Der einzige Grund für DL ist, wenn eine Einzeldatei nicht mehr auf eine DVD passt, oder es unpraktikabel ist (Film). Und immer Markenrohlinge nehmen, und auf 2-3 unterschiedliche "Hersteller" brennen.


    Hans-Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    (...) Dann kann man beim Betreten von TT sein Hirn gleich beim Einloggen endlich automatisch abgeben, bzw. ausschalten... :rolleyes: :D


    Ich dachte, das tun die meisten schon!? SCNR


    Edit: Das mir dem "Der Allgemeine Threads Thread" war ein ernstgemeinter Vorschlag. Es gibt zu fast allem einen passenden Thread, nur wissen das die meisten nicht.