Beiträge von hjreggel

Hallo,

Der Spieltrieb hat mich gepackt, es ist ja nicht so spät wie gestern.

Also, wie oben geschrieben, avisynth besorgen und installieren.

Dann eine Datei "test.avs" anlegen, Beispiel für AVI-Dateien:
    movie1=AVISource("X:\movie1.avi")
    movie2=AVISource("X:\movie2.avi")
    AssumeFieldBased(movie1)
    AssumeFieldBased(movie2)
    even=SelectEven(SeparateFields(movie1))
    odd=SelectOdd(SeparateFields(movie2))
    fieldmix=Weave(Interleave(even,odd))
    AssumeFramebased(movie1)
    AssumeFramebased(movie2)
    even=SelectEven(movie1)
    odd=SelectOdd(movie2)
    framemix=Interleave(even,odd)
    return fieldmix

Diese Script-Datei kann man mit den meisten Playern abspielen. Ansonsten VirtualDub besorgen, und damit in einem gewünschten Format abspeichern. Wenn avisynth die Videodatei nicht öffnen kann bzw. kein AVI vorliegt, dann statt "AVISource" einfach "DirectShowSource" verwenden.

Je nach Variante am Ende "return framemix" oder "return fieldmix". Selbst am PC mit Vollbilddardtellung gefällt mir der fieldmix besser, vorausgesetzt dsa Video wird unskaliert angezeigt.

Viel Spaß beim ausprobieren...

Gruß,
    Hans-Jürgen

Hallo,

Lustige Themen habt ihr hier.

Also für Experimente kann ich da "avisynth" empfehlen. Es ist jetzt schon etwas spät für konkrete Experimente, aber mit den Kommandos SelectEven, SelectOdd, Interleave und Weave erhält man den Halbbild-Mix. Mit SelectEvery und Interleave könnte man jedes zweite Vollbild nehmen. Ich würde sagen, dass man das Gehirn aber sehr lange auf sowas trainieren müsste, falls es überhaupt geht.

Zielführender wäre es wohl, beide Filme in doppelter Geschwindigkeit anzuschauen. Mein alter Panasonic DVD-Player kann das sogar mit verhackstückeltem Ton.

Womit wir beim zweiten Problem wären: Der Ton. Entwerder mischen oder links Film 1, rechts Film 2?

Gruß,
    Hans-Jürgen

Hallo,

Die Senseo ist eine sehr "dumme" Maschine. Man kann die Padhalter und die Knöpfe in beliebiger Kombination verwenden. Übrigens: Wenn man das Pad nicht wechselt, kann man so oft Wasser durchlaufen lassen, bis das Pad aufbricht.

Eigentlich macht aber nur die Verwendung von zwei Pads und einfacher Wassermenge Sinn. Für einen zweiten Durchlauf mit einem einzelnen Pad muss es schon eine starke und gute Kaffeesorte sein, das könnte zum Beispiel mit dem "Alfredo Espüresso Super Bar" klappen. Aber bei einem Padpreis von 36 Cent rechnet sich die Sparsamkeit nicht.

Es gibt Maschinen, bei denen die Wassermenge angepasst werden kann, das ist die elegantere Lösung.

Themenwechsel: Auf Seite 51 war schon mal die Rede vom Nescafé Cappuccino. Nach einer Woche Irrfahrt ist das Paket angekommen, und ich habe alle drei Sorten ausprobiert. Mein Urteil:
    Den Nescafé Cappuccino kann man auch ohne Zugabe von Zucker trinken, das Ergebnis ist deutlich besser als mit der Senseo-Variante. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach auch deutlich besser als mit reinem Instant-Cappuccinopulver, kann aber dem Vergleich mit einem echten Cappuccino mit richtigem Milchschaum nicht standhalten.
    Der Nescafé Caffè Latte ist dagegen eine große Enttäuschung. Das Zeug
    schmeckt einfach scheußlich, da ist auch mit Zucker nichts mehr zu retten.
    Der Nescafé Caffè Cioccoloato war der Überraschungssieger: Das schmeckt einfach lecker, ausreichend süß und dezent nach Schokolade.

Mehr dazu unter "Testberichte" (nach unten scrollen) auf
    http://www.hjreggel.net/kpadinfo/index.html#kpads-notes.html

Gruß,
    Hans-Jürgen

Hallo,

Danke für die Antworten, habe mir nur gedacht, ob es mit dem Ventil auf der Rückseite vielleicht einen Trick gibt.

Eigentlich eine seltsame Frage, hier noch die Motivation hinter meiner Frage:
    - Das "Brackwasser" Problem
    - Wie kann man einfach verschiedene Wassersorten testen
    - Weniger Wasserverschwendung bei Verwendung von Mineralwasser und sporadischer Nutzung (z.B. nur am Wochenende)

Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann verschwinden ja knapp 2/3 des Normaltanks in der Maschinerie.

Gruß,
    Hans-Jürgen

Kaffeepad-Übersicht

Hallo,

Eigentlich wollte ich suchen, wie man bei der Senseo den Boiler entleeren kann, da bin ich hier drübergestolpert.

Manche kennen vielleicht meine Kartenleser-Tests, aber jetzt habe ich mal was ganz anderes. Bei dieser Gelegenheit kann ich meine Pad-Übersicht auf die Allgemeinheit loslassen:

http://www.hjreggel.net/kpadinfo/

Wie man den Boiler leerbekommt, bzw. am elegantesten nach ein paar Tagen Standzeit das "Brackwasser" rauskriegt, weiß ich aber noch nicht...

Gruß,
    Hans-Jürgen