Beiträge von hjreggel

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    kann den die Tassimo nicht auch Milch nutzen für den Kakao?

Tut sie doch, allerdings indirekt. In der Suchard-Kapsel ist Kakao-Konzentrat, da ist schon alles drin. Bei Milka ist ja eine Milka-Kapsel, und eine Kapsel mit Milchkonzentrat dabei.

In "freier Wildbahn" gibt es schließlich auch "Kakao"-Pulver, das entweder für Zubereitung mit Wasser, oder für Zubereitung mit Milch vorgesehen ist.

Das Hauptproblem bei den Kapselsystemen ist, dass Milchkonzentrat oder Milchpulver jeweilsmit kochend heißem Wasser "gebrüht" werden. Was dort nahrungstechnisch zerstört wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das Ergebnis ist jedenfalls untrinkbar heiß.

Das beste Pulver für Wasserzubereitung ist übrigens "Chococino" von Nestlé (Die Tüten mit Instant-Pulver, nicht die Dolce Gusto Kapseln).

Für richtigen "Kakao" muss man sich halt einen geeigneten kleinen Topf, und das passende Pulver für Milch besorgen. Der Vorteil: Dosierung und Temperatur bestimmt man selbst.

Zum Schlusswort hierzu...

Zitat

Irgendwann kommt mal ein Thread bei TT: "Bin eben 62 mal angeschossen worden - was mache ich denn jetzt?"

...wäre die Antwort: "Oha - er hat Dich gefunden? Dann entschuldige Dich beim TT-Moderator für Deine Beiträge, vielleicht ruft er Dir dann einen Notarzt." ;)

Die Maschine sieht halt nicht so gnadenlos bescheuert aus, wie die alte. Das wäre mir den Aufpreis allemal wert.

Was soll großartig anders sein? Die Kapseln müssen ja schließlich im Normalfall kompatibel bleiben.

Meines Wissens gab es bei Tassimo ganz zu Anfang Maschinen, die nur die niedrigen Kapseln, also nicht die Milchkapsel für Latte Macchiato brühen konnten. Da gab es dann eine Tauschaktion, um die Kunden nicht zu verärgern.

Bliebe also höchstens eine elektronische Mengenregulierung. Aber dann wäre pro Getränketyp eine Taste notwendig. Macht beim DG-System wenig Sinn...

Zitat

Original geschrieben von virus-k
    Schade...Der Raab hat heute die Rolle des vorletzten Kandidaten übernommen (Bsp:Haar-Haare)

In diesem Spiel waren zwei zweifelhafte Momente:

Haar/Haare. Es war ja nur gesagt, dass Begriffe "doppelt" vorkommen können, aber nicht explizit, dass man Einzahl/Mehrzahl exakt nennen muss.

Holland/Niederlande. Auch wenn es im Volksmund Holland heißt, ist die korrekte Bezeichnung Niederlande. Holland so spontan gelten zu lassen ist etwas zu kulant.

Nun noch etwas Mathematik zu später Stunde...

Mit (a+b)² = a² + 2ab + b² ergibt sich (a+1)² = a² + 2a + 1.

Am Beispiel 30² = 900 ist dann die nächste 900 + 60 + 1 = 961.

Das ist mir während dem Spiel wieder eingefallen. Nach dem Spiel kam mir aber noch eine einfachere Version in den Sinn...

Das lässt sich nochmal vereinfachen. Man muss also immer 2a+1 addieren, zur nächsten Quadratzahl dann 2(a+1)+1 = 2a + 2 + 1 = (2a+1)+2, also zwei mehr als zuvor addieren.

Man startet mit 0 als Ergebnis und 1 als Summand:

0 (+1) 1 (+3) 4 (+5) 9 (+7) 16 (+9) 25 ...

Das sollte doch klar sein. Bei drei Maschinentypen sollten die einzelne und die doppelte gut zu erkennen sein. Die andere ist die mit Milch, also die mit dem runden Dingens hinten rechts. Dass es ein Aroccino oder baugleiches Objekt wird, war doch klar, oder!?

Na ja, ist halt leider Krups. Mal sehen, wann deLonghi nachziehen. habe leider das Sonderangebot in Orange mit Gutschein verpasst - oder zum Glück. Ich lebe schließlich noch...

Re: Servus

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    Also ich trinke mein Milchgetränke mit dem Aeroccino 2
    und kann nur sagen ein Traum, der Löffel steht in der Milch,
    noch dazu ist sie wirklich kochen heiß, was dann super
    zum meinem heißen Kaffee aus der kleinen Kapsel passt.

Autsch! Das nennt der Experte dann "Bauschaum". Die Temperatur sollte 60° nicht überschreiten.

Für einen Cappuccino muss der Milchschaum gerade noch so flüssig sein, dass er unter die Crema fließt, und diese anhebt. Es soll dann eine durchgehende Cremaschicht, ähnlich wie ein Kunstlederbezug entstehen.

Für Latte Macchiato darf der Schaum etwas dickflüssiger sein, mit leichter Neigung zum "türmchen bauen", das soll aber dann wieder zu einer glatten Fläche zerfließen.

Viel einfacher ist es, wenn man andersrum anfängt. Binär ist das einfach, und man kann rein iterativ arbeiten, ohne großes Rechnen...

Dezimal nach Dual: Testen auf ungerade, Ergbenis ist 1 oder 0. Ergebnis abziehen, dann durch 2 teilen. Apostrph markiert die Position

164 -> 0'
    82 -> 0'0
    41 -> 1'00
    20 -> 0'100
    10 -> 0'0100
    5 -> 1'00100
    2 -> 0'100100
    1 -> 1'0100100

Dual nach Dezimal. Mit Summand 1 beginnen, wenn rechts eine "1", dann aufsummieren, rechte Stelle streichen. Nach jeder Runde den Summanden verdoppeln.

1010010'0 (1) -> 0
    101001'0 (2) -> 0
    10100'1 (4) -> 0+4=4
    1010'0 (8) -> 4
    101'0 (16) -> 4
    10'1 (32) -> 32+4=36
    1'0 (64) -> 36
    '1 (128) -> 128+36=164