Zitat
Original geschrieben von Deifie
Für das Herunterladen der Almanachdaten muss das Handy natürlich auch seine grobe Position wissen, sonst wüsste es ja nicht für welchen Ort es den Almanach herunterladen soll.
Ich mach' mal wieder den Haarspalter ...
Es gibt selbstverständlich nur einen Almanach und nur einen Satz Ephemeriden zu einem beliebigen Zeitpunkt, welche völlig unabhängig vom Ort sind.
Der Ort (und auch die Uhrzeit) fließen dann lediglich als Parameter in die Sichtbarkeitsberechnung für die Satelliten ein. Und das Wissen, welche Satelliten momentan von einem bestimmten Ort aus sichtbar sein sollten, führt ja zu der eigentlichen Beschleunigung der exakten Positionsbestimmung.
Im übrigen gibt es auf dieser Basis auch eine Art Pseudo-AGPS, bei dem der Empfänger aus den noch zuletzt gespeicherten Daten (Ort, Uhrzeit, Almanach und Ephemeriden bei letztem Sat-Fix) und der aktuellen Uhrzeit versucht, die aktuelle Sichtbarkeit zu extrapolieren. Ist zwar nicht ganz (und nur unter der Annahme das das Orts-Delta < ca. 200km ist) präzise, reicht aber für eine extreme Beschleunigung der TTFF (Time To First Fix) aus. Dedizierte GPS- und Navigationsgeräte haben so etwas typischerweise implementiert. Dafür ist dann auch weder eine externe Zuführung aktueller Bahndaten über ein Netzwerk, noch der Empfang direkt von einem Satelliten (IIRC 2 Minuten für Ephemeriden, 12 Minuten für Almanach) nötig. Das kann dann später 'im Hintergrund' erledigt werden.
Warum das bei Telefonen mit GPS noch immer nicht Standard ist, ist mir ein Rätsel.
Gruß,
Chris.