Hallo Mooney!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort 
Ein paar Fragen stellen sich mir aber dennoch:
Woher bekomme ich die Einwahlnummer?
Bzw. brauche ich zuerst einen richtigen Internetanschluß zuhause und gebe dann dessen Einwahlnummer ein? Bedeutet das, daß ich dann zuhause am Computer und am 9210i dieselbe Zugangskonfiguration mit der selben Einwahlnummer habe?
Aber wie wird dann verrechnet?
Ich habe nämlich zuhause einen ADSL-Zugang(jet2web, Österreich, telekom), zeitlich unbegrenzt, nur halt mit 1GB-Transfervolumenbeschränkung (reicht aber eh locker). Das heißt ich zahle nichts pro Minute, sondern nur einen monatlichen Fixbetrag.
Wenn ich jetzt diese Zugangsdaten unter dem Menüpunkt "Extra" beim Communicator eingebe, dann bedeutet das, daß ich mich über "jet2web" einlogge, richtig?
Ok, aber wie wird dann verrechnet? Ist das so, daß ich dann die Minuten, die ich mit dem Internet verbunden bin wie ein normales Gespräch bezahlen muß?
Wenn ja, aber wie wird das abgerechnet, denn es gibt ja ganz unterschiedliche Tarife, je nachdem, ob es ins Festnetz geht, oder zu einem anderen Netzbetreiber oder ins eigene Netz (in der Regel am billigsten) - wenn ich also im internet bin, welcher Tarif wird da dann angewendet, da ja nichts von alledem zutrifft?
Und wg. HSCSD: Ich nehme an, das kostet dann extra, oder? Oder ist das bei einer normalen Anmeldung immer dabei? HSCSD hat 14.400 kps, sonst 9.600, richtig?
Der Grund warum ich gerne eine Prepaidkarte verwenden würde, ist, damit ich einen Überblick über die Kosten habe! Denn beim Internetsurfen vergißt man ganz gerne mal die Zeit und dann steigt die Rechnung ins Unermessliche. Bei der Karte kann höchstens die leer sein, aber ich kann keine "Schulden" machen.
Zusammenfassend kann man aber sagen, daß man mit einer Prepaidkarte sehr wohl ins Internet kann, richtig?
Übrigens, die Karte wäre von klax.max (früher max.mobil, jetzt t-mobile, nent sich t-mobile klax jetzt).
Sorry, daß ich so viel geschrieben habe, aber ich habe noch nicht ganz den Durchblick!
Danke für das Lesen!
mfg,
Oliver