Das GD87 war nach S10 active, S35, SL45 jetzt mein erstes Panasonic. Ich war bisher mit Siemens wirklich zufrieden von wegen Menüführung, Service, Ausstattung. Aber das S55 finde ich nun mal wirklich hässlich, das ist kein Business-Handy sondern ein halbes Ei, das dann durch das SL55 vervollständigt wird.
Klar hab ich mir gedacht, probierst Du mal was anderes. Erst wollte ich das Nokia 6100, das mir aber T-Mobile für Bestandskunden nicht anbieten wollte, obwohl es sehr wohl für Neukunden zu haben war. Vorher war ich eh bei D2 und recht zufrieden, also hab ich mich dort mal umgeschaut und im Shop mit dem GD87 rumgespielt. Toll. Mit Neuvertrag genommen, D1 Vertrag gekündigt.
Aber so richtig warm werde ich mit dem GD87 doch nicht. Ich finde das Display genial und die Tasten haben einen guten Druckpunkt und überhaupt wollte ich schon lange mal ein Klapphandy. Die Menüführung ist ja wohl nicht so ganz der Hit, aber gut, ich hab schon schlechtere gesehen (alte Motorola z.B.). Ach ja, Hörerlautstärke kann man während eines Gesprächs mit den auf/ab Tasten verstellen.
Das Handbuch ist ja bestenfalls als Klopapier zu gebrauchen.
Aber einige Punkte nerven mich doch gewaltig, da hilft auch improvisieren nix:
- viel zu leise. Kaum sind ein paar Leute in der Nähe, die reden (Tisch in einer Kneipe, sogar schon beim Kaffeekränzchen zu Hause), versteht man nichts mehr
- Empfang: sehr schlecht. Es gibt ein paar Ecken, wo ich mit meinem Siemens einwandfrei telefonieren können, das GD87 findet kein Netz. Meine Freundin mit ihren 3310 hat hingegen noch 2 Balken.
- T9: Ja, ich hab mich halbwegs daran gewöhnt, nicht direkt Sonderzeichen schreiben zu können. Aber was nervt ist, dass das "automatische" Wörterbuch stellenweise Wörter mit aufnimmt, die sich nur in der Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Wenn ich zum Beispiel schreiben will: "Ich hab ...": gab (Taste) - Hab (Taste) - hab. Nur weil das mal an nem Satzanfang vorkam, nimmt der das extra ins Wörterbuch auf.
- Außendisplay: Ohne Beleuchtung bzw. mit blau ist es ja wirklich schlecht abzulesen, sehr klein. Somit wäre es wünschenswert, wenn nach einem SMS-Eingang oder Anruf entweder die Display-Beleuchtung oder eine andere LED mal von Zeit zu Zeit blinkt, um darauf aufmerksam zu machen. Wenn ich eine Nachricht habe und auf die Außentaste drücke, um die Displaybeleuchtung anzumachen, ist auch gleich die Nachricht bestätigt und ich muss durchs Menü dorthin navigieren.
- Zubehör-Verfügbarkeit: auch übel. Meinen KFZ-Einbausatz habe ich direkt von Vodafone bestellt, nachdem er sonst nirgendwo erhältlich ist. Aber 199 EUR für den Einbausatz sind auch heftig. Gut, er funktioniert einwandfrei und die Qualität ist auch echt OK, aber trotzdem.
Wenn von Siemens oder Nokia ein Klapphandy mit gutem Farbdisplay etc. rauskäme, wäre meine Entscheidung klar.
Wobei ich auch ein Auge auf das Samsung D700 geworfen habe, Symbian OS etc. schaut echt interessant aus. Wobei Samsung bei Zubehörverfügbarkeit glaube ich (noch) genauso schlecht ist.
Mal sehen. Aber ich glaube kaum, dass ich mit dem GD87 zwei Jahre lang auskommen kann, so wie das vorher der Fall war. Dafür stören mich zu viele Kleinigkeiten, die den ansonsten sehr guten Gesamteindruck trüben.
Tom