Beiträge von Blobo

Zitat

Original geschrieben von Frank Sprünken
    Das funzzt aber nur bei Screensavern die sich bewegen,
    wie der Originale vom 7650;) .

Genau darauf wollte ich hinaus. Genauso wie der ganze PC-Aquarium-Schrott und so weiter, der als "Screensaver" gilt, aber wunderbare statische Hintergründe hat - gerade mal die Fischchen bewegen sich, wenn man das bewegen kann.

Am besten ist das immer noch unter der Linux-Shell: nach einiger Zeit ohne Tastenbetätigung wird der ganze Bildschirminhalt gelöscht, fertig.

Aber jetzt mal wieder BTT.

Tom

Bei LCD Displays gibt es auch eine Art "Einbrenneffekt" - der sollte sich aber wieder legen, wenn das Display längere Zeit aus ist - im Gegensatz zu CRT Monitoren, wo das überhaupt nix bringt. Versuch das doch einfach mal - wirklich mal ein paar Stunden ausschalten und dann mal schauen. "Reparatur" bedeutet im Endeffekt Displaytausch - für das Geld kannst Du Dir wohl auch gleich ein neues Handy holen.

Wobei eben gerade ein Bildschirmschoner diesen Effekt verhindern sollte... :mad:

Tom

Bei den letzten Siemensserien (nicht Symbian) war das zumindest so und angeblich wird auch an einer Single-File-Updatelösung gearbeitet, also vermute ich das fast mal so.

Nichtsdestotrotz hab ich mich jetzt für das 6600 entschieden, nach dreimal Siemens (S10 active, S35, SL45) und einmal Panasonic GD87. Mein bestes Handy war nach wie vor das S35.

Meine Gründe für die Entscheidung pro Nokia:
    Ich hab mir z.B. mal die Fotos der FCC vom 6600 und SX1 angeschaut - bei SX1 ist der Joystick direkt auf der Platine verlötet, naja... und insgesamt haben mich da ein paar Details pro Nokia gestimmt. MP3 und Radio brauch ich nicht.

Was ich wirklich gerne gehabt hätte, wäre ein externen Antennenanschluß, was Nokia dummerweise nicht bietet.

Die herkömmliche Tastatur des Nokia (bin Vieltipper) war größtenteils Ausschlaggebend, außerdem ist mir das Siemens etwas zu futuristisch und nach meinen bisherigen Erfahrungen befürchte ich, dass der silbrige Lack von den Seitentasten des SX1 wohl nicht allzulange hält.

Nur bezüglich Auto-Festeinbau bin ich noch am Überlegen: Mein GD87 mit Twincard drinlassen, Nokia Bluetooth FSE oder nur Bluetooth Headset...
    Wobei ich sehr in Richtung externe Antenne tendiere, alleine wegen Strahlenbelastung und Störeinstrahlungen. Das würde dann für GD87 sprechen, aber das wollte ich eigentlich verkaufen. Irgendwie ist das alles nicht so die perfekte Lösung.

Das SX1 ist technisch eindeutig interessanter als das 6600 (sofern die Firmware stabil läuft), allerdings brauche ich manche Funktionen nicht wirklich und das Auge kauft auch mit.

Mal sehen, ob ich mit meinem ersten Nokia glücklich werde oder doch wieder zu Siemens zurückkehre...

Tom

Zitat

Original geschrieben von Tino
    Mal ne andere Frage: Wie findet man solche Seiten bzw Downloads auf der FCC Seite? Ich bekomme da nie positive Resultate...

Da hab ich auch etwas gebraucht...

unter Grantee (nicht Code, sondern ausgeschrieben) den Hersteller, also z.B. Nokia oder Siemens oder ...
    Dann aus der Auswahlliste "xxx-15 Spread Spectrum Transmitter" (xxx fällt mir grad nicht ein, bin zu faul um nachzusehen) - das steht für Mobiltelefone. Dann kriegst Du praktisch alle Mobiltelefone des Herstellers gelistet.
    Und da ich wusste, dass das 6600 die interne Bezeichnung NHL-10 trägt, einfach nach irgendeinem Eintrag suchen, der hinten die NHL-10 hat - bingo.

Tom

Ich habe mich auch noch nicht 100% entschieden, die beiden Modelle nehmen sich gegenseitig nicht allzuviel. Ich ziehe aber auch andere Punkte in Betracht:

- Siemens bietet auf der Homepage FW-Updates zum Runterladen und ich muss dazu nicht extra in einen Nokia Servicepunkt
    - An-der-Tür-Austauschservice von Siemens hat auch was
    - und ich kann meine alte S35 FSE vielleicht weiterverwenden, mit dem entsprechenden Upgrade natürlich

Das SX1 ist etwas gewöhnungsbedürftig - das 6600 ist "konventioneller", aber vielleicht gewöhnt man sich wirklich gut an die Tastatur des SX1?

Tom

Erscheinungstermin

Ich rechne mal mit dem vierten Quartal.
    Was ich bisherigen Meldungen entnehmen kann, läuft das SX1 mittlerweile recht stabil, am Energiemanagement wurden nun auch noch Änderungen vorgenommen. Sicherlich ist das 6600 ein ernsthafter Konkurrent (ich hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht 100% entschieden), da muss Siemens einfach schnellstmöglich mitziehen.

Vor kurzem hatte ich mit der Siemens Hotline zu tun und hab so nebenbei mal nach dem SX1 gefragt. Diesmalige Antwort: Der Erscheinungstermin ist noch nicht genau festgelegt, deshalb auch keine Auskunft bzw. Spekulationen bezüglich der Hotline. Obwohl das Carkit Upgrade im Shop als kompatibel zu S45 etc. aufgelistet ist, wollte man mir bezüglich Kompatibilität zum S35 Carkit auch noch keine definitive Antwort geben: solange das SX1 nicht released ist, wollte sich die Mitarbeiterin nicht festlegen.
    Die haben mich aber immerhin gefragt, ob ich bei neuen Erkenntnissen per Mail über den Erscheinungstermin bzw. Verfügbarkeit informiert werden will.

Mein persönliches Fazit bisher:
    Im September wohl nicht mehr, sonst hätten es wohl auch schon Netzbetreiber gelistet. Trotzdem irgendwann im vierten Quartal, nächstes Jahr wäre auch im Vergleich zu Nokia zu spät.
    Ich spekuliere ja auf Ende Oktober bzw. Anfang November, aber mal sehen...

Tom

Mit dem GX10 hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht sooo viel beschäftigt. Mir hat optisch das GD87 etwas besser gefallen (Geschmackssache). Was mich aber total daran stört, ist die kastrierte Infrarotschnittstelle. Wenn die nicht mal richtig IRDA-fähig ist und nur als Modem arbeitet: nein Danke.

Entschärfen wir mal: Für meine Zwecke ist das GD87 deutlich besser als das GX10. Das kann für jemand anders natürlich umgedreht sein.

Tom

Noch ein paar Anmerkungen:

- Displaybeleuchtung:
    Die Dauer der Beleuchtung kann man im Menü einstellen, die übt sich auch auf das Außendisplay aus. Als Maximalwert aber auch nur 60 Sekunden.

- Empfang: Ist definitiv schlechter. In einer Kneipe (dicke Mauern) hatten meine Freundin mit 3310 und Freund mit 6310 jeweils knapp zwei Balken und konnten einwandfrei mit D1 telefonieren. Ich hatte bestenfalls von Zeit zu Zeit mal kurz O2 da, sonst nix.

- kingknights: Bezüglich dem Sharp GX-10 stimme ich Dir zu!

Sooo schlecht finde ich das GD87 nicht, sonst hätte ich es schon lange nicht mehr. Aber ich finde es schade, so hochwertige Technik so dürftig umzusetzen. Und viele Funktionen sind aufgrund des knappen Speichers nicht/kaum zu gebrauchen.

Letztes Mal wollte ich meine Mails abrufen, bei Nr. 12 steigt das Handy aus mit "Nachrichten zu lang", also Speicher voll. Dabei hatte ich gerade mal 12 Spam Mails abgerufen und die eigentlich wichtige, an die ich ran wollte, kam genau danach.
    Dass jede SMS nach dem Schreiben gespeichert wird stört mich auch, bei Siemens konnte man die SMS entweder Speichern oder je nach Tastendruck auch sofort wieder löschen. Vor allem bei nem Speicher von nur 15 SMS (SIM-Karte) muss ich da schon oft mal Löschen.

Dumm ist es auch, nen 110.000 Pixel CCD-Chip zu verwenden und dann nur nen Bruchteil davon auszunutzen.

Bis auf den knappen Speicher ist nix dabei, was das Handy so richtig unbrauchbar macht. Und es ist trotzdem das beste Handy, das ich bisher hatte. Bei meinen Siemens wars halt bisher so, dass die Handys technisch nicht das Neueste am Markt waren, aber Siemens hat alles rausgeholt, z.B. mit Docking-Station und Sync-Software für das SL45, das gute Zubehörangebot. Für FSE z.B. muss man nur den Telefonadapter neu kaufen und kann den alten Einbau weiterbenutzen. Ziemlich durchdacht halt.

Das GD87 kann technisch gesehen ne ganze Menge mehr und ist wohl eines der modernsten/interessantesten Geräte auf dem Markt. Aber so richtig durchdacht und ausgereift ist es eben nicht.

Nachdem ich es aber zum eigentlichen Zweck: Telefonieren und SMSen und vielleicht ab und zu mal per PDA/Notebook ins Internet einwählen gebrauchen kann und die Kamera z.B. ne nette Spielerei ist, werde ich mich wohl nicht so schnell davon trennen.
    Mal schauen, ob das X70 besser daherkommt oder ob ich gar beim D700 schwach werde... obwohl ich mir bisher nie ein Handy außerhalb der Vertragsverlängerung geholt hatte.

Und hier meine Lobpunkte für das GD87:
    + Display (braucht man nix zu sagen)
    + Verarbeitung (zwar made ich Czech Republic, aber echt OK)
    + Tasten und Druckpunkt
    + Kameraqualität (geringe Auflösung aber bessere Qualität als manche größeren Kameras, keinen Farbstich oder starke Artefakte)
    + Sprachqualität - so gut hat noch keines meiner Handys geklungen
    + Gewicht - ist echt OK für die Funktionen

Tom