So, nachdem ich jetzt mal einen Tag mit meinem M81 rumgespielt habe, mal ein kurzer Bericht:
Solide Verarbeitung errinnert sehr stark an das ME45. Akkudeckel wird zwar nicht festgeschraubt, hält aber auch so ziemlich gut. Auf den ersten Blick wirkt es wesentlich größer als mein S55, aber die Abmessungen sind ziemlich identisch. Es nutzt den Platz halt aus, weil es nicht abgerundet ist.
Die Tasten sind ein bisschen zu klein geraten, aber ich glaube man kann sich daran gewöhnen. An die "Zielgenauigkeit" des ME45 mit den klar abgesetzen Tasten kommt es allerdings nicht ran. Nur an die Softkeys will ich mich nicht so recht gewöhnen. Die gehen deutlich schwerer als die anderen Tasten (vermutlich weil sie mit Gummi überzogen sind).
Was irritierend ist am Anfang z.B. beim SMS schreiben: der Softkey zum Löschen eines Zeichens liegt jetzt auf der rechten Seite und nicht mehr auf der Linken.
Die Menüführung ist sehr Siemens-Typisch. Wer ein ME45 oder S55 hatte (so wie ich) findet sich recht schnell zurecht. In das Hauptmenü kommt man jetzt durch einen Druck auf den Navikey, nicht durch einen Softkey. Beide Softkeys sinde frei belegbar (das ist auch besser gelöst als bei ME45, S55)
Die Direkt Navigation über Zahlen scheint es auf den ersten Blick nicht mehr zu geben. Die einzelnen Menüpunkte aus der Übersicht kann man aber trotzdem direkt via 1-9 sowie den drei Tasten unterhalb von 7,8,9. Die Position der Tasten entspricht sozusagen der Position im Menu. Funkioniert eigentlich ganz gut. Auch innerhalb der Menüs kann man mit den Zahlen die Punkte anwählen. Allerdings wird die Zahlenkombination nicht mehr angezeigt, was ich schade finde.
Das Umschalten der Profile ist jetzt komplett anders gelöst. Die Tasten links am Gehäuse gibt es nicht mehr, dafür nimmt man jetzt die "Wippe". Leider geht es immer noch nicht, daß jedes Profil einen anderen Klingelton erhält (so wie beim ME45). Man kann zwar pro Profil zwischen "Klingeln" und "Beep" umschalten, aber bei der Einstellung "Beep" gibt mein M81 überhaupt keinen Ton von sich. Die Lautstärke der Klingeltöne ist mehr als ausreichend.
Die Kontaktverwaltung ist sehr gelungen. Es werden sowohl die von der SIM als auch die aus dem Handy in einer Liste dargestellt. Die Auswahl von Gruppen (bzw. das Filtern nach Gruppen) geht deutlich einfacher als beim S55. Natürlich gibt es auch ein paar neue Felder. Vor allem, dass es jetzt zwei Einträge für Handynummer gibt (privat, dienstlich) ist sehr lobenswert. Genauso wie zwei Email Adressen.
Die Beleuchtung habe ich auf 20% reduziert, ich finde da sieht man immer noch alles sehr gut. Allerdings finde ich, daß sie zu schnell ausgeht. Ich habe aber noch keine Einstellung gefunden, wo man das ändern kann.
Was am Anfang gewöhnungsbedürftig ist: die "Auflegen" Taste springt aus jedem Menü zum "Standby" zurück (im Prinzip das, was früher ein etwas längerer Druck auf die Auflegen Taste gemacht hat). Zusätzlich ist immer der rechte Softkey mit "Zurück" belegt. Am Anfang hat mich das geärgert, aber mittlerweile finde ich es echt gut.
Der Organizer ist mehr oder weniger wie gehabt. Unterhalb der Monatsübersicht werden die Termine des ausgewählten Tages angezeigt, was ich sehr praktisch finde. Leider kann man in der Übersicht Geburtstage nicht von normalen Termine unterscheiden wie das beim S55 der Fall war.
Die Personalisierung des Menüs ist deutlich umfangreicher und flexibler als beim S55. In "My Menu" lassen sich jetzt auch zusätzlich installierte Java Programm aufnehmen. Ich habe das Gefühl, daß dort wirklich alle Menüpunkte die es gibt aufgelistet werden, und nicht wie beim S55 nur eine Auswahl. Beim ME45 gab es das "My Menu" glaube ich noch gar nicht.
Insgesamt gefällt mir das Gerät wirklich gut. Ein kurzer Probelauf des MP3 Players hat mich dann doch überzeugt. Ich glaube ich werde mir noch eine MMC Karte kaufen, und wirkich mal ein paar Musikstücke abspeichern.
Im "Screensaver" Modus kann man (endlich!!) eine Digitaluhr anzeigen, die auch ohne Beleuchtung recht gut ablesbar ist.
Sehr nett finde ich das Feature beim Countdown, daß man 5 vordefinierte Zeiten hat, die man auswählen kann. Die Namen und Zeiten sind alle änderbar, allerdings kann man keine neuen hinzufügen.
Was mich öfter mal stört: man sieht nicht immer einen Cursor blinken, wenn man eine Eingabe machen kann. Das kann allerdings auch an dem Theme liegen welches ich verwende.
Alles in allem ein guter Nachfolger für das ME45, ob es auch so langlebig wie das ME45 ist, wird sich noch zeigen.
Thomas
P.S.: die Kamera habe ich gar nicht ausprobiert, weil ich die gar nicht brauche. Die Taschenlampen-Funktion finde ich allerdings recht nett