Beiträge von Nobel_Consult

Hallo,
    ich habe mich zu einer Wette hinreisen lassen.

Nun habe ich zu beweisen, dass ein einfaches Handy sehr viel kann. Ich habe mir ein Samsung D 600 zugelegt. Es soll nicht nur sehr stabil sein sondern auch einiges können.

Bitte um Tipps und Tricks wie man dieses Handy völlig ausreizt.

Auch währe interessant ob es Zusatzsoftware dazu gibt und wer hier die besten Taschen anbietet

Besten Dank
    Chantal

Danksagung

Bedanke mich bei EricssonFreak & pro_cec für ihre Einlassungen. Diese sind so ergibieg dass das Thema von mir abschliessend behandelt werden kann.

Im Übrigen gefallen mir amerikanische Verhältnisse auch nicht.

MfG
    Ch. Stein

Sicherheitsklasse von OutBank?

Habe diesen Thread mit besonderm Interesse gelesen da Mitglieder mit viel Erfahrung sich zum Thema "Onelinebanking mit Karte" sehr fachbezogen und Nachvollziebar eingelassen haben.
    Forenkollege Stöger bemerkte:

Zitat

...und dann wär da noch "OutBank 2005 " als HBCI-Client.

Forenkollege Streicher bemerkte:

Zitat

Klasse 1 ist ja noch relativ unsicher: Der PC kann im Prinzip alles von der Karte wollen und deine PIN kann auch am PC von der Software geloggt werden.

Frage:
    Was bedeutet es in der Praxis das eine PIN geloggt werden kann? Ein Sicheheitsrisiko??

Wenn Level 1 relativ unsicher ist, welchen Level hat dann "OutBank" das nur ohne Karte agieren kann?
    Könnte hier ein Anfangsvedacht gegeben sein, dass Outbank weniger Sicherheit als Klasse 1 bietet, konkret in welche Klasse ist Outbank aktuell einzuordnen Klasse O?

Nobel_Consult

TAN-Speicherung

Vielen Dank an EricssonFreak, 2sound.de und hollyj. Sehr nützliche Ausführungen, die hilfreich sind.

Nun zu den Frage die mir vorgelegt worden sind:

Es soll erreicht werden, dass die vollständige Nutzung eines beliebigen Handybankingprogramms, sprich die Nutzung aller Funktionen steets und immer völlig vertrgaskonform ist.

Frage an EricssonFreak:
    Ganz allgemein gesehen, stellt das Fehlen eines Warnhinweises möglicherweise einen Mangel dar, wenn die Funkton ausschließlich geeignet ist um vertragsbrechende Handlungen vorzunehmen oder gegen schriftlich fixierte AGB´s zu verstoßen?

Warum verbieten eigentlich alle Geldinstitute unisono das Abspeichern von PIN & TAN, wenn die verschlüsselte Ablage doch angeblich sicherer ist??

Wie ist ein Softwareprogramm zu bewerten das Funktionen bewirbt, die bei Nutzung regelmäßig einen Vertragsbruch und einen Verstoß / eine Mißachtung der unbedingt beachtlichen AGB´s darstellen.

Es stellt sich die Frage, ob dies mit den Sorgfalltspflichten noch vereinbar ist.

Wenn z. B. ein Musikdownloadprogramm auch eine Funktion hat mit der man per Tastendruck das DRM entfernen kann, dann ist dieser Teil klar rechtswidrig. Warum sollte dies nicht auch für Handybankingprogramme angestrebt werden??

Nobel_Consult ist ein Nickname. Absichtlich mit "u" statt mit "a" geschrieben. Die Consaltin ist eine Wortschöpfung meineseits und ja es sind Worthülsen.

Warum in mehr als einem Forum?
    Wer ein belastbares Ergebins anstrebt ist gehalten sich eine Zweit- oder auch Drittmeinung einzuholen. Zudem wird es von Nobel_Consult als legitim erachtet dieses Thema in mehr als einem Forum anzusprechen, da gegenständlich Outbank auch in mehr als einem Forum present ist und es wennig Sinn macht Fragen zu verlinken.

Nobel_Consult

OutBank versus Stamony

Zitat

Trotzdem lohnt ein Vergleich der beiden aktuellen Varianten, vor allem weil es den Wettbewerb fördert.

Dudrak das ist ein gute Idee.

Was erstaunt ist, das Dudrak in diversen Foren auf Outank aufmerksam macht und so der Firma Gelegenheit gibt ihr Programm einzuführen und ausgiebig darauf aufmerksam zu machen. Zudem scheint er Outbank auf dem Serie 60 / 80 Nokiahandy wohl nicht mehr zu nutzten?

Doch nun zum Vergleich:

Stramony:
    bietet Starmony einen PIN- / TAN-Verwaltung ? Wenn ja, mit oder ohne Warnhinweis, wenn PIN / TAN abgespeichert werden soll. Wieviele sind mit der Weitereintwicklung von Stramony befasst? Was sagen Tests über das Programm aus? Wird Stramony kostenfrei über Intenetforen bekannt gemacht? Ist Stramony in die Kritik geraten?

OutBank:
    Ist der Preis der Outbank-Lizens gerechtfertigt, wenn die Lizens für den NC 9500 z. B. 24 Euro kostet und die für den Nc 9210i 12 Monate Kostenfrei ist?
    Sind die "Schnell-Test´s von Colin ausfürhlich und aussagekräftig genug? Bietet Outbank überhaupt einen Mehrwert, der einen Linzenskauf rechtfertigt, wenn man die PIN- / TAN-Verwaltung nicht nutzt, weil man Vertragskonform sein will?
    Was, wenn die Herstellerfirma kurzfristig vom Markt verschwindet, wer gewährt Support. gibt es für Outbank eine Firmenhotline, einen Firmensupport aushalb von Foren?

Ein Vergleich der Handybankingprogramme ist, wenn fair geführt und sachlich erörtert, sicher äußserst informativ und nützlich für alle Interessenten.

Nobel_Consult

Outbank Test´s

Novus
    Um Mißverständnissen vorzubeugen, dass sich Colin kaufen lassen würde, davon war nie die Rede. So will ich keinesfalls verstanden werden. Von mir wurden nur die Fakten angesprochen. Und Fakt ist OutBank verlinkt auf ein gesposortes Forum (Jahrestreffen 2006).

Zudem ist festzustellen, dass es auf Aikon.ch zwei Boardchef gegeben hat. Nun gibt es, laut Forum, nur noch einen. Unbestritten ist das der EX-Boardchef ein ausgewiesener Fachmann ist, der über sehr vorzügliche Kenntnisse verfügt, die über eine langen "Zeitraum" gereift sind. Dieser bietet aber weder einen Premiumservice an noch schreibt er Besprechungen zu OutBank.

Was deutlich gemacht werden soll ist, das Colin von sich selbst sagt das seine Besprechungen so eine Art "Schnellverfahren" sind, welche auf der OutBankseite als vollwertiger Test ausgewiesen wird, so meine Auffassung. Leider kann ich Colin´s Posting nicht verlinken, das er gezwungen war die Kommetare der New´s abzuschalten, weil er hier von seinen Forenkollegen regelrecht vorgeführt und der Lächerlichkeit preisgegeben worden ist, was von mir sehr beauert wird.

mh1053
    Danke für die Auskunft.

Hat die PIN- / TAN-Verwltung deiner Anischt nach Vorteile oder ist diese völlig überflüssig? Und erachtest du einen Hinweis für notwendig, den das Programm immer dann geben soll, wenn man eine PIN oder TAN auf dem Handy abspeichern will?

MfG
    Nobel_Consult

Wie darf ich den nachstehend zitierten Satz verstehen:

"Die Nutzungslizenz bleibt bis zum Ablauf auf dem Lizenzserver für das jeweilige Gerät aktiviert. Wer im Besitz des Gerätes ist, bzw. damit Outbanking macht, wissen wir nicht und wollen wir auch nicht".

Hat der Serverd er Stöger It mit dem Händy irgendeine Verbindung?

Nimmt das Programm Outbank irgendeine Verbindung auf mit dem Server auf wenn man Kontobewgungen veranlasst?

Könnte der Server schlimstenfalls Daten mitlesen / mitschrieben?

Bitte um Auskunft. Vielen Dank

Nobel_Consult

Outbank - riskobehaftet?

Geschätzte Forenkollegen,
    vielen Dank für die Postings.

EricsonFreak:
    Bist du dir bewust, dass die Nutzung der PIN- / TANVerwaltung durch die AGB´s deiner Bank ausdrücklich verboten ist? Vertagsbruch liegt bei Speicherung vor.

Damit du dich davon ausreichend Überzeugen kannst habe ich dir hier ein Posting von Holger, einem Moderator, von Homebanking-hilfe.de angeführt.

"Zitat aus der FinTS 3. Spec Sicherheitsverfahren PIN/TAN Seite 15:
    Zitat:
    Gemäß §7 der „Bedingungen für die konto-/depotbezogene
    Nutzung des Online-Banking mit PIN und TAN“ dürfen sowohl die
    PIN als auch TANs nicht elektronisch im Kundenprodukt
    gespeichert werden."

Die GAD und der Bundesbankenveband denken, dass das das Thema speichern von PIN & TAn auf dem Händy beachtlich ist.

Darf ich für einen Fachvortrag fragen wie hoch du das Risiko einschätzt?. Was dich bewogen hat abzuspeichern? Was würdst zu empfinden, wenn man dich dafür in Haftung nimmt? Findest du es in Ordnung, dass man solche hochriskanten Mögliichkeiten in einem Programm bereitstellt oder sollte dies konkret verboten werden?

Diese Fragen werden auch an alle Forenkollegen gestellt. Besten Dank.

Nobel_Consult
    SeniorConsaltin

OutBank wer hat es getestet?

Geschätzte Forenkollegen,
    ohne Zorn und Hass mache ich darauf aufmerksam, dass Outbank auf Aikon.ch verlinkt. Dieses "Outbank-Betatestforum" wird von einem Coliin geleitet. Dieser hat 2 Bewertungen geschrieben. Von mir wird bezweifelt und bestritten, dass dies echte Tests sind. Grund, das Jahretreffen 2006 wurde von Outbank gesponsort.

Im Forum selbst kann man Beitragstexte finde wie: Zitat: "wenn ich outbank benutze schalte ich mein hirn nicht ein, habe ja auch keins, und sülze dumm rum. so bin ich eben." E.D.Z.

Colin, der Referenztester, bemekkte: Zitat: "Meine Reviews waren noch NIE wirklich deckend, sprich ich teste die Programm nicht wochenlange und schreibe dann Testberichte, sondern die werden kurz getestet und dann Online gestellt, .. Würde ich derart ausführlich testen gäbe es hier kaum mehr als 1700 Reviews (alle Pages zusammen) sondern vielleicht 100.

Hierzu wurde bemerkt Zitat: (Kommentar von ole van beust am 18.04.2006)
    "das kannst du dir echt sparen. manche nutzen dein forum wirklich nur,um zu wissen was es an neuer soft auf dem markt gibt, aber testen tut man doch besser selber. dein problemforum gibt doch in wirklichkeit keine hilfe." E.d.Z.

Suche dringend seriöse Testberichte zum Programm outbank. Für Hinweise und Links sage ich vielen Dank.

Nobel_Consult
    Seniorconsaltin

Rüffel wegen Frage zu Outbank

Hier wird man allso gerüffelt, weil man zu Outbank eine Frage stellt.

Ist das Programm den so schlecht, dass die Lobbyisten nun schon ein neues Forenmitglied angreifen müssen nur weil es den Namen erwähnt??

Übrigens, wenn es jemand nochmals / weiterhin für nötig hält und gar nicht darauf verzichten kann mir beleidigende Email zu senden, dann bitte mit ladungsfähiger Addresse. Alles andere ist schmutzig und feige!!

Nobel_Consult