Beiträge von blackforestgirl

    Kündigen oder abwarten bis Deaktivierung!


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Du kannst es jetzt schon machen, da Du nicht wie bei einem Vertrag gebunden bist.


    Prepaid = Keine Mindestlaufzeit


    Diese Aussage ist nicht korrekt.


    Korrekt ist, Zitat aus den Callya-AGB von Debitel:


    "9.4. Beide Parteien können den Vertrag mit einer Frist von einem Monat ohne Angabe von Gründen kündigen. Ihre Kündigung ist an die Anschrift „debitel AG, 70545 Stuttgart“ zu richten. "


    Somit also aktiv kündigen, oder abwarten bis dir die Karte von Debitel automatisch deaktiviert wird.


    Jetzt, im aktiven Zustand die Karte ohne Kündigung einzuschicken geht sehr wahrscheinlich schief.


    Gruß

    Hallo,


    ich suche einen Rechtsanwalt, der meinen DSL-Provider verklagt.


    Hier gibt es bzw. gab es doch mal RAe, die mit Herzblut dabei waren, obwohl de r Streitwert recht gering (400 EUR) ist.


    Hintergrund: Nach Tarifumstellung (von Resale auf Direkt) und technischen Problemen bekomme ich nur noch 1000er DSL statt bisher 6000er DSL. In der Wohnung nebendran und obendrüber bekommen Sie 6000er DSL beim gleichen Anbieter (auch direkt).


    Desweiteren hatte der Anbieter die Schaltung 2 Wochen nicht hinbekommen, dann trotz Protest Hardware neue Hardware verschickt (ich protestierte, weil ich der richtigen Meinung war, das es ein Schalt- und kein hardwareproblem sei).


    Wie befürchtet hatte die neue Hardware nicht geholfen, erst nach irsinnigen Hotline-Manövern haben Sie mal beim Technik-Lieferanten nachgeschaut: Es war eine Fehlschaltung.


    Hardware versichtert zurückgeschickt, Zustellung lt. Online-Abfrage einwandfrei. Trotzdem Abzug vom Konto. Mehrere Fristsetzungen per Einschreiben verhallten einfach.


    Nach Mahnbescheid wurden die 200 EUR für die Hardware gutgeschrieben, dem Mahnbescheid aber komplett widersprochen. Die Testschaltung auf 1000er-DSL (die der techniker einfach mal gemacht hat) ist immer noch da.


    Bleibt nur eine Klage auf Leistungserfüllung und Zahlungsklage wegen Hotlinekosten und Mahnkosten.


    Hat mir jemand Adressen ?


    Danke...

    Hallo giles_gs,


    an deinen Vertragspartner (SIMply Communication GmbH,
    Wilhelm-Röntgen Str. 1-5, 63477 Maintal) zurückschicken.


    Natürlich per Einschreiben! Bei einem normalen Brief geht schon mal was verloren und du hast dann keinen Beweis, das du was abgeschickt hat.


    Mein Tipp noch: Klebe auf dein Schreiben die Sim-Karte drauf(so dass man die Simkarten-Nr. sieht), und mache vor dem Absenden eine Kopie.


    Bei Simply&Co. sollte man vorsichtig sein. Lieber zuviel als zuwenig Sicherheit.


    Grüßles


    J.

    Re: Grund für Ablehnung vom Provider erfahren


    Hallo compos,


    Zitat

    Original geschrieben von campos
    Habe ich ein Recht darauf, die Gründe dafür zu erfahren?


    eindeutig Jein ;-)


    1.) Du kannst die Gründe nicht erfahren, da die Programmierung der Aktivierungssoftware und die Gewichtung der einzelnen Informationen (Alter, Wohnort, gewünschter Vertrag, erhaltene Informationen der Auskunfteien) Geschäftsgeheimnis des Provider ist.


    2.) Du kannst aber sehr wohl nach BDSG erfahren, welche Daten zur Bonitätsprüfung herangezogen worden sind:
    - erhaltene Schufa-Daten (Anzahl Verträge, Anzahl Anfragen die letzten Tage, Telekommunikations-Score, Negativ-Merkmale, etc.)
    - erhaltene FPP-Daten (Negativdaten)
    - Telekom-Daten
    - sonstige Auskunfteien


    Die Daten der Auskunfteien werden meistens erst nach mehrfachem Schriftwechsel herausgerückt; es wird immer wieder auf die Auskunfteien verweisen, was aber Quatsch ist. Du hast ein Recht darauf, zu erfahren, welche genauen Informationen für die Bonitätsentscheidung herangezogen worden sind.


    Wie der Provider die Informationen gewichtet und wo dann seine Ablehnungsgrenze ist, ist Betriebsgeheimnis des Providers (z.B. wenn das Kriterium zu jung oder zu alt für eine Ablehnung maßgeblich wäre, könnntest du dagegen klagen wegen Diskriminierung - also werden sie es dir NIE NIE sagen).


    Grüßles

    Hallo,


    natürlich bekommst du bei e-plus auch einen EVN bei Prepaid.


    Ist nur selten, und mit Aufwand für e-plus verbunden.


    Ich zitiere mal Teltarif aus einem alten Artikel:


    "Bei E-Plus ist es möglich, schriftlich eine Einzelanfrage an den Anbieter zu richten. Die Verbindungsdaten der letzten 80 Tage werden von E-Plus gespeichert und können gegen eine Gebühr von 10,22 Euro angefordert werden.
    "


    Debitel schreibt glaub ich in die AGB, das man darauf verzichtet. Ob das rechtens ist, ist fraglich.


    Du hast auf jeden Fall Anspruch auf einen EVN - ggf. gegen Kosten gem.
    Preisliste.


    Ergänzung: C't schreibt dazu (September 2007):


    "Ein Anruf bei der Service-Hotline (Rufnummer 1155 im E-Plus-Netz) muss hier allein die gewünschte Klarheit schaffen. Schriftliche Einzelverbindungsnachweise können angefordert werden, dafür fällt eine Gebühr von 10,22 Euro an. E-Plus bietet auch Resellern (z. B. Debitel) die Möglichkeit zur Erstellung von Einzelverbindungsnachweisen an, nach Aussage der E-Plus-Pressestelle hängt es aber von den Resellern ab, ob sie dieses Angebot auch ihren Kunden anbieten wollen.
    "


    siehe auch c't tv : http://www.heise.de/ct/tv/artikel/95761


    Da dürfte alles erläutert sein.


    LG


    J.