Beiträge von fiestaforever

Wenn es um den "ursprünglichen" Zweck der Urlaubspakete, die 500MB im EU-Ausland, geht, würde ich überschüssige UP lieber jetzt für 300+ verscheuern, und mir für den Urlaub für 20€ Ortel Cross zulegen, damit kann man neben 750MB auch noch ausgiebig kreuz und quer in Europa telefonieren.

Weil ich auf die Schnelle ein paar Telefonnummern brauchte und in der Bucht eine Menge günstige Mehrfach-Pakete von Lycamobile-SIMs herumschwimmen, habe ich mir dort ein paar Starterpacks geholt. sie sehen aus wie diese oder diese aus anderen Auktionen. Das sind vermutlich dieselben, die als Freikarten über die Webseite vertrieben bzw. umsonst in Fußgängerzonen verteilt werden bzw. wurden.

Ein paar Beobachtungen bzw. Fragen dazu:

- Nirgendwo auf oder in der Packung oder auf dem SIM-Träger steht die Telefonnummer. Laut PP-Wiki ist das bei Freikarten normal. Die Telefonnummer bekommt man nach der Registrierung (Registrierung geht über SIM-Nr. und PUK) über *132#. Auch die PIN steht nirgends. Sie ist 0000 und ausgeschaltet. Steht irgendwo hier im Thread vergraben, hatte ich aber Mühe zu finden.

- Die Registrierungsseite zeigt die Adresse nicht als Pflichtfeld, funktioniert aber trotzdem nicht ohne.

- Mein Handy zeigt ein Roaming-Symbol, obwohl die Karte im Vodafone-"Heimnetz" ist. Darüber habe ich in diesem Thread noch nichts gelesen. Im Netz finde ich dazu nur Berichte aus USA und GB, wo es wohl ebenso ist.

- Es wurde berichtet, dass die Starterpacks ein aufgedruchtes "Verfallsdatum" hätten, bis zu dem sie zu registrieren sind. Meine haben kein solches Datum aufgedruckt.
    Weiß jemand, ob Starterpacks trotzdem generell verfallen, oder ob Lyca diese Praxis aufgegeben hat?
    Wenn die Packs keine fest zugeordnete Nummer haben, sehe ich an sich keinen Grund für ein Verfallsdatum. Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Pakete für ein paar Jahre reichen. Bei Lebara-Starterpacks im Handel steht (neuerdings?) auch ein Verfallsdatum drauf (Lyca habe ich im Handel noch nie gesehen).

Die drohende Zwangsauflösung wegen Nichtablieferung der Bilanz scheint bei Lycamobile eine Art "Dauerzustand" zu sein.
    2012 war es auch schon fast so weit:
    http://www.mobilenewscwp.co.uk…-and-political-donations/

Bei dem im letzten Post genannten Artikel (mobilenewscwp.co.uk) geht es aber nach meinem Eindruck etwas durcheinander. Mal geht es um die Zwangsauflösung wegen Nichtablieferung der Bilanz, mal um nicht gezahlte Steuern.

Im Guardian gibt es einen etwas ausführlicheren Artikel dazu:
    http://www.theguardian.com/bus…obile-uk-company-register

Ich finde Nummern mit Zehner-Folgen dagegen besser als Doppel- und v.a. Triple-Ziffern. Die bieten eher Potential für Konfusion. Noch mehr als drei, noch schlimmer.
    Hunderter sind dagegen schon wieder missverständlich: "Zweihundert-Pause-Fünfundsechzig" wird i.d.R. als "265" verstanden, nicht als "20065". Mehrere Hunderter nacheinander, ohne folgende Zahlen wären wieder okay ("Zweihunddert-Dreihundert"), sind aber selten und teuer.

Richtig ausgesprochen, sollte auch eine Nummer mit einer Null am Schluss kein Problem sein (und 11stellige Nummern sind insb. jüngere Leute wohl heute gewohnt).
    Am Beispiel meiner (Fast-)Nummer mit fiktiven Ziffern für x und y:
    01575 7040740 "Null-eins-fünf-sieben-fünf-siebzig-vierzig-siebenhundertvierzig" sollte eigentlich niemand missverstehen.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einer 01777-Nummer gemacht. Habe mich erst über die Triple-7 gefreut, aber es hat sich bald gezeigt, dass das für viele zu überraschend ist. wenn man nul-eins-sieben-sieben-sieben-[Atempause]-[weitere Zahlen] sagt, kommt beim Gegenüber doch nur 0177 an. :(

Nummern, die die Vorwahl anknabbern müssen, um "VIP" zu sein, sind generell Käse. Dass jemand statt "01777" nur das bekannte Muster "0177" versteht, kann ich nachvollziehen. Das entspricht psychologischen Grundmustern.

Noch ein Nachtrag on-topic:

Vorhin ist mein IP+ planmäßig ausgelaufen. Ich habe eine SMS bekommen:
    "Ihre Tarifoption Internet Paket Plus wurde mangels Guthaben nicht verlängert und abgeschaltet. Erneute Buchung der Option unter 1155, App oder ECC."
    Ich kann mich nicht erinnern, eine solche SMS schon einmal bekommen zu haben. Habe das IP+ aber auch immer nur sporadisch aufgebucht und nicht genauer beobachet.

Aber was ist "ECC"?

(Und man beachte auch die Wortwahl: "Tarifoption", nicht "Paket".)

Ich hatte eine ganz schicke Nummer auf meinem ersten UP:
    015x5 x0y0xy0

Dann habe ich versucht, es zu aktivieren, das ging nicht, und als Ersatz habe ich ein anderes Paket mit einer kompletten Drecksnummer zugeschickt bekommen :(

Immerhin war ich dann noch so schlau, nochmal in den Laden zu gehen und mir das ehemals direkt daneben hängende Paket zu holen:
    015x5 x0y0xyy

Das ließ sich dann glücklicherweise auch aktivieren.

Beide nichts wirklich dolles (denn wir wissen ja: die Vorwahl macht's, und 11stellige Nummern sind von Haus aus Mist), aber im Rahmen dessen, was UP-Nummern hergeben, noch passabel. Gebe ich auch nicht her ;)

Ja, ich finde, auch ein UP hat eine brauchbare Nummer verdient :)

Andererseits: Als Nachfrager nach einem UP zu diesem Zeitpunkt finde ich es aber auch schon sehr "anspruchsvoll", auch noch eine "Premium-Nummer" dazu haben zu wollen... :eek:

Was mich irgendwie zurückbringt auf die Frage von tkhandy18:

Geht eine nachträgliche Nummernportierung auf ein UP (noch)?
    Ging die eigentlich jemals?

Würde mich auch interessieren.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und auf den Gastgeber abschliessen ist ein Risiko vorallem bei Auslandstelefonaten.

Ein Risiko ist das nur bei einem Postpaid-Vertrag. Postpaid (Schufa-Check, Wohnsitzadresse, Ausweis etc.) dürfte nur auf Gastgeber möglich sein und würde ich dringend von abraten.

Bei (echtem) Prepaid würde ich kein Risiko sehen (außer, die Gäste sind terrorismusverdächtig, was ich hier mal ausschließen will :D).

@ ralfelvin:
    Ich habe hier glaube ich genau das richtige für diesen Zweck herumliegen. Kriegst PN.

Edit: Sehe gerade, die oben verlinkten Callya-Preise sind wirklich nicht schlecht. Aber nur in bestimmte Länder. Andere sind mit 1,99€ wieder ziemlich teuer.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Karten in Altarifen kan man doch die die aktuellen Loop Tarife wechseln - und die meisten Alttarife sind ja noch teuerer jedenfalls wenn man ein 300MB oder 1GB Internet-Pack zubuchen will
    Und wer nur ein paar MB byCall oder byTime verbraucht der braucht auch kein LTE

Eine Loop-Freikarte (9ct/Min. o. SMS), bei der es noch für *jede* Aufladung 50 Freiminuten gibt, würde ich ungern in einen neuen Tarif wechseln.
    Allerdings kann man für die nur sehr eingeschränkt Datenpacks kaufen (jedenfalls keine Monatspacks, man muss dafür gleich in einen Smartphone-Tarif wechseln, und verliert dann die Extra-Freiminuten endgültig).

Letzteres gilt aber auch für die neuen (Nicht-Smart-)Loop-Karten.

Für den Vorgängertarif O2o S/M/L (mit 15ct/Min. o. SMS) kann man m.W. noch Monatspacks kaufen, auch wenn die zugegebenermaßen nicht billig sind.

Eine Karte, die das nur sehr kurze Zeit erhältliche "bessere" Internet Pack S mit 50MB-Flat für 1,99/Monat aufgebucht hat (über 50MB immer noch als 64kbps-Schnorrerflat zu gebrauchen), würde ich auch nicht in einen neuen Tarif tauschen wollen. (Edit: Sind nur 32kbps in der Drossel, wie ich gerade sehe. Egal, war ja nur ein Beispiel.)