Beiträge von fiestaforever

Netzclub hat mir schon mehrere Karten deaktiviert. V.a. aus der (interessanteren) "ersten Generation". Für diese Karten wurden damals unter Mitgliedern (und auf Ebay) noch Ablösepreise gezahlt.

Auf der Netzclub-Seite war ich vorhin. Die ist ein Musterbeispiel, wie man Webdesign *nicht* machen sollte.

Echte Tarifinfos finden sich nur im herunterzuladenden Produktinformations-PDF.

Für 5€ gibt es genau das, was ich oben geschrieben habe. Allnet-Flat geht erst bei 8€ los.

Unter beiden Aspekten sind Kaufland, Edeka & Co. besser. Und dann ist man im Telekom-Netz.

MMn ist Netzclub ein Ding der Vergangenheit. Kann man machen, passt aber nicht in das Anforderungsprofil, das ich oben aufgestellt habe.

P.S.: Danke für die Erwähnung der satellite.me App, werde ich mir mal ansehen.

Danke, aber ich habe eine Netzclub-SIM. Irgendwo, wahrscheinlich längst zwangsdeaktiviert. Eine Allnet-Flat für kleines Geld haben die m.W. nicht im Angebot. Nur 500MB/100 Einheiten für 5€/4 Wo., samt "drittbestem" Netz. Das geht wohl besser.

Was den Tarif mit viel GB angeht: Es ging mir ja darum, was denn wohl derzeit der beste mit den meisten GB zu vertretbarem Preis ist.

EDIT, bin gerade in einem anderen Thread darüber gestolpert: Für Anwendungen wie meine "Stufe 1" scheint Freenet Funk fast ideal zu sein. Blöd nur, dass man das nicht komplett (d.h. kostenlos, für mehr als 30T/Jahr) leerlaufen lassen kann. Und dass es im O2-Netz ist, damit verdient es sich schon an einem von zwei möglichen Einsatzorten (allerdings nicht dem in diesem Thread betroffenen) das Prädikat "unbrauchbar". Dort hat es O2 in den letzten Jahren geschafft, das Netz von LTE auf "Indoor nur 2G" runterzuwirtschaften.

Eigentlich wollte ich antworten: "Weniger als gar nichts, aber was soll diese Fragestellung jetzt noch bringen?"

Aber nachdem hier die datenschutzrechtliche Seite m.E. etwas zu kurz gedacht angesprochen wurde: Was mich inzwischen mächtig ank*tzt, ist, dass damit allen möglichen Anbietern (insb. von Internet-Services) durch das Verlangen nach Angabe einer (gültigen) Handy-Nr. die Verhängung einer "Ausweispflicht durch die Hintertür" eröffnet wird, die überhaupt kein Recht dazu haben, die Vorlage eines Ausweises zu verlangen. Was sie ja auf den ersten Blick auch nicht tun. Aber über die registrierte Handynummer und den daran hängenden Perso-Zwang ist die Person für interessierte Kreise dann problemlos zu identifizieren. Bäh.

Ganz abgesehen davon wurde bereits der Personalausweis selbst in ganz, ganz dunklen Zeiten für ganz, ganz böse Zwecke erfunden.

Wobei sich selbst in diesen ganz, ganz dunklen Zeiten nicht die ganze Bevölkerung prophylaktisch per Fingerabdrücken als potentielle Verbrecher registrieren lassen musste. Wo wir mittlerweile angekommen sind.

Erstaunlicherweise gibt es heute noch durchaus zivilisierte Länder, die ganz ohne Personalausweis auskommen.

Hallo zusammen,

ich war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Sachen Mobilfunk-Recherche unterwegs und stelle erstaunt fest, wieviel sich im Prepaid-Bereich verändert hat. Anscheinend sind O2 die Discounter weggelaufen und die Telekom hat sie mit offenen Armen aufgefangen :)

Mein Wunsch nach einer Prepaid-SIM hat zwei zeitlich getrennte Phasen bzw. Stufen:

Stufe 1: Ich hätte gerade Bedarf nach dem größtmöglichen Datenpaket für relativ kleines Geld (max. ca. 20€) für 2-3 Tage, wobei die 2-3 Tage sich auch kurzfristig um eine Woche verschieben oder auch auf zwei getrennte Tage an aufeinanderfolgenden Wochenenden aufteilen können. 16-20 GB müssten es schon sein. Versteckte Tageslimits gehen dabei gar nicht. Telefonie ist von Vorteil, aber auch nicht unbedingt nötig. Das "schreit" nach einem "XXL"-Smartphonepaket, weil große Datentarife im Vergleich zu den größten Smartphonepaketen keinen preislichen Vorteil zu haben scheinen, oft sogar weniger maximales Datenvolumen angeboten wird. Ich würde dann das ganze Monatsvolumen in einem kurzen Zeitraum von minimal 2, maximal 10 Tagen verbraten. Ich weiß nur nicht, ob diese Pakete evtl. versteckte Tageslimits enthalten; früher gab es sowas m.W. mal.

Stufe 2: Danach würde ich die Karte gerne auf unbestimmte Zeit möglichst günstig auf "XS"-Sparflamme mit billliger Allnet-Flat und maßvoller Datenflat (z.B. 1GB) weiterbetreiben, damit ich sie dauerhaft im Zweithandy behalten kann.

Ich hatte schon einen Anlauf dazu gemacht, wobei mir die 4 Wochen dann aber ergebnislos abgelaufen sind. Weil ihr "Kombi-Paket L" 16GB/Allnet-Flat/18€/4 Wo. mit am besten aussah, habe ich mir eine Aldi-SIM geholt. Nun kann ich das (abgelaufene) Paket so nicht noch einmal buchen, weil es inzwischen 20€ für 20GB sind. Das dürfte aber immer noch eines der besten Angebote für 20€ am Markt sein (?).

Auf "Stufe 2" sieht Aldi aber inzwischen gar nicht mehr gut aus. Abgesehen von der nutzlosen Aldi-intern-Flat geht es mittlerweile erst bei 9€ los (Allnet-Flat + 6GB). Ich habe das jetzt einmalig draufgeschmissen, aber auf Dauer ist mir das zu teuer. Außerdem brauche ich nicht so viele Daten und 5G bringt mir nichts. Aldi scheint sich trotz "drittbestem" (hihi) Netz etwas aus dem Markt zu preisen (von immer noch 11ct/Min. ganz zu schweigen).

Gute Kombinationen von "Stufe 1" und "Stufe 2" finde ich irgendwie nicht. Für "Stufe 1" könnte ich evtl. einmalig nochmals 20€ auf die Aldi-SIM schmeißen. Für "Stufe 2" (Mini-Smartphone-Flat) sehen mir aber z.B. die neuen Telekom-Discounter-Angebote (evtl. auch als Halbjahres-/Jahrespakete) bei Kaufland, Edeka & Co. ganz gut aus.

Auf den 1. Blick sieht ja auch Norma ganz gut aus (v.a. so man die 30€ "Wechselprämie" noch mitnehmen könnte, was aber wohl zeitlich nicht mehr reichen wird), aber wer zum Teufel ist "Starmobile.de"? Und in welchem Netz ist das überhaupt? Ich bin etwas verwundert, dass hinter dem Mobilfunk eines Lebensmitteldiscounters kein Netzbetreiber, sondern eine dubiose Klitsche aus Fulda steckt. Zusammen mit diversen Anekdoten über die zugehörige Hotline schreckt mich das eher ab.

Nach dieser ziemlich langumwundenen Erläuterung die Frage:

Hätten die werten Mitglieder dieses Forums irgendwelche Vorschläge/Anregungen für mich?

Grüße

Alex

fiestaforever: Bezüglich Lebara DK. Ich habe den Nutzer gefragt und bekam eine Antwort, die sich mit deinen Beobachtungen deckte. VF und o2 gehen in 2G/3G/4G, Telekom geht in 2G/3G zuverlässig, aber nicht in 4G - das scheint zu wechseln. Ich werde das im Wiki verändern. Ich sehe damit auch wenig sinnvolle Einsatzgebiete für die SIM.

Danke. Zur Klarstellung noch: Bei mir ist nicht nur Telekom-4G gesperrt, sondern auch 2G und 3G.

Nachtrag: Ich fände eine Karte, die nicht registrierungspflichtig ist (!) und zumindest im VF- und O2-Netz roamt, immer noch interessant.

Nachtrag 2: Ich habe aus DK auch noch eine Lycamobile-Karte mitgebracht. Die könnte evtl. auch interessant sein, allerdings ist deren Preisgestaltung extrem unübersichtlich. Wenn es mir gelingt, die im Inland irgendwie sinnvoll einzusetzen, werde ich darüber berichten. Kann aber nichts versprechen.

Hat jemand derzeit eine Lebara (DK)-Karte im Roaming und kann bestätigen, dass die tatsächlich im Telekom-Netz roamt?

Ich habe vor 2 Wochen eine Karte in DK im Laden gekauft, samt (Offline-)Paket 60 GB/99 DKK.
    Ich habe mich *nicht* auf Lebara.dk registriert, das Roaming in D läuft trotzdem. Allerdings nur im VF- und O2-Netz, das Telekom-Netz ist gesperrt.

Nach meinem Verständnis der Bedingungen (ich spreche allerdings kein Dänisch) muss man sich für das Roaming (offiziell) nicht nur auf Lebara.dk registrieren, sondern auch das automatische Bezahlen per Abbuchung von Kreditkarte aktivieren. Das steht so m.W. nicht im Wiki.

Hallo Gemeinde,

heute war ich mit frisch registrierter PB-Karte bei dm. Bereits beim Einbuchen des 10fach-Coupons zuvor am Rewe-Automaten habe ich in den Details gelesen: "Ausgeschlossen … Mobilfunkguthaben …". Tatsächlich tauchte an der Kasse, als ich nur Handy-Guthaben kaufen wollte, der 10fach-Coupon nicht auf (ich frage immer sicherheitshalber vor dem Bezahlen nach). Ich habe den ganzen Kauf dann stornieren lassen. Habe es dann noch einmal bei einem anderen dm probiert. Gleiches Ergebnis.
    Sieht so aus, als wäre eine günstige Rabattmöglichkeit von uns gegangen.