Beiträge von fiestaforever

    TELEKOM hilft/Jonas Bl.:

    Danke, ich habe gestern abend das Formular ausgefüllt und abgeschickt (über Wochenende und Feiertag konnte ich leider nicht). Ich wusste nicht genau, wie ich das Formular richtig ausfüllen soll, weil ich es ja für jemand anderen mache.

    Ich wusste auch nicht, was mit "Username" gemeint war, deshalb habe ich dort aus Mangel an besseren Ideen meine eigene Email-Adresse eingetragen.

    Ich hoffe, das passt so.


    Grüße

    Alex

    Hi alle,


    mein Vater hatte zwei getrennte Festnetzanschlüsse bei der Telekom, einen im Wohnhaus (mit Telefonnummern 1-3) und einen in seinem externen Büro (Telefonnummern 4-6). Als er das Büro wegen Geschäftsaufgabe aufgelöst hat, hat er als Ersatz für den dortigen Telefonanschluss im Wohnhaus einen zweiten Telefonanschluss mit den bisherigen Rufnummern 4-6 für sein Arbeitszimmer einrichten lassen. Das geschah entgegen meinem dringenden Rat, stattdessen einfach die Rufnummern 4-6 zusätzlich auf den bestehenden Anschluss übertragen zu lassen (mit entsprechendem internem Routing durch die ohnehin vorhandene Telefonanlage), was keinerlei zusätzliche Kosten verursacht hätte. Nach meinem Eindruck hat er schlicht nicht begriffen, dass man auf einen Anschluss einfach zusätzliche Nummern legen kann.

    Nach einer Weile hat er festgestellt, dass er nun einen eigentlich unnötigen Anschluss hat, der nur unnütz Geld kostet und hat diesen zweiten Anschluss wieder gekündigt und die Nummern 4-6 zurückgegeben (wieder anstatt sie einfach auf den anderen Anschluss übertragen zu lassen).

    Natürlich haben sich inzwischen Leute gemeldet, die vergeblich versucht haben, ihn unter den früheren Geschäftsnummern zu erreichen, und nun ist endlich die Erkenntnis gereift, das man sie doch besser auf den privaten Anschluss hätte übertragen lassen sollen.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob man die Nummern noch "zurückholen" kann (und endlich auf den übriggebliebenen Anschluss übertragen lassen kann). Der Anschluss wurde im November 2023 abgeschaltet (leider weiß ich nicht mehr genau, wann im November).


    Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

    Grüße

    Alex

    Na toll. Jetzt wollte ich doch tatsächlich meinem eigenen Tip folgen und das Neukunden-Smart-L-Paket mit 20GB am letzten Tag buchen. Was ich auch gemacht habe. Nur um dann nach (!) Buchung und Aufladung festzustellen, dass LC/Vodafone offenbar die Bedingungen geändert hat, so dass das Angebot bereits am 31.12. auslief. Ich habe zwar noch den Screenshot, auf dem eindeutig 7.1.2024 steht, glaube aber kaum, dass das für eine Reklamation reicht.

    Hallo, ich schulde euch noch immer eine Antwort, wofür ich mich schließlich entschieden habe. Entschuldidung.

    Für den einmaligen großen Datenhunger habe ich das damalige Neukundenangebot von Lidl Connect/Vodafone genommen.

    Dort gab es 24GB/4 Wochen ("Smart XL" + 8GB) für 8,99. Die billige Dauernutzung ist bislang nicht relevant geworden.

    Lidl/Vodafone scheinen so ähnliche Aktionen öfters zu machen. Als Weihnachtsaktion gab es jetzt wieder 20GB/4 Wochen (neuer "Smart L") für 9,99. Läuft aber morgen (7.1.) aus. Wer also noch ein Starterpack und 10€ Guthabenbons hat, kann es noch buchen.

    Ein Haken der Aktionen ist, dass der Rabatt nachträglich als Gutschrift erfolgt. Man muss also erst einmal den vollen Preis (damals 17,99, zuletzt 19,99) bezahlen und hat danach ca. 10€ ggf. unnützes Guthaben.

    Die 50GB Extra-Aktion über die App (lief November/Dezember, Nutzung aber nur bis 3.1. möglich) habe ich leider total verpasst.

    Das wäre "Edit 4" gewesen, wenn mich die Software noch lassen würde:

    Die Frage ist, wie viele Tage brauchst du denn viel Datenvolumen? Wenn es wirklich nur ein paar Tage sind, ggf. mit einer Telekom Prepaid Karte und der DayFlat unlimited arbeiten. Kostet 6,95€ / Tag und bietet unlimited mit 5G im Telekom Netz.

    Als Basis dann z.B. der S Tarif, 4,95€, OnNet Flat und 500MB + 500MB via App Bonus.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden - bei der Telekom gibt es (Prepaid) einen Tarif "S" für 5€ im Monat (den man aber dann auch dauerhaft "durchbezahlen" muss), auf den man tageweise für 7€/Tag (BTW: Kalendertag oder 24h?) eine Unlimited-Datenflat draufpacken kann?

    Wie steht es in diesem Tarif mit Telefonie? "OnNet Flat" sagt mir leider gar nichts. Für 5€/Monat bekomme ich bei den Telekom-Discountern wohl schon eine Allnet-Flat. Datenvolumen ist in den Niedrignutzungsphasen nicht so wichtig.


    Zur Klarstellung: Ich brauche viel Datenvolumen zunächst einmalig innerhalb der nächsten paar Wochen, wobei sich das auf einzelne Tage an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden aufteilen kann, anderenfalls eben einmalig 2-3 Tage. Danach kann das zwar immer mal wieder auftreten, darüber hatte ich mir aber eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Bietet sich in diesem Kontext aber natürlich an.

    Ups, da ist jetzt doch noch einiges zusammengekommen, das kann ich nur nach und nach abarbeiten.


    Zunächst mal zur Klarstellung: "Stufe 1" und "Stufe 2" war v.a. in zeitlicher Reihenfolge gemeint, weshalb einige der gut gemeinten Tips etwas vorbeigehen.


    Danach als erstes zu diesem Post:

    Die Telekom Discounter ja! mobil / Penny Mobil / Norma Connect würden sich für deine Wünsche im Prinzip schon eignen.

    Als Basistarif (also deine Stufe 2) gäbe es da das 8GB Halbjahrespaket für 29,99€ also 5€ im Monat.


    Und für die Tage mit Intensiver Nutzung (also deine Stufe 1) könntest du einen Datenpass buchen, die sind bei allen drei Anbietern gleich: Entweder 10GB für 24h für 5€, 15GB für 48h für 8€ oder 20GB für 7d für 10€.

    Kaufland Mobil hat zwei Nachteile: Erstens hat das Halbjahrespaket nur 6GB statt 8GB, zweitens ist die Schweiz nicht inklusive.

    Diese Halbjahrespakete hatte ich auch stark im Auge. Ja und Penny sind m.W. (waren sie zumindest früher) Congstar, da habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    Norma Connect ist Telekom-Netz? Das überrascht mich jetzt etwas. Ich dachte, das Star-Dingsbums wäre eine Tarnfirma von Vodafone (à propos: die scheinen irgendwie keine große Lust mehr zu haben, mitzuspielen?).


    20GB-Datenpässe waren mir entgangen, das ginge tatsächlich für Tage mit intensiver Nutzung (10GB wären zuwenig). Wenn man die auch bei einem bestehenden "Smartphone"-Paket auf die Karte buchen kann. Was noch zu klären wäre, sonst braucht es dafür wieder eine Extra-Karte.


    Vielen Dank aber für den Hinweis auf Kaufland Mobil und Schweiz. Schweiz ist für mich tatsächlich wichtig. Ich wusste gar nicht, dass es im Telekom-Universum immer noch Sonder-Goodies mit Schweiz-Bezug gibt, zumal in Prepaid. Das muss ich mir noch genauer ansehen. Sonst wäre Kaufland für mich prima facie top gewesen, weil ich weit und breit keinen Rewe oder Penny habe und mein schlechtes Bauchgefühl bzgl. Norma habe ich ja schon erwähnt.

    Aber muss es wirklich unbedingt Prepaid sein oder würde für dich auch jederzeit kündbarer Vertrag ohne Mindestlaufzeit in Frage kommen?

    Da würdes du mehr fürs Geld bekommen und müsstest dich nicht einschränken.

    Bei Mega SIM ( https://www.mega-sim.de ) würdest du für 19,99€ eine Allnet-Flat mit 50GB monatlichem Datenvolumen bekommen, was für deine Bedürfnisse so locker ausreichen sollte, das du dich auch an den restlichen Tagen nicht einschränken müsstest.

    Oder für 24,99€ gäbe es dann auch eine 140GB Variante oder eine 15 MBit/s Unlimited Flat aber das wäre dann vermutlich für deine Ansprüche schon oversized.

    Einen Dauervertrag für 20€+ möchte ich nicht. Ich habe bereits einen Vertrag und möchte an dem auch nichts ändern. Ist bei dem Anbieter mit dem "drittbesten Netz" (und sie strengen sich auch wirklich an, dass das so bleibt), dessen Name mit "O" anfängt und mit einer Zahl endet. Der Vertrag ist uralt (> 10 J.) und insgesamt bin ich dort schon über 20 J. Skla…, äh Kunde ;) Ist nicht mehr zeitgemäß und viel zu teuer für die mickrige Leistung, aber ich habe mich dort mitsamt Festnetznr. und Multi-SIM so eingegraben, dass 08/15-Angebote von Billiganbietern keine Alternative sind. Ganz zu schweigen von dem einen Feature, das mich am meisten dort festhält: 1 Stunde mtl. kostenlose Auslandstelefonate. Einschließlich in die Schweiz (da ist sie wieder).

    Das ist mir mit gut 20€ im Monat schon teuer genug, Was noch dazukommt, sollte sich im Regelfall wirklich monatlich im 5€-Bereich bewegen.


    EDIT:

    20 GB Kosten leider 20 Euro.

    Naja, das ginge auch gerade noch so. Aber eigentlich tendiere ich im Moment dazu, mir mit dem anderweitig angetroffenen Freenet Funk ene andere Lösung zusammenzubasteln, die diese Anfälle von (mehr)tageweisem Datendurst abdecken kann und evtl. noch ein paar Zusatzbonbons bereit hält.


    EDIT 2:

    Ich hätte eh mehr an die 10GB Tagespässe für 5€ gedacht, wenn 16-20GB innerhalb von 2-3 Tagen verlangt werden müssten 10GB pro Tag ja reichen.

    Nein, diese Rechnung ist in diesem Fall leider nicht richtig. Das ist genau die "Portionierung", die ich auf jeden Fall vermeiden will. Es muss auch im Fall von "Binge Watching" noch genug Datenvolumen drauf sein, um eine längere Videokonferenz durchzustehen. Und wenn die 20GB in einem Tag durchgerauscht sind, fliegt die Karte eben raus und es kommt die nächste rein. Ich gebe zu, diese Erklärung ist etwas verschwommen, aber genauer kann ich leider nicht werden.


    EDIT 3:

    Bei stark schwankenden Bedarf, muss man selbst aktiv werden. Prepaidmäßig anfangs großes Paket buchen, danach kleineren Tarif wechseln, z.B. bei Telekomdiscountern, Lidl, Aldi, Freenet + Untermarken sowie Anbieter im O2 Netz.

    ?

    Das ist doch genau der Ansatz, den ich von vornherein ausgebreitet habe. Einschließlich der Darstellung der Recherche-Vorarbeiten, die ich bisher gemacht habe. Da darf man dann doch wohl noch mal fragen, ob jemand für die "eine" oder die "andere" Situation eine Idee oder zwei hat.

    Und ich kann voll und ganz bestätigen, dass ich ein halbes Dutzend toter Netzclub-Karten rumliegen habe. Das war aber alles vor über 10 Jahren.

    Die Netzclub-Diskussion ist auch müßig, weil die dortigen Tarife, wie bereits geschrieben, die Anforderungen nicht erfüllen. Keine Allnet-Flat oder zu teuer.

    Es ging gar nicht darum, die Karte völlig unbenutzt rumliegen zu lassen. Und solange ich jeden Monat einen Tarif mit (z.B.) 5€ weiterbezahle, deaktiviert sowieso keiner.

    Kann schon sein, dass man irgendeine Aktion mitnehmen will, passiert mir nur so gut wie gar nicht.


    Über

    dass einem ein darauf gebuchter Tarif sofort das Guthaben wegfrisst

    durfte ich mich allerdings schon mehrfach ärgern. Meistens, weil ich eine hübsche Nummer haben wollte, aber ein unnützes Smartphone-Paket dranhing. Oder weil der orientalische Händler im Bahnhofsviertel angeblich nur Smartphonepakete hatte. Oder so.

    Das kann man aber auch als Vorteil sehen. Man kann die Karte aktivieren, ohne dass einem ein darauf gebuchter Tarif sofort das Guthaben wegfrisst. Dann nach Bedarf aufladen und, wenn man ihn wirklich braucht, in Ruhe den optimalen Tarif einbuchen.

    Würde ich immer und ausschließlich so machen.