Geringe Akkulaufzeit durch Hardwarefehler?
Möglicherweise haben ältere Geräte ein Problem mit der Akkulaufzeit.
Mein W900i, gekauft mitte März, schafft bei meinem Nutzungsprofil oftmals nur einen Tag.
*Maximal* verstehe ich darunter zwei bis drei Stunden Musikhören beim Sport, zwanzig Minuten n-tv auf dem Stepper und ein paar SMS, komplettiert durch die wichtigsten Schlagzeilen von Spiegel Online im Voda Live-Portal.
Zuerst dachte ich, weil das Handy auch immer wieder abstürzte, es handle sich um ein Softwareproblem. Die neueste Firmware ist seit einigen Tagen drauf, geändert hat sich jedoch nichts.
Nun haben mein Freund, der das selbe Gerät hat, welches jedoch eindeutig neuer ist, schon weil es mit der neuesten Firmware ausgeliefert wurde, und ich die Geräte direkt verglichen. Über Nacht lagen sie nebeneinander, beide im Voda-UMTS-Netz eingebucht, beide mit frisch vollgeladenem Akku.
Sein Handy hatte nach neun Stunden noch 95 Prozent Restkapazität, meines 61.
Wir haben daraufhin die Akkus kreuzgetauscht, weil ich hoffte, nur der Akku sei defekt. Die Anzeigen waren nach dem Wechsel 97 zu 59 Prozent.
Defekt ist der Akku nicht. Zwanzig Minuten QVC-Livestream - mein Akku in seinem Gerät 47 Prozent (also zwölf Prozent Unterschied), umgekehrt 82 (also 15 Prozent).
Sieht so aus, als sauge mein Handy im Standby wesentlich mehr Strom als seines (und wird wahrscheinlich mit voller Leistung senden) und brauche auch bei aktiver Nutzung im Netz mehr Strom.
Bleibt also nur, es in Reparatur zu geben. Wobei ich mich darauf vorbereite, nach zwei Versuchen (insgesamt damit drei) ein neues Handy zu erhalten - ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich wirtschaftlich repariert werden kann.