Zitat
Original geschrieben von shelter
Zur Rindermarkthalle würd ich mich über Feedback freuen und das Lidl-Tonic ist tatsächlich oft weg. Bei meinem bevorzugten Laden auch. Gibt auf den Ginger Ale/Tonic/Bitter Lemon-Paletten immer nur wenige Packs davon.
Ich hasse Vollzitate; aber hier muß das jetzt mal sein. Das nachstehende Feedback hättest Du sowieso bekommen, auch wenn Du nicht jetzt haargenau danach gefragt hättest (Telepathie?)!
War der Edeka mit 1,79€ einer mit Wochenprospekt oder ein "Franchise"-Familenbetrieb?
Nach der R.M.H. war ich im Lidl neben/hinter SLAM (Plattenladen). War auch kein Tonic da. Habe dann einen L.T.S.* bemüht, der mit mir zur Freeway-Palette ging und auf dem Weg dahin genau dasselbe erzählte, wie Du jetzt. Es gibt immer Bitter Lemon zuhauf aber kaum Ginger Ale oder Tonic, dabei wäre das Tonic viel gefragter als das Bitter Lemon. Er hat dann netterweise den halben Flaschenturm auseinandergenommen, weil er einen Verdacht hatte und guggstu - ganz unten war dann noch ein Sixpack.
Im Edeka in der R.M.H. kostet das T.H. ganz genau soviel wie in meinem Edeka um die Ecke, 1,99 + 0,15.
Dafür muss ich also nicht diverse Kilometer quer durch HH radeln! Allerdings gab es zwei verschiedene Schweppes-Flaschen an verschiedenen Stellen, zu 1,49 und zu 1,59. Es dauerte geraume Zeit, bis ich merkte, dass in der zu 1,59 mehr drin ist => 1,25 Liter. Auch der E.T.S. hatte mir den Unterschied nicht erklären können. Sofort mitgenommen, wie auch eine Flasche vom Edeka-Eigengebräu (was ich in meinem Edeka noch nicht gesehen hatte) zu 0,59.
Also zumindest aktuell lohnt es sich nicht, extra wegen Thomas Henry nach St. Pauli zu fahren.
ABER - die Rindermarkthalle war/ist ein Traum !
Ich war ja seit Plaza-Zeiten nicht mehr am Gebäude dran. Auch bei Flohmarkt am Schlachthof bin ich nicht rüber.
In sowas bleiben wir bei Städtetrips in Ausland (z.B. Paris, Barcelona) stundenlang! Besonders +1 muss dann hier "kurz mal probieren" und dort "eben mal kosten".
Das war der schönste (grandiose Obstabteilung) und bestsortierte Edeka, in dem ich je war.
Die Bier-Auswahl ist unglaublich!
Und dazu die grossartige Vorhalle!
Ganz herzlichen Dank für den Tip! Ohne Deinen Hinweis wäre ich auch in den nächsten 3 oder 4 Jahren dort nie hingegangen.
Jetzt habe ich eine weitere Sehenswürdigkeit, wo ich Besuch von auswärts hinschleppen werde.
---------------------
Nun haben wir heute abend 4 Tonics verglichen. T.H., Schweppes, Edeka und Freeway (Lidl).
Ich glaube, mit verbundenen Augen könnte ich die nicht unterscheiden !
Mir schien der T.H. etwas besser zu schmecken als die anderen drei, aber nicht so sehr, dass dies den 5-fachen Preis (1,99 zu 0,39) rechtfertigen würde. Sogar Schweppes war durchaus trinkbar, wogegen ich das in Spanien scheusslich finde. Aber die Rezeptur soll ich wohl von Land zu Land unterscheiden, hatte ich mal irgendwo gelesen. (In Skandinavien trinke ich Schweppes gerne, sogar OHNE Tonic!).
Da ich Zuckerwasser vermeiden will, wenn es irgendwie geht (wir kaufen keine Soft-Drinks und trinken so gut wie nie Cola!), würde sich empfehlen die Flasche mit dem geringsten Zuckergehalt zu nehmen. Aber da gibt es keinen nennenswerten Unterschied laut Inhaltsangabe.
Soviel zum aktuellen Stand meines D.S.D.S.T.-Projekts. Demnächst probiere ich dann noch das Tonic von Real. Fever Tree werde ich mir nicht mehr antun. Das hatte ich schon mal im Mund. Und das unterscheidet sich tatsächlich von den anderen, so dass ich das auch blind sofort wieder ausspucken würde - und dafür 2 Euro pro 0,2l !!!!!
*Lidl-Tonic-Spezialist