Große Tasten beim 6233?
Ich hab eigentlich eher normale bis schlanke Fingerchen - aber beim Nokia 6233, sind die Tasten so blöd angeordnet und gestaltet (in allen 3 Dimensionen), das ich beim Simsen oft Probleme habe.
Als Test würde ich vorschlagen zum nächsten Media oder Saturn pilgern und dort vorher festgelegte Zahlenfolgen schnell eintippen (am besten dabei ab und zu hochschauen als würde man auf den verkehr oder die Kollegen achten und ein bisschen blind tippen) und dann schauen was dabei rauskommt - statt der 8 erwische ich z.B. oft die 0 oder statt der 7 das *. Das nervt tierisch.
Die Zahlentasten sind zwar breit aber nicht besonders tief (liegend betrachtet (bzw. hoch - stehend betrachtet)) und außerdem sind die Tasten in der Mitte nicht so hoch wie die am Rand. Dafür sind die Tasten in der Mitte breiter als die am Rand und am äußeren Rand sind die Tasten so gestaltet, das fast kein Abstand zwischen ihnen ist. Das sieht toll aus - ist zum Schnelltippen aber blöd. Außerdem haben die Tasten einen unterdurchschnittlichen Druckpunkt und nur sehr geringen Hub (besonders die in der Mitte (zwar besser als der Wackelhub bei einigen früheren Siemens, aber naja auch nicht so toll)) - bei diesem Handy gibt es nix besseres als SMS per PC zu schreiben. Ich habe die Knubbel beim 8210 geliebt. Da gab es ungefähr genausoviel Platz für die Tasten, aber die waren trozdem wesentlich besser zu bedienen - obwohl die auch nicht perfekt waren (man brauchte zuviel Kraft).
Wenn simsen nicht so wichtig ist - dann am Besten die Nummern, die man braucht mit Outlook synchen und dann nur noch per 4-Wege-Navi-Taste mit Auswahltaste in der Mitte das Handy bedienen. Das ist dann ganz ok.
(Die 4-Wege-Navi-Taste behindert einen im übrigen oft dabei die 2 einzugeben.)
Das ist jetzt zwar viel Kritik für das 6233 und es gibt durchaus noch mehr nervige Punkte - aber trotz der Kritikpunkte ist mir bis jetzt noch kein anderes Handy aufgefallen das im Verhältnis Preis zu Funktionsumfang, Ergonomie (obwohl sie nicht so toll ist), Verarbeitung und sonstige Qualität so gut abschneidet.
Ich hab z.B. einfach keine Lust mich an die umständlichen SEs zu gewöhnen mit diesen nichts-sagenden Bildchen auf den Tasten. Wenn so ein Handy klingelt, weiß man ja nicht mal sofort, wo man abheben kann. Dafür haben die zum Teil Knubbel als Tasten.
Nun ja es ist nix perfekt. Da bleibt nur ausprobieren und eigene Meinung bilden.