Beiträge von SportEventReisen

Zitat

Original geschrieben von booner
    Kurze Frage, habe schon lange nicht mehr bei ebay gekauft:
    In der Zahlungsabwicklung bei mein ebay steht folgendes
    Kreditkarte, Abbuchung direkt von Ihrer Kreditkarte. PayPal wickelt diese Zahlung sicher und kostenfrei für Sie ab.
    Bin bisher nicht Mitglied bei Paypal. Kann ich diese Zahlungsmethode wählen, ohne dass Zusatzkosten entstehen? Muss ich dann Mitglied bei PP werden? Genieße ich dann den PP-Käuferschutz?

Zwar schon länger her, würde aber gerne die Frage wiederholen bzw. hier anschließen.
    1. Habe gelesen, es sei andersrum: dass der VERkäufer dann PP-Mitglied werden müsse - und es also Probleme geben könnte, wenn er das nicht wolle.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen. Würde denke, dass diese Zahlungsmethode - genau wie PP direkt oder Abbuchen vom Bankkto. durch PP - nur anklickbar ist, WENN der Verkäufer das angegeben hat, also ja wohl PP-Mitglied ist. Oder!?
    2. Ist das mit der Kreditkarte eine sichere Methode?
    3. Wen kostet das wieviel?
    4. Ratet Ihr auch/weiterhin davon ab, PP-Mitglied zu werden - um a) bei Verkäufen diese Option anbieten und b) bei Käufen schneller zahlen zu können?

1000 Dank im voraus!

Vielen Dank!
    Konnte wegen Riesen-Stress leider nicht früher antworten - und auch das Problem noch nicht lösen. Hab aber nun - u.a. durch Euch - zumindest Einiges rausgefunden.
    Sorry, dass das nun so lang wird. Aber neben Folgefragen sind ja auch einige Infos dbei, die vielleicht anderen helfen können.

>Es kann sein dass schon das Einwahlprogramm nicht mit Win95 funktioniert

Das war ja meine Befürchtung. Aber nun hörte ich, dass a) sie einen Router bekommen und b) ein solcher gar keine Software brauche (und der zum Tarif gehörende über RJ-45 angeschlossen wüdre).

>der PC ist für DSL zu gurkig. Alle Betriebssysteme vor Win 98 SE sind da etwas problematisch..kauf die einen leistungsfähigeren Rechner mit mindestens Win98SE, besser aber XP oder Vista

Wär für 97% aller PC-User sicher sinnvoll. Aber meine Eltern (80) benutzen den PC so gut wie gar nicht (nur Briefe schreiben + 1-2 Mal/Monat Internet, fast nur für Mails). Für DIE minimale Nutzung reicht der alte und lohnt sich selbst bei geringen Kosten einfach kein neuer(er).
    - Hauptgrund für die Bestellung war eh die Telefonflat und dass die 30 € sich, verglichen mit den bisherigen monatlichen Gesamtkosten, so gerade rechnen (die 35 schon fast nicht mehr; 40 schon gar nicht).
    2.es, kleines Argument: der Wunsch telefonieren/angerufen werden zu können, während jemand surft (speziell wenn jemand von uns (mit eigenem PC) zu Besuch ist).
    Am wenigsten wichtig: das kostenlose und schnellere Internet.
    Somit ist das einzige Problem mit dem alten, dass er (laut meiner Schwester) wohl keinen RJ-45-Anschluss hat - und damit wohl auch keine Netzwerkkarte!?
    Bleiben also die entscheidenden Fragen:
    => A: Gab es für solche 16MB-Win95-PCs schon welche?
    B: Kriegt man so eine jetzt noch? (eBay?)
    C: Hat so ein PC einen Steckplatz (Adapter?) dafür = kann man - selbst ein fast-DAU wie ich - sie in den PC einbauen?

>Außerdem sollte bedacht werden, dass man sich beim Surfen mal schnell Viren einfängt, man braucht also eine entsprechende Firewall
    >in Win95 bis 98 klaffen diverse Sicherheitslücken und Firewall+ Virenscanner lasten deinen Rechner schon komplett aus (falls überhaupt noch aktuelle Sicherheitssoftware für Win95 zu kriegen ist)
    >Aber ein neuerer PC (kein neuer!) ist ja heutzutage schon für ein Appel und ein Ei zu haben.

- Oh je - nicht lachen/schimpfen! Ich hab selber (obwohl 400 Std/Monat online) keine Firewall, sondern nur AntiVir. (Hab sogar vergessen, wozu man zusätzlich noch eine Firewall haben sollte!)
    Und selbst AntiVir erscheint mir gar nicht SOO wichtig. Denn ich glaub, es hat sich in 5 Jahren Nutzung nicht ein EINZIGES Mal gemeldet. => Ich verlor weitaus mehr Zeit durch die dauernden Updates, als es mir ersparte.
    Es sei denn, ich versteh da was falsch (und AntiVir meldet sich NIE von alleine?!), oder es läuft was falsch auf meinem PC. (Aber - HÄTTE ich mir zig Dinge eingefangen, würde ich das doch irgendwann mal merken!)
    - Was meine Eltern betrifft (1 Std/Monat online! Nur WebMail-Seite), ist sogar AntiVir drauf, neuere Versionen + Firewall aber wirklich zu wenig wichtig, ein zu kleines Argument; selbst um 1-200 Euro für nen Gebraucht-PC auszugeben.

zu 3.c)
    * So weit ich das verstehe, gibt es
    a) eine Verbindung von der TAE1 nach oben zum 2.-Apparat (war ja früher nötig, als es noch keine Schnurlosen gab und da auch ein Apparat stand, ist inzwischen aber wohl unnötig!?). Es scheint DA oben aber keine 2.e TAE zu geben (vielleicht gingen die Kabel direkt in den Apparat hinein!?)); und
    b) eine erst vor einigen Jahren für den PC gelegte Verbindung ins PC-Zimmer (entweder direkt von der TAE1 oder als Verlängerung der o.g. wohl nicht mehr benutzten Leitung zum Standort des 2.-Apparats) DIE mündet dann in einer auch damals in die Wand eingebauten 2.en TAE/Buchse.
    - Die dürfte allerdings überflüssig werden, da ja für Internet-Telefonie wohl Alles an den Router (und DER an den Splitter und DER an die TAE 1) kommt, oder!?

>..Splitter müsste bei dir nach oben.

Den Standard hab ich verstanden. Aber warum DAS? Wäre das besser, als Splitter unten + langes Kabel zum Router (oben), oder Splitter UND Router unten + langes Kabel zum PC (oben)?

* Einziges Problem bliebe dann jene Extra-Klingel. Um VoIP-Signale zu empfangen müsste die wohl auch an den Router, oder!?
    Doch sie scheint überhaupt keinen Stecker zu haben, nicht in der TAE 1 ( wo die Telefon-Basisstation drin ist), zu stecken, sondern schon daVOR; das Kabel gehe IN den kleinen Kasten an der Wand, AN DEM die TAE1 ist.
    (Was DAS wiederum ist, oder auch nur, wie es aussieht, weiß ich auch nicht; normalerweie ist doch so eine Buchse/TAE direkt in der Wand (wie eine Steckdose))
    - Da einfach bleiben kann sie wohl nicht, da die Anrufsignale nur am Router ankommen, wie!?
    Wenn das stimmt, bleibt:
    WIE kann man sie, falls keinen Stecker, an den Router anschließen?

>Die entscheidende Frage: Behaltet ihr den Telefonanschluss oder läuft das dann alles über VoIP?

Anscheinend sowohl als auch. VoIP, aber da keine eigenen Leitungen, Regio-Tarif via Leitungen der Telekom, so dass der Anschluss bestehen bleiben muss.

>Wenn Analog Anschluss bleibt: An der Telefonverkabelung musst du nichts ändern, es kann aber passieren dass du ein Ethernet Kabel vom Splitter im Erdgeschoss in die 2. Etage ziehen musst.

Ethernet-Kabel = RJ-45-Kabel = DSL-Kabel!? DANN wär das ja klar. Nur eben noch nicht, ob zum Splitter, zum Router, oder zum PC, ob also Splitter oder Splitter UND Router unten stehen sollten.

>Ist da eigentlich eine Telefonanlage verbaut oder sind die Geräte einfach parallel geschaltet?

Selbst mit diesen einfachen Begriffen kann ich nichts anfangen, weiß die Antwort leider nicht.
    Laut Aussagen von Eltern+Schwester hat der 2.-Apparat bzw. seine Ladestation keinen eigenen (TAE-?) Stecker/-Anschluss, sondern nur ein Stromkabel.
    Wäre ja auch logisch, da er ja nur 6m (davon 3 Höhen-m, da im 1. Stock) von der TAE1 weg ist und genau DAS (die Signale ohne Kabel zu empfangen) ja die Funktion von Schnurlos-Apparaten ist.
    Wer 2 Schnurlos-Apparate in einem Haus hat, braucht eine 2.e Station also wohl nur, um den Akku zu laden!?
    Sinde diese Technik-DAU-Annahmen :) korrekt?
    - Wenn ja, könnte man ja den 2.-Apparat völlig außer Acht lassen, müsste nur die Basisstation des 1.-Apparates an den Router stecken, gelle!?

>Ohne Telefonanlage kann man versuchen den Splitter direkt beim Computer zu setzen, das kann aber je nach Verkabelung schiefgehen

Wieso DAS denn? Langes Kabel von TAE 1 (unten) zum Splitter (oben) problematisch?

>wenn die Inbetriebnahme von einem Techniker von 1&1 gemacht wird sollte man diese Risikolösung aber bleiben lassen .. die "Sicherheitsvariante" mit Splitter an der ersten TAE Dose machen.

Wieso ist das gerade, falls eh Fachmann kommen muss, sicherer?

>Wenn auf VoIP umgestellt wird: Der Splitter sollte möglichst direkt an der ersten TAE Dose angeschlossen werden, von da per Ethernet zum Router.

Dachte ich eh, sei die EINZIGE Lösung!? Was sollte sonst an die TAE 1?

>Der Router wird dann am Besten zentral aufgestellt werden wo die Telefonverteilung erfolgt, die restliche Telefonverkabelung kann bleiben. Der Rechner muss dann vom Router per Ethernetkabel angeschlossen werden.

Ich dachte, die Telefon-(Lae)Station muss auch da ran!?

>Ganz übel waren füher DSL Einwahlprogramme, ich weiß nicht obs immer noch so ist, würde sie aber grundsätzlich versuchen zu vermeiden.

Brauchen wir hier zwar wegen Router wohl nicht, aber: inwiefern?
    Ich selber habe nämlich tatsächlich immer wieder mal Probleme, dachte aber, sie liegen nur an MEINER Hard- oder Software:
    Muss zum Onlinegehen immer auf ein Icon klicken, dass wohl durch Einrichten einer DFÜ-DSL-Verbindung entstand und dann Passwort etc. eingeben bzw. bestätigen.
    Und irgendwie ist ja wohl cFos (damals mitgeliefert) an der Verbindungsherstellung beteiligt (als Treiber!?).
    Und manchmal - bei 10-20% der Einwahlversuche - kommt dann eine Fehlermeldung => er kommt nicht online. Allerdings ist dann der ganze PC betroffen - lässt sich meistens nicht mal mehr runterfahren! Wenn man dann, meist nötig, den Strom kappt und er (nach Scandisc(?)) wieder hochgefahren ist, geht es meistens. SEHR mysteriös + nervig!

>Wenn nur ein reines Modem mit Ethernetverbindung zum Rechner geliefert wird besser gleich einen einfachen Router kaufen, damit schießt man sich nicht seinen Rechner ab

In diesem Fall IST es ein Router. Aber dennoch:
    Wie(so) passiert DAS denn bei einem Ethernet-Modem (Ist damit ein DSL-Modem gemeint oder gar nur ein analoges?)?

>und geht unabhängig vom Betriebssystem

Ah, sehr schön!

>kann bei Bedarf weitere Rechner..dranhängen.

Und das geht bei einm DSL-Modem nicht?

>Wenn das Modem nur per USB an den Rechner angeschlossen werden kann hat man allerdings keine Alternative zum Einwahlprogramm

Sorry, aber auch hier: Warum?

>>Tele2-Preselect? >Kündigen

Inzwischen weiß ich, dass man NICHT kündigen muss, sondern es - zumindest, wenn kostenlos + ohne Mindestumsatz - ruhig einfach weiterlaufen lassen kann, da die Flat ja, wie ich nun erst rausfand, eine VoIP-Flat ist, das Telefonieren also unabhängig von der Telefon- über die DSL-Leitung läuft. So a) stört das Preselect nicht (da ja an Telefon-Leitung), und b) kann man es später wieder nutzen, wenn man b1) ganz zum normalen Telefonnetz zurückkehrt, oder b2) es zwischendurch mal nutzen will.
    Das mit b) hab ich jedenfalls so verstanden. Dass man beim Regio-Tarif, bei dem der Telekom-Anschluss ja weiter besteht, jederzeit auch im normalen Netz telefonieren kann (natürlich nicht flat) - z.B. falls DSL mal tot. Und dass man dazu einfach das Telefon statt am Router am Splitter einstecken müsste. Stimmt das Beides?

Hi all!
    Hab endlich für meine Eltern einen 1&1-DSL-Anschluss bestellt.
    (Ging nicht früher, da er in ihrem Dorf (in Norddeutschland) lange nicht verfügbar war - und war auch nicht SO wichtig, da sie eh (bisher) so gut wie nie ins Netz gingen. Ausschlaggebend für die Bestellung war die Telefon-Flatrate, die alleine schon so gerade die 35 € rechtfertigt.)
    Nun hab ich Technik-Null aber so einige Fragen (bevor sie es endgültig machen, indem sie 1&1 das unterschriebene Wechselantrags-Formular schicken):

1. Freischaltung / Tarif
    a) Aus Bestätigungs-Mail:
    "Nachdem wir Ihr Auftragsformular "Auftrag zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme" vollständig erhalten haben, prüfen wir im nächsten Schritt die Verfügbarkeit des DSL-Komplettanschlusses an Ihrer angegebenen Adresse."
    Wie bitte?!?! Ich bekam doch beim Bestellen schon die Meldung:
    "Prüfung erfolgreich! .. Im Regio-Bereich des 1&1-Netzes können wir Ihnen 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett zum Regio-Tarif von nur 34,99 €/Monat anbieten"!
    Kann es da wirklich sein, dass es doch GAR nicht geht?!
    b) Was ist denn (außer dem 5 € höheren Preis) der Unterschied zwischen (1&1 Surf & Phone) Komplett (30€) und ... Komplett Regio (35€)?
    c) Wird Ersteres auf dem Land, wo meine Eltern wohnen, wohl noch verfügbar?
    (Bei der Bestellung wurde automatisch Regio ausgewählt => ist also NOCH nicht verfügbar.)
    d) Und wird es, sobald verfügbar, automatisch umgestellt?

2. Was muss man tun bezüglich Tele2-Preselect?

3. Hardware / Technisches (am wichtigsten!)
    Alter, langsamer, schwacher PC: Cyrix, 1,5 GB Festplatte, 16 MB RAM, Windows 95
    (Internet würde zwar nicht zum Downloaden, geschweige denn Spielen, genutzt, sondern nur für eMails und evtl. Recherchen, aber...)
    a) Kann so ein PC überhaupt die DSL-Verbindung herstellen = Funktioniert das Einwählen? (Mit Modem geht's.)
    b) Kann er mit der erforderlichen Software (CFos?) überhaupt arbeiten?
    c) Wo sollte der Splitter, wo das Modem hin, und was muss man wo reinstecken? Zu bedenken ist:
    - W-LAN geht natürlich mit DEM PC nicht.
    - Es gibt 2 Schnurlos-Apparate, die auch weiter beide nutzbar siein sollen (inkl. Klingeln).
    - Es gibt eine Extra-Klingel (weil die Apparate zu leise sind), die wohl an die Telefonbuchse angeschlossen ist und weiter funktionieren muss.
    - Räumliche Entfernung: Die Haupt-Telefonbuches + Station des Haupt-Apparates sind unten links in Flur 1, die Station des 2. Apparates fast senkrecht darüber im 1. Stock (Kabel führt wohl direkt dort rauf) und der PC auch oben, aber rechts (~12 m weg; Kabel dorthin geht via Boden (2. Stock) und dann von oben zu einer vor 2-3 Jahren installierten 2. Telefonbuchse neben dem PC), und die Extra-Klingel schließt quasi den Kreis, denn sie hängt im Erdgeschoss, in Flur 1, zwischen PC und Haupt-Buchse.
    d) Falls das nicht Alles super einfach ist - und da ich dafür leider nicht mal kurz 700 km fahren kann, könnte auch Folgendes nötig sein:
    1&1 schreibt, der Techniker kommt kostenlos. Aber für welche Arbeiten genau (fallen doch Kosten an)?

1000 Dank für jegliche Antwort - und danach a ganz a schöne Weihnacht! :)

Hi! Ich als technischer Nixkapierer versteh nicht ganz:

1. a) johnnyt:
    Bei "dus.net eine festnetznummer aus dem ortsnetzbereich" holen und "mit dieser faxe als email weiterleitung empfangen und auch verschicken per datei upload"?
    Wie denn holen? (Auf beiden verlikten Seiten nicht gefunden)
    Was wäre denn der Unterschied zu den Arcor- und Directbox-Fax-Nummern?
    (Mir ist nämlich de AB nur 5% wichtig, die Fax-Nr. aber 95%!)
    Muss man da nicht zumindest auch im Bereich Düsseldorf wohnen?

b) Martin-72:
    WER /WIEVIELE sagten denn, dass dus.net IN WELCHER HINSICHT gut sei?

2. @all:
    Und bei Sparruf.de geht's doch darum, billig vom Handy zu telefonieren.
    a) Kostet da nicht schon die Mitgliedschaft was? (Zumal ja da steht "kostenlos TESTen".)
    b) Und selbst wenn nicht: Kann man denn wohl die kostenlose Festnetznummer auch nutzen, wenn man den Handy-Service NICHT nutzt?
    c) Und selbst wenn: Geht's da nicht - statt AB odr gar Fax-Empfang - nur drum per Handy wartende Anrufer anzurufen?

Den Experten schon Mal 1000 Dank! ;)