abbrechende Verbindungen im Zug:
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht: Solange man sich an einem festen Ort aufhält, dann spürt man bei Datenverbindungen zwischen Vistream, E-Plus und D1 kaum einen Unterschied. Sobald man sich aber bewegt (und sei es nur eine Straßenbahn), passiert folgendes:
Bei Vistream reisst dauernd die Verbindung ab, und da dort (gefühlsmäßig) das Einbuchen viel länger dauert, ist man dann inzwischen schon wieder eine Funkzelle weiter und muß sich schon wieder neu einbuchen... d.h. Surfen mit Vistream in der Straßenbahn funktioniert nicht.
Mit E-Plus ist es besser, aber auch nicht wirklich gut, dieselben Probleme treten abgeschwächt auch auf, es macht nicht wirklich Spaß, damit zu surfen.
Daher bin ich jetzt wieder auf D1 umgestiegen (Constar). Der doppelte MB-Preis ist es mir wert, ich brauche nicht 3-4 Versuche, um mal in der STraßenbahn eine Verbindung so lange am Leben zu erhalten, um eine email zu vollständig empfangen oder zu senden, sondern es klappt ziemlich zuverlässig beim ersten Mal.
Alle obigen Probleme treten nicht in irgendwelchen netzschwachen Gebieten auf, sondern in der Innenstadt von München.