Erstmal schönen Gruß an alle User. Habe hier schon viel in Erfahrung gebracht, was mir sonst überhaupt nicht aufgefallen wäre, wie z.B. das Einbrennen des Bildschirmschoners oder der locker sitzende Akkudeckel.
Angefangen mit dem Nokia 8810 habe ich bis heute alle N8 Modelle als "Hauptgerät" (habe sowieso immer nur ein Handy) benutzt. Das 8810 war sicherlich das spektakulärste Modell, welches auch mit dem 8800 keinen würdigen Nachfolger bekommen hat.
Zitat
Original geschrieben von prana
Riecht nach Zigaretten.
Letztes Jahr hatte ich kurz nach dem Verkaufsstart ein Nokia 8800 im Internet bestellt. Dieses Exemplar, vor allem aber der Karton, hatte auch ziemlich stark nach Zigaretten gestunken. Ich nehme an, dass es Einzelfälle sind, wo Kettenraucher in die Nähe der Geräte gekommen sind. Außerdem fiel mir auf, dass durch den Öffnungsmechanismus Kratzer an der Rückseite des Sliders verursacht wurden. Die miserable Akkuleistung gab mir den Rest. Ich schickte das Handy zurück und nutzte weiter mein 8910i, in der Hoffnung, dass Nokia sehr bald ein 8800i nachreichen würde.
Als es dann offenkundig wurde, dass ein verbessertes Modell noch lange auf sich warten lassen würde, habe ich mir dann vor einigen Wochen erneut ein 8800 zugelegt. Habe es vorsorglich im Handyshop vom Bekannten gekauft um den Stressfaktor zu minimieren.
Die SW Version ist 3.78 und das Gerät zeigt 022006 als Produktionsdatum an. Soweit ist alles bestens und es riecht auch nicht nach Zigaretten. Positiv ist mir aufgefallen, dass bei diesem Exemplar keine Kratzer auf der Rückseite des Sliders entstehen. Hier hat Nokia wohl etwas Feintuning betrieben. Der Vibra ist "sehr zurückhaltend", scheppert aber definitiv nicht wie ein Rasierer. Die hier oft angesprochene linke Favoritentaste funktioniert auch tadellos.
Der Akkudeckel saß am Anfang bombenfest, hat aber mittlerweile minimal Spiel entwickelt, so dass man ihn getrost als locker sitzend bezeichnen kann. Mich stört es eigentlich nur selten.
Die Akkuleistung ist geringfügig besser aber immer noch eine Zumutung. Ich könnte damit sicherlich Standby Zeiten von 5-6 Tagen erreichen aber dann könnte ich das Ding gleich in die Vitrine stellen. Je nach Gebrauch komme ich auf max. 2-3 Tage Betriebszeit, wobei man sich am dritten Tag nicht wirklich auf das Gerät verlassen kann. Den 2. Akku nutze ich überhaupt nicht, weil mir das ehrlich gesagt einfach zu blöd ist. Im Auto ist man mit einem Kfz-Ladegerät auf der sicheren Seite.
Etwas ist mir noch sehr negativ aufgefallen und zwar, dass die Tastaturbeleuchtung im mittleren Tastenfeld gelblich schimmert. Die obersten und untersten Tasten strahlen in einem schönen, kalten weiß, in der Mitte aber schimmert es gelblich zwischen den Tastenreihen hervor, so dass der Eindruck von "Lücken" zwischen den Tastenreihen entsteht. Das war mir bei dem ersten Gerät nicht aufgefallen. Ich habe mir das 8800 eines Freundes angeschaut und es ist bei seinem Gerät genauso. Die Beleuchtung ist nicht homogen und schimmert in der Mitte gelblich durch. Eigentlich bin ich nicht besonders pingelig aber das kann schon ätzend aussehen, wenn es einem einmal aufgefallen ist.
Ich würde es bei diesem Gerät nicht tolerieren und eine Reparatur verlangen, wenn ich wüsste, dass es auch anders geht. Ist euch dieses "Problem" auch aufgefallen oder ist das normal so? Leider habe ich keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht könnt ihr mal zum Vergleich einige Aufnahmen von euren Geräten reinstellen. Ich werde mal schauen, ob es auf Fotos sichtbar ist und evtl. ein Bild einfügen.
Gruß
kuyu