Zitat
Original geschrieben von tatra
Bankgeheimnis, Prepaidkarten - was hat das miteinander zu tun?
Überhaupt nichts, es ging ja nur um die Ängste einiger gegenüber unserem Staat, bzw. seinen Vertretern.
Und wegen Steuerhinterziehung? Genau das wichtigste Argument wurde da weggelassen!
Alles anzeigen
Nein überhaupt nicht. Aber das war und ist ja nicht das Thema für diese Gesetzesänderung gewesen. Bei einem "begründeten Verdacht", gab es vor der Gesetzesänderung auch keine Probleme, bei der Ermittlung von hinterzogenen Steuergeldern. Jedenfalls nicht innerhalb von Deutschland. Und in anderen Ländern haben die Steuerfahnder eh keine Vorteile davon. Lediglich vor der Willkür einiger "übereifriger" Beamter waren vorher noch einige Grenzen gesetzt. Aber wie bereits in meinem vorigen Beitrag gesagt, diese Gesetzesänderung und einige andere, wurden mit Hilfe des "Neidkomplexes" bestens und ohne große Proteste platziert. Und das geht schon ein wenig gegen meine Vorstellung von demokratischer Freiheit, wenn auf der anderen Seite bei der Ermittlung nach einem Sexualmörder, über die Bedenklichkeit in Bezug auf den Datenschutz diskutiert wird, wenn die Polizei auf die "Bewegungdaten" bei der Mautberechnung von Toll Collect zugreifen will.:eek:
Das mit Hilfe dieser Gesetzesänderungen mittlerweile bei Ebays nach Verkäufern gesucht wird, die so viel Spaß an ihren 3,2,1 Auktionen haben, dass sie über eine bestimmte Anzahl von Auktionen pro Jahr kommen, wissen bisher die wenigsten. Diese Verkäufer bekommen Post von den Steuerermittlern, da sie in den Augen der Finanzbehörden als "gewerbliche Verkäufer" angesehen werden und dann nachträglich versteuert werden. Also Vorsicht! Steuerhinterziehung beginnt nicht erst bei den "Geldköfferchen", die von einigen wenigen ins benachbarte Ausland gebracht werden. ![wink ;)](https://www.telefon-treff.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Natürlich hat das alles nichts mit dem eigentlichen Thema von diesem Thread zu tun. Ich wollte eigentlich nur zu bedenken geben, dass sich meine Vorbehalte und Ängste vor dem totalen Überwachungsstaat, garantiert nicht an der Anmeldepflicht meiner "Prepaidkarte festmachen lassen. ![rolleyes :rolleyes:](https://www.telefon-treff.de/images/smilies/emojione/1f644.png)