Moin allerseits,
obwohl jahrelanger Symbian-User habe ich, noch viel längerer Nokia-User, habe ich den Schritt gewagt und mir ein Lumia 610 zugelegt.
Das Gerät ist sehr solide, fassst sich gut an und ist prima verarbeitet. Kein Überraschung hier - typisch Nokia, genau das was ich erwartet hatte. Laden über Mini-USB ist eine tolle Sache, das Netzteil ist klein und platzsparend und man hat ein Kabel weniger zu schleppen.
Überraschung 1: Die Kamera. Nach der Fixfokus-Kamera meines C7 ist die des Lumia 610 eine tolle Abwechselung. Auch die Zusatzfunktionen über Nokia-Apps aus den Marketplace sind eine tolle Sache.
Überraschung 2: Windows Phone 7.5. (positiv): Das OS sieht schick aus, sehr schick sogar, das Durchblättern der einzelnen Menüpunkte gefällt, auch die Darstellung der Emailkonten und Nachrichten. Im Verleich dazu sieht Belle und auch iOS echt altbacken aus (sage ich nicht ohne Wehmut). Outlook Synchronisation funktioniert problemlos, auch Aufgaben und Kalender. Super - so hatte ich mir das vorgestellt. Nokia stellt Drive & Karten und weiter Zusatzprogramme zur Verfügung, offline Navi ist ein unschlagbares Argument sich auch weiterhin für ein Nokia zu entscheiden.
Überraschung 3: Nokia Mix Radio. Musik kostenlos und das beste: Offline nutzbar. Einfach den gewünschten Mix herunterladen und geniessen, z.B. das ermöglicht mir z.B. den Überblick über verschiedene Chart-Listen auf der Welt so ganz nebenbei. Ich bin echt begeistert.
Überraschung 4: Windows Phone 7.5 (negativ): Warum so kompliziert, warum so eingeschränkt. Viele sinnvolle Funktionen fehlen, einige könne über Apps nachgerüstet werden, aber z.B. das Handling vorhandener Kontakte ist dermaßen kompliziert. Löschen aller Kontake? Geht nicht nur vom Phone aus (habe ich zumindest nicht hinbekommen) ohne das Gerät zurückzusetzen. Nur Online Veraltung über hotmail / Windows live! ist möglich, auch das ist sinnlos kompliziert. Kontakte editieren? Schwieirig, kein Vergleich zu Symbian. Zeitgesteuerte Profile - Fehlanzeige, zeitgesteuertes Exchange Sync wie bei Symbian? Fehlanzeige. Nokia Maps / Drive ist zwar schicker aber es fehlen einige Funktionen (z.B. Anzeige von Krankenhäusern direkt auf der Karte ohne Favoritensuche bemühen zu müssen).
Ich hoffe hier tut sich Einiges bei Win Phone 8, bzw. 7.8 für das Lumia. Nokia Geräte sind nach wie vor immer noch toll, Windows Phone muss dringend raus aus der Beta-Phase bzw. den Kinderschuhen.
Trotz aller Enttäuschung bleibt ein posiver Eindruck und die Hoffnung auf Besserung. Mal gucken was das Update Ende Oktober uns bringt...
Grüße und noch einen schönen Tag.