Beiträge von dr-eisbach

Guten Tag!

Ich nutze zur Zeit das Sony Ericsson P990i mit Symbian OS 9.1. Vorher nutzte ich das Sony Ericsson P910i. Davor nutze ich Handy und PDA (PalmOS) getrennt.

Worauf ich hinaus will: ich bin damals von PalmOS auf Symbian OS umgestiegen weil es den Palm Treo nicht mit WLAN gab (und leider immer noch nicht gibt :-(). Die Arbeitsgeschwindigkeit der PalmOS-Geräte ist ja bekanntlich wesentlich höher als die der Symbian-Gerät. Die brauchen beim Laden von Programme immer eine kleine Ewigkeit. Bei meinem P910i war das kein so grosses Problem da ich nach dem Starten des Gerätes einmalig alle Programme in den Speicher geladen habe und diese dann immer schön schnell (Millisekunden) geöffnet wurden.

Beim P990i ist das aufgrund des zu kleinen Arbeitsspeichers leider nicht möglich. Nach Öffnen von ein paar Programmen wird der Arbeitsspeicher wieder komplett geleert.

Wie ist das beim E90? Starten die Programme schön schnell oder habe ich auch dort Wartezeiten von manchmal ein paar Sekunden wie bei P990i und P910i? Wenn ja: Kann man beim E90 (wie mit meinem P910i) alle Programme in den Arbeitsspeicher laden und somit das lästige Warten umgehen?

Wie ich gelesen habe hat wohl auch Nokia mit diversen Geräten unter dem neuen Symbian 9.x Probleme mit der Speicherverwaltung. Besteht dieses Problem auch beim E90?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG

dr-eisbach

Das Dreieck unterstütz das Schreiben mit dem Stylus auf dem Bildschirm des P990i:

Mit dem Bereich oberhalb des Dreiecks auf dem Bildschirm kann man Zahlen schreiben.

Mit dem Bereich in der Höhe des Dreiecks auf dem Bildschirm kann man Grossbuchstaben schreiben.

Mit dem Bereich unterhalb des Dreiecks auf dem Bildschirm kann man Kleinbuchstaben schreiben.

MfG

dr-eisbach

Ich habe mein P990i seit einer knappen Woche. Die neueste FW ist drauf. Ich habe viel getestet. Abstürze des gesamten Gerätes hatte ich noch keine, ab und an stürzt eine Anwendung ab, nach erneutem Starten läuft sie dann problemlos.

Ich habe den Eindruck das das Speichermanagement noch nicht so 100% ausgreift ist und daher ab und zu mal eine Anwendung abschmiert. Ich rechne damit das sich das aber mit den nächsten FW-Uptdates stark verbessert (seit den bisher erschienenen FW-Updates wurde die Speicherverwaltung immer besser und stabiler).

Der Akku hält bei mir bei viel Nutzung ca. 2 Tage. Er ist aber auch in max. einer Stunde wieder voll geladen.

Ich habe das P990i von einem Freund aus Österreich, Unterschiede zu deutschen Geräten gibt es meines Erachtens nach keine.

MfG

dr-eisbach

Ich vermute das Vodafone das P990i ein paar Wochen exklusiv verkaufen darf (so wie beim Treo 750v). Das ist umso ärgerlicher als das man in D schon lange genug auf das Gerät wartet...

MfG

dr-eisbach

Re: P990i ... nun kaufen, oder gibt's vorteile zu warten (abgesehen vomPreisverfall)?

Meiner Meinung nach hat man bei Geräten aus der Schweiz (oder zB auch Österreich) bei SE eine Garantie von zwei Jahren, die europaweit gelten dürfte.

Einen konkreten Liefertermin für deutsche P990i gibt es noch nicht. Das Gerät wurde zwar bereits in D von SE freigegeben und befindet sich in der Auslieferung aber erhältlich ist es noch nicht :-(

Wir haben einen deutschen User im Forum der ein P990i aus Österreich in Deutschland gekauft hat.

MfG

dr-eisbach

Bei meinem P910i laufen auch alle Programme (incl. Kamera) im Hintergrund und der Akku wird NICHT "leergesaugt"... Auch leided die Performance kein bisschen. Das Smartphone ist nach einem Neustart keinen Deut schneller als nach tagelangem durchgängigen Gebrauch. Evtl. könnte es an Drittanbietersoftware liegen. Normal ist es auf jeden Fall nicht.

MfG

dr-eisbach

Re: kurzkritik

Zitat

Original geschrieben von sepppimperl
    das p990i ist teilweise sehr langsam, in etwa wie das p910. ich habe jeden tag 3 bis 4 abstürze. da hilft nur noch batterie raus. neustart. dauert übrigens 1 minute. outlook sync geht nur manchmal. nach den letzten sony-flops und den bösen gerüchten um die ps3 mache ich mir schon sorgen. sony war schon besser, ich hoffe, sie kriegen die p990i-probleme noch in den griff. das display spiegelt sehr, bei starker sonne ist nichts zu sehen. bei anderen phones ist es aber auch nicht besser. habe einen 4 gb memstick drinnen, als i-pod ersatz ist echt o.k.. guter, sauberer klang. telefon und videotelefon sind auch in ordnung, meine gesprächspartner stellen jedoch am anfang jedes gespräches ein unerklärliches knacksen fest. umts, wlan usw. funktionieren problemlos. bei der installation von epocware gab es probleme --> RESET. kamera ist o.k., wie beim k750i, nur mit mehr funktionen. der zusatzblitz XX60 zum draufstecken verursacht jedesmal einen totalabsturz.

klingt alles hart, bin trotzdem zufrieden. habe es seit 4 tagen.

andi

Wo hast Du Dein P990i gekauft? Denn in Österreich, Schweiz, Deutschland, England ist das P990i von SE noch garnicht offiziell freigegeben. Bei den Geräte, die zur Zeit in diesen Ländern verfügbar sind, handelt es sich wahrscheinlich um offizielle zB deutsche Geräte mit einer noch fehlerhaften Firmware. Daher ist das P990i auch noch nicht offiziell verfügbar. Die vielen Probleme werden zum grössten Teil bei den "offiziellen" Geräten nicht mehr auftreten.

MfG

dr-eisbach