Beiträge von Duplicate Könne

    Sie werden versuchen die Homezonen weitestgehend deckungsgleich hinzukriegen. Da die GSM und UMTS-Stationen nicht immer an der selben Stelle stehen ist es aber nicht immer möglich. Im innerstätischen versorgten Bereich stehen mehr UMTS als GSM-Stationen. Dadurch ist die Homezone differenzierter zu bestimmen. In Städten in denen O2 den Aufbau erst seit kurzer Zeit betreibt, ist das UMTS-Netz natürlich löchriger als das GSM-Netz. Deswegen wird das T-Mobil UMTS-Netz dort auch bevorzugt benutzt (bzw man kommt gar nicht ins O2-UMTS-Netz). Außer man hat surf@home. Dann geht es auch dort nur über das O2-UMTS-Netz. Genauso wird es auch mit UMTS-Genion funktionieren (meiner Meinung nach).
    In einigen sehr gut ausgebauten Städten (z.B. Braunschweig - UMTS besser als GSM oder Hamburg) ist das T-Mobil-UMTS-Netz gar nicht mehr verfügbar (gebarrt).


    Zum Handover UMTS-GSM bei T-Mobil: Es gibt Probleme mit den alten GSM-Stationen von Lucent die ein Software-Update und möglicherweise auch Hartware-Upgrade bräuchten, von Lucent aber nicht mehr unterstützt werden. Die Anlagen werden aber von T-Mobile momentan alle gegen Anlagen eines anderen Herstellers ausgetauscht (teurer Spaß).