Beiträge von matteo

    Hallo Jens,


    ich bin momentan nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
    Prüf mal, ob das Handy dieses WTLS-Protokoll für IT-Banking kann.
    Können viele (oder alle?) Samsung-Handies nicht.
    Bei meinem alten Nokia 7110 aus dem Jahr 2000 geht das Banking völlg problemlos.
    Aber der Softwarestand von Samsung ist offenbar noch älter? Der Telefonkostenrechner auf meinem Samsung E 770 war in DM voreingestellt. Daran denke ich kann man erkennen aus welchem Jahr diese Firmware stammt.


    Gruß matteo

    mobiles banking ist nicht möglich mit dem E770


    Auf heutige Anfrage hin teilt mir das Samsung Customer Communication Center folgendes mit:


    Betreff: Die gewuenschte Funktion steht fuer das SGH-E770 nicht zur Verfuegung.


    GutenTag Herr Tastentod,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bei der Firmware des SGH-E770 handelt es sich um eine speziell fuer das
    SGH-E770 entwickelte Firmware. Diese befindet sich so wie sie derzeit
    auf dem Telefon aufgespielt ist, im Endzustand. Funktionsaenderungen,
    hinzufuegen von Protokollen o.ae. wird es fuer dieses Modell nicht
    geben.
    Daher kann diegewuenschte Firmware nicht zur Verfuegung gestellt
    werden.
    Wir bedauern Ihnen keine positivere Antwort geben zu koennen.
    Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.
    Herzliche Grüße
    Samsung Electronics GmbH
    Customer Communication Center


    Anmerkung des Verfassers:
    Laut Statistik wird dieses mobile Banking bereits häufig in Italien, Schweiz und Frankreich genutzt und natürlich in vielen anderen europäischen Ländern auch. Nur Deutschland ist hier auch wieder mal Entwicklungswüste, wo nichts geht. Wo bleiben da die großen Handy-Provider, wie t-mobile oder Vodafone, die hier mal ein bißchen Druck ausüben könnten? Samsung ist ja immerhin die Nr 2 oder 3 im deutschen Markt.
    matteo

    Seit 6 Jahren kein Software-Update bei Samsung


    Hier noch ein Nachtrag zu meinem Posting von vorhin:
    Man beachte das Datum vom Juli 2000.
    Zu dieser Zeit gab es aber schon Handies die das konnten und mehr, sonst wäre das ja nicht angeboten worden.
    Solange und länger hätte Samsung Zeit gehabt sich mit dieser Thematik zu befassen.
    Nachzulesen ist das auf ubs.com.
    Das ist eine Schweizer Bank mit ca. 70.000 Mitarbeitern in 50 Ländern:


    Die notwendige Sicherheitssoftware ist bei den restlichen mobilen Geräten momentan noch nicht vorhanden. Diese Einschränkung besteht nur während einer Übergangsphase, da zu erwarten ist, dass die Mehrheit der Hersteller von WAP-fähigen mobilen Telefongeräten diese Sicherheitsanforderungen in nächster Zukunft erfüllen werden.


    Zürich/Basel, 18. Juli 2000

    Kein mobile banking möglich


    Die Postbank schreibt auf ihrer Seite zum mobilen Banking:
    "Ist mit den meisten neueren Geräten möglich" Viele Banken in D, wie die Sparkassen, Raiffeisen/Volksbank, Postbank und viele andere verwenden das WTLS-Protokoll.
    Das kannn das E770 und andere Samsung Handies nicht, auch wenn es nur ein Paar wenige kB sind die da fehlen. Auf meinem alten Nokia 7110 geht da Banking ohne Probleme.
    Deswegen darf ich mich der Meinung hier in diesem Thread weiter oben anschließen, daß Samsung hier uralte Software verwendet. Laut Samsung-Hotline ist hierzu ein Firmware-Update auch garnicht vorgesehen. Der Hersteller konzentriert sich offenbar mehr auf den amerikanischen Markt und die paar User, die das in Deutschland haben wollen werden nicht beachtet.
    Noch was: Auf der "mobile banking" Seite der Postbank ist ein Werbe-Link von t-mobile. Dieser führt direkt zu einer Shop-Seite wo 4 Handies angeboten werden.
    Bei 2 Samsung-Geräten auf dieser Seite geht das mobile Banking ganz sicher nicht.
    Das schlimme daran ist, die telefonische Bestellhotline weiß auch nichts und mein schriftlicher Hinweis an t-mobile vor ca. 3 Wochen interressiert dort niemand.
    matteo