Hallo Abi99,
ich meinte nur, dass ich mein C-Netz-Motorola über 10 Jahre störungsfrei genutzt habe. Da träumen heutige Handies nicht mal davon. Und das Telefon geht immer noch, wenn es das Netz noch gäbe.
Auch die Bleiakkus des Mobilteils hielten viele Jahre. Das waren billige Monozellen-Akkus aus dem Elektrohandel, die man selbst völlig problemlos einlöten konnte. So nach etwa 3 Stunden, nur Standby, versteht sich, war trotzdem Schluß mit Akku. Ein Anruf, und die Stromversorgung ging gleich in die Knie. Ist auch kein Wunder bei 8 Watt im Mobilmodus (15 Watt im Auto). Wenn man vergessen hat das Telefon auszuschalten ist am nächsten Tag das Auto nicht mehr angesprungen. Soviel Saft hat das gezogen.
Hat mit Autoeinbausatz etwas über 5000 DM gekostet und 70 DM Grundgebühr im Monat, plus Gespräche waren da schnell mal 200 DM beisammen.
Aber die Geräte selbst waren wirklich super-stabile Profi-Technik, wo man keine Angst haben brauchte das ständig irgendwas vermackelt ist, so wie das heute der Fall ist.
Ich kopiere hier mal ein paar Meinungen zum Thema ein:
Heise schreibt:
Das mittlerweile in die Jahre gekommene C-Netz, von vielen Experten als bestes analoges Mobilfunknetz der Welt angesehen, wurde zum 31. Dezember 2000 abgeschaltet. Während das Netz bei den Endkunden praktisch keine Rolle mehr spielte, erfordert die Abschaltung etwa bei der Bahn einige Umstellungen, denn die Bordtelefone in den Zügen arbeiteten recht erfolgreich mit dem alten analogen Netz. Die Telefone werden nun zum Jahreswechsel durch GSM-Geräte ersetzt, was in puncto Verfügbarkeit durchaus eine Verschlechterung mit sich bringen kann. Denn das alte C-Netz galt in dieser Disziplin nach wie vor als ungeschlagen.
Teltarif schreibt:
Großer Vorteil des C-Netzes gegenüber den D- und E-Netzen war der nahezu flächendeckende Ausbau in ganz Deutschland. Auch im Pfälzer Wald, im Bayerischen Wald, in der Rhön oder in der mecklenburgischen Seenplatte, in denen man noch heute vielerorts vergeblich ein digitales Funknetz sucht, war C-Tel stets ein zuverlässiger Partner. Telefonierte man mit einem 15 Watt-Festeinbau-Telefon, so war das Netz fast überall in Deutschland und oft sogar weit darüber hinaus verfügbar
Am 31. Dezember 2000 endet nun die Ära des letzten deutschen Analognetzes. Schade, werden diejenigen Kunden sagen, die trotz lukrativer Umstiegsangebote von D1 bis zuletzt bei C-Tel geblieben sind, da sie vor allem von der guten Flächendeckung überzeugt waren. Wer künftig auf ein auch auf dem Land überall verfügbares Netz angewiesen ist, muss wohl zu Satellitentelefonen wie Inmarsat oder Globalstar greifen.
Also es wird nicht alles immer nur besser...
Gruß matteo