Hier noch meine Antworten auf Eure Fragen:
@ - Schon mal was von ISDN gehört -
Wollte ich seinerzeit hier zuhause nicht haben. Hat mir die Telekom aufgenötigt, weil in der Straße bei uns zuwenig Adern verlegt sind und da offenbar permanenter Notstand herrscht.
Vorher hatte ich für mich und meinen kleinen Betrieb 3 analoge Leitungen (also 6 Drähte für 2 Telefone und 1 Fax)
Danach hatte ich zwar noch 3 Telefonnummern aber nur noch 2 Amtsleitungen die gleichzeitig betrieben werden konnten über 2 Drähte.
Den Telekom-Leuten die das eingerichtet haben habe ich gleich gesagt, dass das alles nicht gescheit funktionieren wird mit nur 2 Adern.
An der einen Leitung war noch eine stabil laufende Haustelefonanlage dran. Der graue Elektronik-Schrott-Kasten den die Telekom-Leute dagelassen haben mußte schon 3 x nach Gewitter ausgewechselt werden.
Deshalb die Idee für meine Kinder ein eigenes analoges Telefon anzuschaffen mit separater Leitung und nicht auch noch auf dieses ISDN-Spielzeug aufgepfropft.
@ - Darf man mal fragen wie viele Stellen die Vorwahl deines Ortsnetzes hat, und wie viele Stellen eine neue Nummer bei euch zur Zeit hat? Sonst ist das 5 Stellig nämlich so un aussagekräftig. -
Der Anschluß wo ich die Tel.Nr. erhalten will lautet: 035268/XXXXX (5-stellig)
Bei mir zuhause in Bayreuth habe ich 0921/XXXXX (5-stellig)
Und neu wird immer nur 7-stellig ausgegeben. Ich tue mir halt mit diesen langen Nummern schwerer das zu merken.
@ - Außerdem kann die Tcom da wirklich nix machen. Es geht hier nicht um Tcom interne Regelungen, die man mal auch großzügig auslegen könnte, sondern um "quasi gesetzliche" Auflagen der Regulierungsbehörde -
Den Schaden hat doch die Telekom wenn sie die Kundenwünsche nicht erfüllen kann. Als Endverbraucher habe ich doch noch viel weniger die Möglichkeit bei einer Behörde eine Gesetzänderung zu erwirken. Aber offenbar ist bei der Telekom hier der Leidensdruck nicht hoch genug, oder man verzichtet gern auf das Geschäft. Diesen Eindruck habe ich nämlich bei der Telekom: Jeder Kunde bringt Arbeit, Ärger und ist eine Störung des Tagesablaufs. Und solche Kunden wie mich, mit Extrawünschen sieht man sowieso lieber von hinten...
@ - Also ich sehe da wenig Risiko. O2 ist jetzt auch kein Hinterhofdiscounter der mal eben so von der Bildfläche verschwinden kann.
Das mag schon sein, aber dennoch gibts bei O2 nur in Stichpunkten aufgeführte Dinge die mir nicht passen:
- Groß geworden ist der Laden als Viag Interkom der uns den billigen Strom aus Tschernobyl für teuer verkauft hat.
- Lästige Werbung mit PopUps im IT, Beckenbauer im Fernsehen - alles oberpeinlich
- Lockvogelangebote wo das was wichtig ist mit Sternchen, fast unleserlich, am unteren Rand steht,
und noch einiges andere mehr.
Gruß matteo