Beiträge von matteo

    Nachdem bei analogem Festnetz die Tcom sich ihre überteuerte Monopolstellung erhalten konnte und auch nichts günstigeres wie diese 16,37 Euro anbietet (außer diesem Sozialhilfeanschluß), melde ich das Telefon dort ganz ab:
    - O2 Homezone gibts in dem Bereich nicht und die 5 Euro zusätzlich, für die Homezone der T-com sehe ich nicht ein.
    - Bei Neuanschluß werden aufgrund der ellenlangen Vorwahl momentan dort sogar noch 5-stellige Telefonnummern ausgegeben. Das war mir bislang noch gar nicht aufgefallen!
    Recht vielen Dank an Martyn.
    (Das ich mich mit diesen Themen selbst befassen muß weiß ich auch erst seit mich beim letzten Mal der offenbar ahnungslose Tcom-Verkäufer mit diesen beiden Pfusch-Krücken-Handies von Samsung angeschmiert hat - Genau die worüber die ganze Zeit gesprochen wurde funktionierte anschließend aufgrund antiker Software nicht und war auch nicht mal updatefähig!)
    - So etwa 100 Euro im Jahr wäre mir diese Bereithaltung des Anschlusses wert gewesen. Aber 200 Euro ist mir für das bißchen Telefon zuviel.


    Gruß matteo

    Trotz der vielen Telefone pro Mensch sollte nicht übersehen werden, dass der Mensch nur 2 Ohren hat und nicht wirklich multitaskingfähig ist, auch wenn man das manchmal den Frauen nachsagt.
    Auch arbeitet das menschliche Gehirn in der Regel mit einem gewissen Datenverlust was sich ja auch durch noch viel mehr telefonieren nicht ausgleichen läßt. Auch wenn das offenbar gelegentlich versucht wird.
    Also für was braucht ein Privathaushalt 10 Rufnummern?
    Kriegen dann jetzt auch Privatleute z.B. solche mistigen Beantwortungscomputer wie sie z.B. bei den Tcom-Hotlines dran sind, so etwa in diesem Stil:
    ....Wenn sie mir zum Geburtstag gratulieren wollen drücken sie die 1
    ....Wenn sie außenstehende Geldbeträge bei mir anmahnen wollen drücken auf die Gabel, usw.?


    Gruß matteo

    Hallo .me,


    Hampel, das ist so einer wo Hemd und Hose in einem Stück...
    Das mit den 10 Rufnummern gehört in die Rubrik : Dinge die die Menschheit nicht braucht (wie so manches andere hier, aber ich möchte da niemand zu nahe treten).


    Der Mensch ist nun mal von Natur aus Jäger und Sammler und da er für's Essen keine großen Anstregungen mehr unternehmen muss, geht er in den Mediamarkt und sammelt dort eben anderen Sch...., wie z.B. Plasmafernseher.


    Gruß matteo

    @ - Rufnummernbedarf der deutschen Volkswirtschaft.
    Die "kurzen" Nummern fallen nicht aus reiner Nickeligkeit an die Bundesnetzagentur zurück, sondern um so neue Rufnummernblöcke zu schaffen
    Auf der alten nummer 0921/12345 werden die Blöcke aufgespalten. Das sind tausende neue Nummern für tausende neue Telefonieteilnehmer.


    Gegen das Procedere selbst ist ja nichts einzuwenden.
    Nur warum man das unbedingt dort durchsetzt wo das nie benötigt werden wird.


    Um am Beispiel Bayreuth zu bleiben:
    Bei 5-stelligen Rufnummern ohne die Null kriege ich 100.000 Nr.-Kombinationen
    Bayreuth hat 73.000 Einwohner, Tendenz fallend
    Also kriegt jeder, vom Baby bis zum Greis, 1,37 Festnetzanschlüsse!


    In 6 Jahren soll es 7 Milliarden Menschen geben. Bei 10-stelliger Rufnummernversorgung
    kriegt jeder 1 Festnetztelefon und es bleiben noch 3 Milliarden übrig.


    Schön, wir sind aber ja heute bereits in einigen Bereichen bei 12 Stellen. Kriegt dann jeder Erdbewohner 100 Telefone, oder was.


    Zukunftssicherer Ausbau in allen Ehren, aber irgendwo schießt die Telekom weit über das Ziel hinaus.


    Gruß matteo

    Hier noch meine Antworten auf Eure Fragen:


    @ - Schon mal was von ISDN gehört :-) -


    Wollte ich seinerzeit hier zuhause nicht haben. Hat mir die Telekom aufgenötigt, weil in der Straße bei uns zuwenig Adern verlegt sind und da offenbar permanenter Notstand herrscht.
    Vorher hatte ich für mich und meinen kleinen Betrieb 3 analoge Leitungen (also 6 Drähte für 2 Telefone und 1 Fax)
    Danach hatte ich zwar noch 3 Telefonnummern aber nur noch 2 Amtsleitungen die gleichzeitig betrieben werden konnten über 2 Drähte.
    Den Telekom-Leuten die das eingerichtet haben habe ich gleich gesagt, dass das alles nicht gescheit funktionieren wird mit nur 2 Adern.
    An der einen Leitung war noch eine stabil laufende Haustelefonanlage dran. Der graue Elektronik-Schrott-Kasten den die Telekom-Leute dagelassen haben mußte schon 3 x nach Gewitter ausgewechselt werden.
    Deshalb die Idee für meine Kinder ein eigenes analoges Telefon anzuschaffen mit separater Leitung und nicht auch noch auf dieses ISDN-Spielzeug aufgepfropft.


    @ - Darf man mal fragen wie viele Stellen die Vorwahl deines Ortsnetzes hat, und wie viele Stellen eine neue Nummer bei euch zur Zeit hat? Sonst ist das 5 Stellig nämlich so un aussagekräftig. -


    Der Anschluß wo ich die Tel.Nr. erhalten will lautet: 035268/XXXXX (5-stellig)
    Bei mir zuhause in Bayreuth habe ich 0921/XXXXX (5-stellig)
    Und neu wird immer nur 7-stellig ausgegeben. Ich tue mir halt mit diesen langen Nummern schwerer das zu merken.


    @ - Außerdem kann die Tcom da wirklich nix machen. Es geht hier nicht um Tcom interne Regelungen, die man mal auch großzügig auslegen könnte, sondern um "quasi gesetzliche" Auflagen der Regulierungsbehörde -


    Den Schaden hat doch die Telekom wenn sie die Kundenwünsche nicht erfüllen kann. Als Endverbraucher habe ich doch noch viel weniger die Möglichkeit bei einer Behörde eine Gesetzänderung zu erwirken. Aber offenbar ist bei der Telekom hier der Leidensdruck nicht hoch genug, oder man verzichtet gern auf das Geschäft. Diesen Eindruck habe ich nämlich bei der Telekom: Jeder Kunde bringt Arbeit, Ärger und ist eine Störung des Tagesablaufs. Und solche Kunden wie mich, mit Extrawünschen sieht man sowieso lieber von hinten...


    @ - Also ich sehe da wenig Risiko. O2 ist jetzt auch kein Hinterhofdiscounter der mal eben so von der Bildfläche verschwinden kann.
    Das mag schon sein, aber dennoch gibts bei O2 nur in Stichpunkten aufgeführte Dinge die mir nicht passen:
    - Groß geworden ist der Laden als Viag Interkom der uns den billigen Strom aus Tschernobyl für teuer verkauft hat.
    - Lästige Werbung mit PopUps im IT, Beckenbauer im Fernsehen - alles oberpeinlich
    - Lockvogelangebote wo das was wichtig ist mit Sternchen, fast unleserlich, am unteren Rand steht,
    und noch einiges andere mehr.


    Gruß matteo

    Einstweilen recht vielen Dank für Eure Mühe. Ich bin halt einfach nur User, ohne mir groß Gedanken zu machen was, wie, warum, usw. funktioniert. Ich denke die Tcom lebt ganz gut von solchen Leuten, wie ich das bin.


    Anschluß ist unverändert aktiv und läuft auch auf meinen Namen.
    In diesem Fall aber wird es auf so einen "Genion S Vertrag ohne Handy" bei O2 hinauslaufen.


    Dazu habe ich noch 3 Fragen:


    1. Gibts da bei O2 so ein "Timeout" (wie z.B. bei dieser blöden E-plus Free & Easy-Card), wenn das länger nicht benutzt wird?


    2. Kann diese Homezone außerhalb des Vorwahlenbereichs des jetzt vorhandenen Festnetzanschlusses sein? Das Festnetztelefon steht in Sachsen (Vorwahl 035268) und die Homezone müßte in Bayreuth - Oberfanken (Vorwahl 0921) sein, wenn das geht.


    3. Braucht man ein besonderes Handy dazu? Eventl. so eine Kombination aus Schnurlostelefon mit D-Netz-Funkteil. In Italien habe ich das schon gesehen. Da haben die Hausfrauen Schnurlostelefone mit relativ hoher Sendeleistung, die ungefähr 2 km im Umkreis um die heimische Basistation funktionieren. Ist diese Homezone sowas?


    Sorry wegen meiner eventl. blöden Fragerei und das das sicher alles hier irgendwo schon mal beantwortet wurde. Aber ich tue mir da furchtbar hart mit dem ständig neuen Zeugs was aus irgendwelchen dubiosen Gründen dann doch wieder anders (oder garnicht) so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


    Gruß matteo

    Das sich das alles mit einem hohen Tempo dreht kann man ja bei der "Firmenhistory" der hier überwiegend empfohlenen Firma O2 sehen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/T…rope_plc#O2_.28Germany.29
    Allein wenn ich unten auf der Seite die ganzen Namen lese, durch wieviele Hände dieser Laden in den vergangenen 10 Jahren gegangen ist kann einem ja fast schwindlig werden.
    Sowas wie Kontinuität dürfte dort unbekannt sein. Das einzig sichere ist der ständige Wandel?

    Was bleibt, ist weiterhin die 16,37 Euro bei der Telekom abdrücken und hoffen das nix passiert?


    Für meine Kinder wollte ich bei der Telekom einen zusätzlichen Festnetzanschluß bestellen (schon damit hier nicht immer belegt ist). Auf den Auftrag habe ich unter "Sonstiges" draufgeschrieben: "Auftrag ist nur verbindlich bei Erteilung einer 5-stelligen Telefonnummer." Die Telekom hat mit Verweis auf die Regulierungsbehörde auf den Auftrag verzichtet und die Kinder haben inzwischen alle Skype. Sowas verstehe ich nicht, da die Telekom sonst, wie z.B. bei der Kundenaquise auch nicht unbedingt immer alle Vorschriften einhält


    Gruß matteo

    Hallo,


    in unserer Ferienwohnung steht seit uralten Zeiten ein analoges Festnetztelefon mit 5-stelliger Rufnummer von der Post, Telekom oder T-com oder wie der Laden aktuell gerade heißt (Auf dem gusseisernen Klappdeckel am Übergang von Erd- auf Wandkabel steht: Deutsche Reichspost)?
    Kostet bekanntermaßen 16,37 Euro im Monat, also ca. 200 Euro im Jahr für sagen wir mal etwa 20 Telefonate.
    Ja da werdet ihr sagen: Ruf doch vom Handy aus an, ist billiger.
    Ja ist richtig, jetzt kommt das aber:
    Ich möchte im Alter eventl. mal ganz dorthin umziehen und unbedingt diese 5-stellige Rufnummer behalten. Eine Idee wäre: Rufnummernmitnahme auf Sipgate, oder sowas, und das Ganze dann nicht mehr benutzen? Geht das?
    Oder gibts eine Rufnummern-Portierung der Festnetznummer auf ein Handy?
    Ideal wäre T-Mobile, weil dort unsere Handyverträge laufen.
    Oder kann man den Anschluß zur späteren Wiederinbetriebnahme irgendwie stillegen?
    Müßte aber sichergestellt sein, daß die Rufnummer erhalten bleibt.
    DSL brauche ich nicht, weil die paar Emails kann ich mit meiner UMTS-Karte vom Notebook aus abfragen.
    Mit irgend so einem Billigheimer ist uns aber nicht geholfen: Wir portieren die Nummer dahin und nächste Woche gibts den Laden nicht mehr.
    Ich habe da einschlägig schlechte Erfahrungen mit diesen Billig-Handyvertragsanbietern, die nur aus einem PC, einer 0900-er Servicenummer und einem Bankkonto für Lastschriftverfahren bestehen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?


    Gruß matteo

    Hallo Abi99,


    vielleicht ist ja einfach nur Deine Erwartungshaltung zu hoch?
    Was heißt "War klar, dass es nichts bringen wird"?
    Geh mal in den Markt mit den vielen Schweinefotos und schau mal was da die Leute alles für massenhaft unnützes Zeug rausschleppen.


    Ich bin nur ein relativ einsamer Kämpfer für das bessere Produkt.
    Warum baut Miele Waschmaschinen für 20 Jahre und nach 5 Jahren ist die Elektronik futsch und das Teil kommt eben auf den Müll, trotz der tollen Mechanik?

    Die Interessenslage ist unterschiedlich und so hat das auch wieder was mit diesem Forum zu tun:
    Allen Herstellern ist wichtig möglichst viel Geld mit wenig Aufwand reinzuschaufeln.
    Und der Kunde möchte aber viel Leistung für wenig Geld haben.
    Also kriegt er bei den Handies neben ein bißchen Materie ("sog. Hardware") dazu reichlich halbgare Software, weil das massenhaft verbreitet, so gut wie fast nichts mehr kostet.
    Und nächste Woche gibts wieder was Neues.
    Das führt vielleicht dazu, dass sich die Menschheit selbst vernichtet,
    aber mit Fortschritt hat das nichts zu tun!


    Gruß matteo