Beiträge von Natzke

Zitat

Original geschrieben von DietmarTheBiker
    ... in einer Serie auch 2 aufeinanderfolgende Bilder, Bild 10 sagte eine falsche Kamera laut Exif und Bild 2 die richtige. Und die Bilder wurden mit der gleichen Kamera im 5-Sekunden abstand geschossen.

Klingt für mich nach einem Bug in der Software zum Auslesen der EXIF-Infos.

Naja, jetzt ist ja klar, dass es sich um ein Versehen des Posters handelt. Schade eigentlich, der Blitz hat mich schon überzeugt :D

Zitat

Original geschrieben von Bowser-2
    Aber die Bilder auf dieser japanischen Seite (keine Ahnung,welche Sprache das wirklich ist) sehen doch ganz gut aus, man kann von einem Handy ja auch nicht dasselbe wie von einer Spiegelreflexkamera erwarten.

Ich fand die Bilder auch OK, wobei ich verwundert war, dass es Bilder mit 2MP waren.
    Gibt es beim N80 unterschiedliche Bildmodi?
    Evtl. sogar unterschiedliche Kompressionen oder gar RAW?

Zitat

Original geschrieben von booner
    Sollte das letzte Bild wirklich ein Fake sein, dann sollte man karwans Account stilllegen. Sowas braucht hier echt keiner....

Konnte es selber nicht nachprüfen, da mein Explorer das Bild nur als BMP speichern will :-(

Account sperren wird uns nicht schützen. Solche Leute melden sich immer wieder neu an. Einfach den Beitrag vom Mod editieren und so auf den Fake hinweisen.

BTT

Gab es auf der CeBit Infos, ob mit dem N80 eine neue Nokia-Suite rauskommt, die die Neuheiten des Handys abdeckt. Z.B. ein kleiner Media-Server etc.

Zitat

Original geschrieben von dertobi1409
    Ich habe lediglich gesagt, dass ein Gerät in dieser Preisklasse eine vernünftige Cam haben MUSS.
    dertobi1409

Sehe ich anders. Es gibt Arbeitgeber, die Verbieten Cams in Handys. Es gibt aus Länder, in die darfst du Mit Handy-Cam nicht einreisen.

Versuch mal mit dem N80 bei BMW, Mercedes, Porsche, etc. in die Abteilungen für Forschung und Entwicklung zu kommen... Kann mir gut vorstellen, das die Dinger bei Nokia auch nicht gerne gesehen werden ;-)

Was machen jetzt Mitarbeiter solcher Firmen, die die ganze teure Bussines-Funktionalität eines Handys gerne hätten, aber sich keines Kaufen können, weil für den Preis eine Cam dazu gehört? Ein Freund von mir hat aus genau diesem Grund 2 Handys.

Sorry BTT

Zitat

Original geschrieben von Freezeman
    Natürlich ist die Kamera nicht soo schlecht... ABER: Die Bilder vom N90, N70 und natürlich dem K750i sind um Welten besser, und das bei 2MP.

Die Auflösung des Photochips hat mit der Bildqualität nicht viel zu tun. Es ist eben nur die Auflösung des Bildes. Klar, wird man du mit 1MP nicht soviele Details abbilden können, wie mit 8MP, aber das ist keine Frage der Bildqualität.
    Schaut mal in Foren, die sich um Digicams drehen. Ihr werdet dort immer Cams finden, die mit weniger Pixel deutlich besser sind, alsihre Konkurrenten.

Die Qualität ergibt sich aus den verbauten Linsen und der Software zur Kompression. Und wenn ich richtig informiert bin, dann sind grade das die Komponenten, die in den Prototypen noch nicht final sind.

Zitat

Original geschrieben von klaus2002
    Also die Bilder sind ja wohl mehr als enttäuschend, das Video ist auch nicht berauschend dafür aber wie die Bilder "verrauscht"!
    Klaus

OK, jetzt melde ich mich hier auch mal an und lese nicht nur mit.

Ich kann die Kritik an der Cam nicht nachvollziehen.

1. ist deutlich zu erkennen, dass die 3 Bilder von unterschiedlicher Qualität sind. Bild 2 ist beispielsweise kaum verrauscht.
    2. hieß es, dass bei den Prototypen noch nicht die richtige Linsenabdeckung installiert wurde.

Zum Thema "Digitales Rauschen" das ist das, was auf Bild 1 und 3 recht deutlich zu sehen ist. Ich tippe hier darauf, dass die Belichtung über die Empfindlichkeit des Bildsensors gesteuert wird. Je schlechter die Lichtverhältnisse, desto stärker das Rauschen. Ich bekomme mit meiner digitalen Spiegelreflex bei höchster Empfindlichkeit (ASA 3200) ähnlich schlechte Bilder zustande, nur fällt es wegen der deutlich höheren Auflösung nicht so stark auf.
    Grade aber in diesem Bereich läßt sich durch eine andere Ansteuerung noch was rausholen.
    Übrigens ist die Komprimierung auch entscheident für die Bildqualität und hat nichts mit der Hardware zu tun. Ich würde gerne mal ein Bild im RAW-Format sehen, also ohne Kompression. Leider gibts das aber wohl nicht. Wäre klasse, wenn die SOFTWARE des Handys hier eine Option bekäme.

Zum Video:
    Hä? Nicht gut? OK, das Video ist verwackelt. Ich hoffe doch es erwartet hier niemand ein Anti-Shake in einem Handy. Verrauscht ist das Video auch nur in den schlechten Lichtsituationen. Ansonsten gefällt mir die Qualität.
    Klar, für die Geburt meines ersten Kindes würde ich auch andere Ansprüche stellen, aber versucht mal ein Handy mit in den Kreissaal zu bekommen :-)

Nee, mal im Ernst:
    Für ein Handy finde ich die Möglichkeiten schon sehr angenehm. Handy-Bilder und Videos werden für mich immer Fun-Aufnahmen sein. Die Qualität, die ich erwarte, wenn ich ersthaft Fotografiere, hat noch kein Handy erreicht.

Ich freu mich jedenfalls auf das Handy, weil ich finde, dass es viele interessante Funktionen vereint. Es wird sicher eine Vorreiterrolle in diesem Bereich spielen. Mag gut sein, dass die Ideen in den nächsten Jahren ihren Meister finden, aber derzeit gibt es kaum eine Alternative. Zuletzt bin ich dem 7110 so hinterher gerannt, übrigens ein Vorreiter in Sachen WAP damals.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Michael