Zitat
Original geschrieben von klaus2002
Also die Bilder sind ja wohl mehr als enttäuschend, das Video ist auch nicht berauschend dafür aber wie die Bilder "verrauscht"!
Klaus
OK, jetzt melde ich mich hier auch mal an und lese nicht nur mit.
Ich kann die Kritik an der Cam nicht nachvollziehen.
1. ist deutlich zu erkennen, dass die 3 Bilder von unterschiedlicher Qualität sind. Bild 2 ist beispielsweise kaum verrauscht.
2. hieß es, dass bei den Prototypen noch nicht die richtige Linsenabdeckung installiert wurde.
Zum Thema "Digitales Rauschen" das ist das, was auf Bild 1 und 3 recht deutlich zu sehen ist. Ich tippe hier darauf, dass die Belichtung über die Empfindlichkeit des Bildsensors gesteuert wird. Je schlechter die Lichtverhältnisse, desto stärker das Rauschen. Ich bekomme mit meiner digitalen Spiegelreflex bei höchster Empfindlichkeit (ASA 3200) ähnlich schlechte Bilder zustande, nur fällt es wegen der deutlich höheren Auflösung nicht so stark auf.
Grade aber in diesem Bereich läßt sich durch eine andere Ansteuerung noch was rausholen.
Übrigens ist die Komprimierung auch entscheident für die Bildqualität und hat nichts mit der Hardware zu tun. Ich würde gerne mal ein Bild im RAW-Format sehen, also ohne Kompression. Leider gibts das aber wohl nicht. Wäre klasse, wenn die SOFTWARE des Handys hier eine Option bekäme.
Zum Video:
Hä? Nicht gut? OK, das Video ist verwackelt. Ich hoffe doch es erwartet hier niemand ein Anti-Shake in einem Handy. Verrauscht ist das Video auch nur in den schlechten Lichtsituationen. Ansonsten gefällt mir die Qualität.
Klar, für die Geburt meines ersten Kindes würde ich auch andere Ansprüche stellen, aber versucht mal ein Handy mit in den Kreissaal zu bekommen
Nee, mal im Ernst:
Für ein Handy finde ich die Möglichkeiten schon sehr angenehm. Handy-Bilder und Videos werden für mich immer Fun-Aufnahmen sein. Die Qualität, die ich erwarte, wenn ich ersthaft Fotografiere, hat noch kein Handy erreicht.
Ich freu mich jedenfalls auf das Handy, weil ich finde, dass es viele interessante Funktionen vereint. Es wird sicher eine Vorreiterrolle in diesem Bereich spielen. Mag gut sein, dass die Ideen in den nächsten Jahren ihren Meister finden, aber derzeit gibt es kaum eine Alternative. Zuletzt bin ich dem 7110 so hinterher gerannt, übrigens ein Vorreiter in Sachen WAP damals.
In diesem Sinne:
Gute Nacht
Michael